1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bluetooth-Problem Samsung Galaxy S

Bluetooth-Problem Samsung Galaxy S

BMW 3er E91

Hallo!

Ich bin ein wenig ratlos bezüglich der Freisprecheinrichtung in meinem E91 Bj. 05/2006. Mein Samsung Galaxy GT-I9003 verbindet sich zwar mit dem Auto, das Antennensignal erscheint und das Telefonbuch wird auch im iDrive-Menü des NaviProf. angezeigt. Allerdings scheint die Verbindung nicht stabil zu sein. Manchmal wird das Handy erst nach ungefähr 10 Minuten entkoppelt, meistens aber schon innerhalb von 1-2 Minuten!
Ich war diesbezüglich kürzlich erst im Rahmen eines 12-Punkte-Checks beim 🙂 doch der konnte mir auch keine Lösung anbieten. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die neueren Handymodelle offiziell nicht unterstützt werden (was man auch an der spärlichen Auswahl in der Kompatibiliätsliste im Internet sieht). Aber ich hege dennoch einen kleinen Funken Hoffnung, dass es eine Abhilfe für mein Problem gibt, da eine Kommunikation zwischen Handy und Auto ja immerhin zustande kommt - wenn auch nur kurz.

Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt und/oder eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Delphia

21 Antworten

Meine Liebste hat das Galaxy Ace mit Android 2.3 im Werkszustand. Ich werde mal versuchen, ob das vielleicht eine dauerhafte Verbindung zum Fahrzeug halten kann. Hilft mir mit meinem Handy zwar weniger, aber schaden tut es nicht, ein wenig schlauer zu sein. 😉

Auf keinen Fall werde ich das Handy wechseln, nur um die Freisprecheinrichtung vernünftig nutzen zu können. 😠

In meinem ehemaligen 320d EZ 09/2007 mit Software-Update (wegen der allbekannten Lenksäulenproblemtik) liefen mein Galaxy S und mein jetziges Galaxy S2 mit allen Android-Versionen.

Wobei ich in jedem Fall empfehlen würde, vor jedem Update des Handys einen Wipe durchzuführen und danach am besten auch. Nur so ist sichergestellt, daß alle Fragmente der Vorversion weg sind.

nach Aussage der BMW-Hotline kommt demnächst (Ende Mai / Anfang Juni) ein neues Update, um die Sprachsteuerung für 4.0 (ECS by den Androiden) lauffähig zu bekommen ...angeblich kursieren schon Vorabversionen - ICH werde lieber warten und die Hotline nerven :-)

Also. Auf der letzten längeren Fahrt habe ich das Handy meiner Holden mit dem BMW gekoppelt und was soll ich sagen? Es blieb die ganze Zeit über verbunden! Scheint mir nun doch so, als ob mein Android 2.3.5 des Pudels Kern ist. Ich denke, entweder hilft hier ein Update auf 2.3.6 oder gar gleich auf 4.0? Werde dann darüber berichten...

Gruß,
Delphia