bluetooth SAP nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo erst mal,

möchte gerne an meinem Audi A6 4F Avant, Baujahr 08 gerne bluetooth nachrüsten. Nun habe ich viel gelesen zu dem Thema, nur wirklich schlau geworden bin ich noch nicht daraus.

Folgendes ist mein Plan:

Umrüstung auf bluetooth SAP mit Nutzung der Außenantenne:

1. welche Teile werden benötigt (vor allem Teilenummern, da ich gerade beim STG nicht finden konnte, welches SAP kann und welches nicht)

2. Kabelsätze werden entsprechende angeboten "nur bluetooth" und mit SAP bzw. Anschluss an Außenantenne, dementsprechend gehe ich davon aus das dann auch passt.

3. codierung, muss da entsprechend etwas gemacht werden oder geht es ohne.

4. Einbauanleitung, konnte im www noch nicht wirklich eine brauchbare Einbauanleitung finden.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

MfG Andreas

46 Antworten

Im Mobiltelefon bei Bluetooth sichtbar machen. Nach Geräten suchen und das Auto auch nach Geräten suchen. Beides koppeln und fertig.

Habe vorher mein Bluetooth Pin im Auto auf das gleiche wie meine SIM Pin im Handy eingestellt damit es beim einrichten nicht zu Verwechslungen kommt.
Im Auto. Automatisch anmelden. Ja. Pin Abfrage. Nein.

Solange du kein Apple hast sollte es gehen.

Bei mir ruft es auch nur die SIM Kontakte ab. Und auf der SIM ist nur eine Nummer zu jedem Namen. Muss man die SIM ein mal mit allen Namen und Nummer abspeichern und dann geht's schon.

Vorteil: es wird die ausgegangenen genutzt. Deutlich besserer Empfang und innen keine Strahlung.
Weniger Akkuverbrauch.

Nachteile: kein Internet beim fahren.
SMS kommen im Auto an und sind naher nicht im Handy. Bei langen SMS sehe ich nur die hälfte der sms. Der Rest sind komische Zeichen

Was hast du für ein Handy?

Hallo JagX.

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Ich nutze ein Nokia E7 mit Nokia Belle OS. Am MMI 3G des A4 8k
hat das 1A funktioniert.
Hauptgrund zur Umrüstung auf BTA war die wirklich schlechte Qualität des UHV. Bei höheren Geschwindigkeiten
auf der AB war nichts mehr zu verstehen. Hier war ich vom A4 sehr verwöhnt. Wenn ich nun vom MMI aus
das Telefon suche, aktiviere ich den rSAP Modus. Bei Suche vom Telefon aus wird der HFP-Modus angelegt.
Für eine Variante muss man sich also entscheiden. Da ich den Zugriff auf alle Kontakte benötige, werde ich
das HandsFreeProtocol nehmen. Das hatte ich beim A4 wegen der nervigen SMS-Thematik auch schon so.

Alle Versuche die Verbindung zu speichern schlugen bisher fehl. Ich habe nun ein weiteres BTA-StG
besorgt und schaue mal, ob es nach dem Tausch funktioniert. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Deine Antwort