Bluetooth nachrüsten oder einrichten??

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute, ich fahre einen Audi A4 2,5 TDI, Baujahr 2001!!
Das Fahrzeug war mit einem Navi Plus ausgestattet, allerdings hat der Vorbesitzer dieses Navi durch das neuere Modell, dass SD Karten und DVD akzeptiert, ersetzt (Navigationssystem RNS-E Teilenummer : 8E0 035 192D). Ich denke mal, dass Bluetooth Freisprecheinrichtungen über das Navi funktionieren. (jedenfalls hoffe ich dies). Meine Frage ist, ob ich nun irgendwie über Bluetooth telefonieren kann. Muß ich etwas umstelen, hinzufügen, freischalten oder so um über Bluetooth Telefonieren zu können??
Wenn all dies nicht geht, wie kann ich Bluetooth in meinem Audi nachrüsten??

Für eure Hilfe, danke ich im Voraus.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von medhat

Hallo Leute, ich fahre einen Audi A4 2,5 TDI, Baujahr 2001!!
Das Fahrzeug war mit einem Navi Plus ausgestattet, allerdings hat der Vorbesitzer dieses Navi durch das neuere Modell, dass SD Karten und DVD akzeptiert, ersetzt (Navigationssystem RNS-E Teilenummer : 8E0 035 192D). Ich denke mal, dass Bluetooth Freisprecheinrichtungen über das Navi funktionieren. (jedenfalls hoffe ich dies). Meine Frage ist, ob ich nun irgendwie über Bluetooth telefonieren kann. Muß ich etwas umstelen, hinzufügen, freischalten oder so um über Bluetooth Telefonieren zu können??
Wenn all dies nicht geht, wie kann ich Bluetooth in meinem Audi nachrüsten??

Für eure Hilfe, danke ich im Voraus.

Du brauchst auf jeden Fall ein Bluetooth-Steuergerät, das sich normalerweise unter dem Beifahrersitz befindet. Das Mikro (im Innenraumlicht) musst du ebenfalls nachrüsten und vermutlich auch das RNS-E neu codieren lassen. Alternativ gibt's vielleicht bei

Parrot

eine brauchbare Lösung. Ich hatte in meinem TT eine FSE von denen nachgerüstet und war damit sehr zufrieden.

Oder vielleicht das hier von

Kufatec

Gruß
André

Wenn du ein BT Steuergerät brauchst dann schreib mir mal ne PN. Habe noch eines hier rumliegen. Mit Rechnung usw...

Zitat:

Wenn du ein BT Steuergerät brauchst dann schreib mir mal ne PN. Habe noch eines hier rumliegen. Mit Rechnung usw...

wie jetzt... doch kein umbau mehr?!

Das macht ja die Sache komplizierter als ich dachte!!

Trotzdem danke ich vielmals für eure Antworten.

Ähnliche Themen

ist nicht soo tragisch!
etwas handwerkliches geschick, etwas 300 € und du hast bt...

das steuergerät kannst du auch auf dem handschuhfach verstauen, der sitz muss also nicht zwingend raus. habe ich auch so gemacht. dann halt verkleidung A-säule demontieren um das mikro in den himmel zu legen (kommt in die leseleuchte). verkleidung unterm lenkrad muss ab, damit du vom sicherungskasten zum rns-e kommst. handschuhfach dann entsprechend auch demontieren. ist echt kein riesen akt und lohnt sich wirklich!

Ich hab einem Freund mit dem gleichen Problem (DVD-Navi ohne Freisprech-Vorrüstung) mein altes Bluetooth Steuergerät geschenkt - man braucht vom RNS-E noch einen extra Kabelsatz, das wars. Du hast dann halt nur eine BT Freisprecheinrichtung ohne Ladeschale (und ohne Außenantenne etc.). Das macht aber nur was, wenn Du das Telefon einstecken möchtest: Im reinen Bluetoth Modus wird die Außenantenne eh nicht benutzt.

Gruß

Nicco

@V6Motion: Kannst du mal Details geben wegen den Kabel? Was für einen Satz? Wie lange hat der Umbau gedauert?

Und wo Ist die antenne dann? Möchte nicht die ganzen Strahlen im auto haben......

Vermutlich diesen hier:
Nur Bluetooth

genau.
der umbau ist mit etwas geschick in 1-2 stunden geschaft.
vergesst die BT antenne und das mic nicht. wenns original sein sollte muss auch die blastikbox fürs STG mitbestellt werden.

die stralen bleiben im auto, sogar doppelt. es gibt keine GSM antenne, die bleibt am handy. dazu kommt noch die BT strahlung... 🙁

...aber die suchfunktion wirkt da oft wunder, teilenummern und umbau wurden schon xxx mal durchbesprochen 😉

Boah, das ist jetzt aber kake! Hab gedacht dass es eine extrebe Antenne gäbe die die Strahlung raus ekelt!

Ob ich das noch nachrüsten soll?

Danke

dazu brauchst du dann eine ladeschale und eine GSM antenne unterm dach. das wird dann aufwändig.
das GSM signal kann leider nicht über BT übertragen werden...

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Boah, das ist jetzt aber kake! Hab gedacht dass es eine extrebe Antenne gäbe die die Strahlung raus ekelt!

Danke

Elektrosmog ist sicher nicht das Beste für den Körper, aber ich denke mal das bisschen Telefonieren im Auto ist vernachlässigbar. Immerhin hast Du das Handy nicht am Ohr/Kopf und dementsprechend sind die SAR-Werte nicht so schlimm, auch wenn das Handy im Metallkäfig die Sendeleistung hoch fährt. Oder bist Du ein echter Dauertelefonierer?

Ich hab zwar eine Antenne und einen Handyadapter, aber es gibt (DANKE AUDI!!) keine passende Schale für mein W850i. Bisher hab ich's überlebt...;-)

Die Bluetooth-Strahlung kannst Du getrost vergessen. Hier geht es um ca. 1 mW! Ein Handy geht auch mal über die 2 Watt hinaus, aber selbst damit kannst Du Dir kein Essen warm machen.

Alle machen sich immer Sorgen um die Strahlenbelastung im Auto, lassen dann aber den WLAN-Router unterm Bett mit voller Leistung laufen, oder stecken sich das DECT-Telefon unters Kopfkissen. Hier ist die Dauerbelastung m.E. schlimmer. Deshalb denke ich, dass uns die paar Minuten telefonieren im Auto nicht umbringen. Falls doch, dann möchte ich mit meinem Handy beerdigt werden.😁

Gruß
André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Danke

Alle machen sich immer Sorgen um die Strahlenbelastung im Auto, lassen dann aber den WLAN-Router unterm Bett mit voller Leistung laufen, oder stecken sich das DECT-Telefon unters Kopfkissen. Hier ist die Dauerbelastung m.E. schlimmer. Deshalb denke ich, dass uns die paar Minuten telefonieren im Auto nicht umbringen. Falls doch, dann möchte ich mit meinem Handy beerdigt werden.😁

schön gesprochen, dem kann ich mich nur anschließen 🙂

Ok, ok...überzeugt! Dann gehts jetzt ans eingemachte...

Danke und Gruß

Deine Antwort