ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth Schnittst. vs. Bluetooth AT

Bluetooth Schnittst. vs. Bluetooth AT

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. September 2011 um 14:42

Hallo Gemeinde,

 

in meiner derzeitigen Konfig. habe ich die SA Bluetooth AT gewählt, lt. einem (nicht meinem) :) würde allerdings die SA Bluetooth-Schnittst. bereits Komfortbedienung über Lenkrad oder MMI, Anruflisten und SMS sowie kompl. Anzeige über MMI oder FIS beinhalten, lt, Beschrieb im Katalog/Preisliste ist dem nicht so. Was stimmt denn nun? Ich brauche das Telefon unterwegs nur im Anrufsfalle oder Erhalt SMS, selber anrufen eher weniger - wer kann was empfehlen!! Danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie viel telefonierst Du? Was hast Du für ein Handy?

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Gemeinde,

 

in meiner derzeitigen Konfig. habe ich die SA Bluetooth AT gewählt, lt. einem (nicht meinem) :) würde allerdings die SA Bluetooth-Schnittst. bereits Komfortbedienung über Lenkrad oder MMI, Anruflisten und SMS sowie kompl. Anzeige über MMI oder FIS beinhalten, lt, Beschrieb im Katalog/Preisliste ist dem nicht so. Was stimmt denn nun? Ich brauche das Telefon unterwegs nur im Anrufsfalle oder Erhalt SMS, selber anrufen eher weniger - wer kann was empfehlen!! Danke im voraus

Hallo wastl,

 

ich habe nur die Schnittstelle und telefoniere dennoch häufig im Q5. Das klappt perfekt. Über das MMI hat man alle Optionen: Telefonbuch wird angezeigt, Sprachwahl, Steuerung per Lenkrad ... Allerdings wird der Eingang einer SMS glaube ich nicht im Display angezeigt.

 

Grüße, WMF

naja man sollte während der autofahrt ja eh keine sms lesen.

und wenn ne sms kommt wird das handy schon klingeln

Themenstarteram 5. September 2011 um 6:57

danke erst mal fürs schnelle Feedback, dann sollte mir die Schnittstelle genügen!! 

beim MMi Plus kann man das bluetooth freischalten.

alles andere(micro) ist da schohn an bord.

so ist es günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

beim MMi Plus kann man das bluetooth freischalten.

alles andere(micro) ist da schohn an bord.

so ist es günstiger.

So isses, habe ich auch freischalten lassen und so das Geld für die "offizielle" Bluetooth-Schnittstelle gespart!

Gruß vom Räuber

Das Freischalten funktioniert auch mit dem normalen Navi ohne plus.

mfg

Gerhard

dann mus aber das micro nachgerüstet werden.

denn das ist nur bei sprachsteuerung mit drinn.

Nein das ist falsch, ein Micro mußte ich nicht nachrüsten.

Das Navi ohne plus hat auch die Sprachbedienung, somit ist ein Micro bereits verbaut.:D:D:D:D

mfg

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von g.newman

Nein das ist falsch, ein Micro mußte ich nicht nachrüsten.

Das Navi ohne plus hat auch die Sprachbedienung, somit ist ein Micro bereits verbaut.:D:D:D:D

 

mfg

 

Gerhard

Hallo Gerhard,

 

habe gestern einen Q5 mit MMI Navigation ohne plus bestellt und dazu die Bluetooth Schnittstelle. Da wäre ja vollkommen überflüssig, wenn ohnehin alles verbaut ist. Was kostet das Freischalten? Muss wirklich nichts dafür nachgerüstet werden?

 

Würde dann die Schnittstelle wieder abbestellen. Danke schon mal für Antworten.

 

Viele Grüße

Homberger 6

Hallo,

nein ein Micro ist ja bereits für die Spracheingabe für das Navi verbaut.

Das mit dem Micro wird wohl behauptet um den hohen Preis zu rechtfertigen(Bei gewerblichen Anbietern)

Es muß nur mit vcds codiert werden, dauerte ca. 2 Minuten(war selber beim freischalten anwesend).

Kosten ca. 10-20€

VCDS User List aus diesem Forum

http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html?...

Sprachqualität ist laut der Angerufenen perfekt.

Anleitung aus dem Internet

http://www.stemei.de/.../mmi-3g-bluetooth-freischalten.php

In der Überschrift seht mmi plus, es geht wie bei mir auch bei dem einfachen mmi ohne plus

Beim Audi Q5 8R Bluetooth freizuschalten.

Hierzu sind zwei Tätigkeiten notwendig:

Freischaltung des Hidden Menue für das MMI 3g und Aktivierung von Bluetooth

Codierung/Anpassung des Infotainment Steuergeräts bzgl. Bluetoothmodul

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

Freischaltung des Hidden Menue für das MMI 3g und aktivieren von Bluetooth

STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanalnummer 06

Neu setzen auf: 1

Das Hidden-Menu lässt sich mit der Tastenkombination Setup + Car (beide Taste zusammen) öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss.

Nun im Hidden Menue unter diagnose -> settings den Punkt 'Tel settings misc' entsprechend anpassen:

Von: xx/xx/noBT/noHFP zu -> xx/xx/BT/HFP

MMI reset

(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)

Codierung/Anpassung des Infotainment Steuergeräts bzgl. Bluetoothmodul

 

STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 17 - Bluetoothmodul (intern)

Standardwert: 0

Neu setzen auf: 1

 

mfg

 

Gerhard

Hallo,

funktioniert das auch bei dem normalen Radio Concert?

Also ich hab' Standard MMI, Radio concert und Bluetooth-Schnittstelle und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Also ich hab' Standard MMI, Radio concert und Bluetooth-Schnittstelle und bin sehr zufrieden.

Was heist hier Standard MMI mit Radio Concert? :confused:

MMI ist doch das Navi, oder nicht?

Und wie kann ich die Bluetooth-Schnittstelle beim normalen Radio Concert nachrüsten, muss man da auch nur was umstellen? Wenn "JA" wie geht das??

Im Voraus besten Dank, und entschuldigung für die blöde Frage, aber ich steh aufm Schlauch.:confused: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth Schnittst. vs. Bluetooth AT