Bluetooth-Sound
Hallo
Seit gestern habe ich meinen neuen FF. Ein wirklich geiles Auto. 🙂
Ich habe mein Nokia N8 per BT gekoppelt. Telefonieren klappt prima. Zwei Dinge bekomme ich nicht hin:
Wenn ich das Nokia Navi benutze, wird der Sound nicht über die Lautsprecher ausgegeben. Geht das bei euch?
Wenn ich Musik vom Handy aus starte kann ich die Songs über die Lutsprecher hören. Ich kann per BT aber nicht durch die Verzeichnisse blättern um Mucke auszuwählen. Geht das bei euch?
VielenDank!
23 Antworten
Weil Funk immer unterschiedliche Pegel liefert und die Anpassung zwar automatisiert wird, aber es zu Schwankungen kommt die nicht überhörbar sind. Die Übertragungsrate hat damit erstmal garnichts zu tun. Die kann noch so hoch sein.
Selbst bei direkten MP3 Streaming ist das empfangene schlechter als das Original!
Abgesehen davon ist MP3 eh nicht das Maß der Dinge
Und der Pegel interessiert bei Digitalübertragung weshalb?
Die Musikstücke auf einer CD kann ich auch unterschiedlich pegeln - oder ?
Ja - aber was hat das wiederum mit Funk zu tun? Und Schwankungen?
Ähnliche Themen
Diese Schwankungen gibts in jeder Funkübertragung egal ob analoge Modulation oder digitale Datenpakete. Die Auswirkung bei unterschiedlichen Lautstärken in einem Musikstück muss ich nicht erläutern - oder ?
Also hier muss ich tomtom einfach mal recht geben!
Wenn digitale Werte übertragen werden egal ob Funk oder Kabel wird immer überprüft ob auch das angekommen ist was abgeschickt worden ist.
Wenns nicht stimmt wird es nochmal geschickt. Von daher ist es egal ob die mp3 über Funk oder von SD Karte ins Radio kommt. Die Qualität ist natürlich nicht wie von CD obwohl ich bei 320 kbit keinen Unterschied höre.
Ich gebe es auf.
Ihr wollts nicht verstehen.
Wenn ich Radio an habe kann ich die Navi Anweisungen vom IPhone nicht hören,
wenn ich aber die Musik über Bluetooth von meinem IPhone an habe bekomme ich die Navi Anweisungen vom IPhone auch zu hören.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DerSchnuppl
Hallo
Seit gestern habe ich meinen neuen FF. Ein wirklich geiles Auto. 🙂
Ich habe mein Nokia N8 per BT gekoppelt. Telefonieren klappt prima. Zwei Dinge bekomme ich nicht hin:
Wenn ich das Nokia Navi benutze, wird der Sound nicht über die Lautsprecher ausgegeben. Geht das bei euch?
Wenn ich Musik vom Handy aus starte kann ich die Songs über die Lutsprecher hören. Ich kann per BT aber nicht durch die Verzeichnisse blättern um Mucke auszuwählen. Geht das bei euch?
VielenDank!
es macht tatsächlich einen Unterschied ob man Musik via Funk oder direkt von einer Karte abliest.
es gibt die SBC-kodierung, die ist kostenfrei verwendbar ist aber sehr verlustbehaftet. Kodierungsmethoden wie MP3 oder AAC kosten lizengebühren die kaum ein Hersteller zaheln will.
Da unsere MP3 dateien auf dem Handy bereits in MP3 kodiert worden sind, und da schon sehr viel qualität verloren haben und zur übertragung wieder dekomprimiert werden müssen um in das SBC Format konvertiert zu werden.
das Nokia 8800 hat übrigens die MP3 kodierung für bluetooth 🙂 das könnte die unterschiede erklären