Bluetooth-Schnittstelle im M3
Tach Jungs...
Hoffe ihr könnt mir helfen... Es geht um das Navi im M3...
Das Dingens hat nen Telefon schon mitgeliefert, also ein "Handteil" von BMW. Beim Verkauf hies es: Bluetooth-Schnittstelle... Das stimmt auch, nur leider nicht für Handys!
Der Verkäufer hat nicht ganz die Wahrheit gesagt bzw. er wusste das net genau!
Ich hab bei BMW schon auf den Tisch gehauen, aber die bleiben dabei: "Auch nach einem Software-Update wird man keine Handys koppeln können"
Nun meine Frage, nachdem BMW mir nicht helfen will...
Gibt es eine Möglichkeit, die Bluetooth-Schnittstelle auch mit normalen Handys zu nutzen?
Bis jetzt hab ich nur Erfahrung mit den Navis, an denen man die Handys koppeln kann... Somit denke ich doch (bei vorhandener Schnittstelle), dass man das ganze irgendwie hinkriegen muss...
Danke schon im voraus
Chris
25 Antworten
Ich kann das nicht ganz nochvollziehen.
Für was ist denn das Bluetooth im Auto verbaut, wenn nicht fürs Telefon?
Und wenn dein jetztiges BMW-Telefon Bluetooth hat, läuft das ja über ein Sprachprotokoll und bei nem BT-Handy ist das ja auch nicht anders.
Also wieso sollte das nicht gehn?
Was steht denn im BT-Menü des Navis?
Gruß
Tobi
Verstehe ich allerdings auch nicht ganz.... Soweit es mir bekannt ist dann ist der E46 sehr wohl Bluetooth kompatibel, sprich er kommuniziert direkt mit dem Handy.
Ansonsten würde ich den Sinn von einer BT-Schnittstelle auch ein wenig anzweifeln...
Gruß Tino
Vielleicht kann er nur nicht mit deinem Handy.
Es sind nur wenige Handy kompatibel.
Ähnliche Themen
Hast Du ein Navi Pro mit einem schnurlosem Telefon in der Mitte wie ein Siemens Handteil? das hab ich auch .. hat leider nix mit Bluetooth zu tun soweit ich das mitbekommen hab.
Ist wohl eher DECT wie beim Homehandy... und nicht e-Netz fähig :-((
melde mich zurück... 😉
Ich konnts ja am Anfang auch nicht nachvollziehen... Es ist so:
Das Auto hat die Bluetooth Schnittstelle! Das Handteil kommuniziert über diese! Ein "Pass-Key" ist auch dabei! Ich habe es mit 3 unterschiedlichen Handys probiert (die von BMW als kompatibel gelten)!
Das Blöde: Es gibt kein "Bluetooth-Menü"!
Ich habe auch mit BMW geredet und sie gebeten, sie sollen mir doch eine andere Software aufspielen, aber die weigern sich mit der Aussage: "Eine andere Software hilft da auch nicht!" --> Das glaube ich nicht, denn wenn die Hardware vorhanden ist, muss sie nur über die Software gesteuert werden, da Bluetooth ein Standard ist und somit nahezu jedes Gerät kompatibel sein muss!!!
Aber wieso funktioniert das mitgelieferte Handteil (das ja wie ein Handy aussieht) mit einer zweiten SIM-Karte? Danach müsste man auch alle anderen Handys koppeln können, die von BMW also kompatibel gelten?! Auf dem Handteil steht zwar BMW, aber mir wurde gesagt, dass dieses Ding von Motorola sei...
Ich bin grad ziemlich enttäuscht von meinem Händler...
Gibts hier jemand, der an die Software rankommt?
Aso... Also wenn ich mit dem Handy suche, dann findet das auch das Auto und will den Pass-Key, nur das Auto will das Handy nicht, da kein Menü dafür vorhanden ist (deswegen will ich ja andere Software)...
Sehr seltsam das ganze....fahr doch einfach mal zu nem anderen 🙂
Welches Handy willst du denn koppeln?
kannst ja mal bei www.eiskits.com unter genauer angabe deiner ausstattung, der software-version und des baujahres nachfragen.
da gibts sicherlich ne lösung.
ALEX
als Handy auswahl hab ich:
Siemens S55
Siemens S65
Sony Ericsson P910i
Sony Ericsson W810i
Alle diese Handys erkennen das Auto...
Die Siemens müssten ja auf jeden Fall funktionieren, aber es gibt ja kein Bluetooth-Menü im Navi...
Es ist das Professional mit MD-Laufwerk... Ist doch glaub ich Standard im M3 (also halt ohne MD)?
Es ist ja alles vorhanden (sogar Sachen die man nicht braucht, wie TV-Empfang), nur das dumme Bluetooth will nicht so, wie ich will...
btw... Wie komm ich an die Software-Version und alles ran? Ich habe kein Info Menü oder ähnliches gefunden...
Was meinst du mit Bluetooth-Menu beim NAvi?! Verstehe das nicht so ganz. Das gibt es da nicht! Bist Du mit der Kopplung des Handys so vorgegangen, wie es in der Bedienungsanleitung steht? Bei mir funktioniert das alles automatisch und am Navi braucht man da nichts einzustellen....
ich bin davon ausgegangen, dass es so ein menü geben muss, da es vorher angesprochen wurde und mein freundlicher auch danach gesucht hatte...
Also ich bin so vorgegangen:
Zündung auf allen möglichen Positionen probiert, handy suchen lassen, Pass-Key eingegeben, Zündung wieder aus wieder an... in allen möglichen Variationen, aber nichts hat getan! wenn ich im navi das telefon aufruf, dann kommt da nur "SOS" und der Hörer...
Das Auto will von selber nicht...!
Jo, Onkel Chris!
Du mußt dem Auto auch sagen, daß Du ein Handy anmelden willst.
Dies funktioniert aber nicht über ein Menü.
Dafür mußt Du irgendetwas mit "Knopf drücken und Zündung anmachten" durchführen. Weiß momentan aber auch nicht mehr was genau. Ich werde heute abend mal in der Bed.-Anl. nachlesen.
Gruß Martin
Aha... da bin ich mal gespannt @Duracell
Ich hatte schon andere Autos mit Professional-Navi und da musste man sowas nicht machen... Einfach Zündung auf Stellung 2 (oder 1), Handy suchen lassen, Pass-Key eingeben und das Telefonbuch erscheint auf dem Navi...
Aber ich wär Dir echt dankbar, wenn Du die Lösung für das Problem hast!
btw Danke an alle