Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth nachrüsten Audi S4

Bluetooth nachrüsten Audi S4

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:13

Hallo Leute.

Hab mir vor ein paar Wochen einen S4 Avant gekauft.

Jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Falls das Thema schon behandelt wurde tut es mir leid die Frage erneut zu stellen.

Auto ist Bj. 2004

Audi Telematics

Navigation Plus

FIS

Was kann ich tun, wenn ich mit meinem Handy über Bluetooth telefonieren will.

Bzw. wie ist dann die bedienung?

Danke im Voraus

Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten

da findest du sicher das richtige...

http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c45_A4---B6-8E.html

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:51

Hallo Virus.

Danke für den Link.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, welches dieser angebotenen FSE das richtige ist?

Ich hab das Navi RNS 4.2

Brauch ich dann "nur Bluetooth"?

lg

moin chris,

was hast du für ein handy? funk mal bei deinem freundlichen audihändler an und frag ob dein handy mit audi überhaupt kompatibel ist

gruß michael

Themenstarteram 17. August 2009 um 9:22

Morgen...

Hab ein Sony Ericsson W910i

Ich hab zwar die Audi Telematics wo ich eine 2. Sim Karte reigeben könnte, aber mein Mobilfunktanbieter unterstützt keine 2 Sim Karten mit der selben Nummer.

Deshalb wäre eine integrierte Version über Bluetooth optimal.

Gibt es eine kompatibilitäts Liste auch irgenwo im Internet?

Kann mir vielleicht noch wer erklären was bei den Navi versionen der Unterschied ist.

Irgenwie lese ich immer RNS-E, oder BNS-...

Wenn ich bei meinem in die Info gehe steht da RNS-4.2

mfg

am 17. August 2009 um 10:06

einfach ebay rein!

RNS-e oder andere Modell von Navi eingeben,da kannst du bilder sehen und vergleichen!!!

Moin!

Erstmal Glückwunsch zum guten Geschmack! ;)

Bist Du sicher, daß Dein S4 nicht in irgend einer Weise schon eine Freisprecheinrichtung hat? Kann ich mir bei einem S4 gar nicht anders vorstellen. Aber nun gut, hat wohl jemand vergessen.

Ist Telematics nicht bereits schon abgeschaltet? Irgendwie hab ich so was mal gelesen.

 

Ein RNS 4.2 kenne ich nicht, hab ich auch noch nie gelesen.

Es gibt das BNS 5.2, dieses hat keinen großen Bildschirm in der Mittelkonsole, sondern nur den kleinen bei Tacho und Drehzahlmesser.

Dann gibts die RNS-D und RNS-E. Beide sitzen in der Mittelkonsole mit großem Bildschirm. Das des RNS-E ist noch größer (16:9).

Das RNS-D liest CDs wobei Deutschland schon zwei CDs in Anspruch nimmt. Das RNS-E liest DVDs, hier ist ganz Europa auf  einer bzw. seit dem auch Polen, Ungarn usw. digitalisiert sind auf 2 DVDs.

 

Falls Du das BT Modul nachrüstest, verbindet sich zwar das Handy mit dem Auto, jedoch funkt weiterhin das Handy aus Deinem Auto heraus. Ob das nun schädlich ist oder nicht muß jeder selbst entscheiden, auf jedenfall ist der Akku schnell leer. Da Du Telematics hast, muß ja die kleine Dachantenne auch Telefonfähig sein. Nun kannst Du nach einer Ladeschale mit Antennenanschluß gucken, oder Du nimmst nochmal 200€ in die Hand und schaust nach dem Cardle von Paragon. Dies bedingt jedoch ein R-SAP fähiges Handy. Schaumal hier:http://www.motor-talk.de/.../...h-audi-a4-b6-bj-2004-t1912749.html?...

 

Grüße

rns-e = "großes navi" mit dvd und bildschirm

bns = "kleines navi" ohne bildschirm

ob du nur blootooth only oder die komplette vorrichtung brauchst musst du für dich entscheiden.

bt only heißt letztenlidch, du hast keine feste ladestation – einbau ist relativ simpel. mit ladestation etc. ist entsprechend aufwändiger.

zusätzlich zum kabelsatz benötigst du noch das bt steuergerät + antenne, sowie das mikrofon.

dann musst du die verkleidung über der pedalerie ausbauen, navi raus, handschuhfach raus, verkleidung a–säule ab und dort den kabelbaum bis in den himmel zum mikrofon legen. letzteres wird oben in der lampe mit eingebaut.

das steuergerät selbst kannst du bestens über dem handschuhfach verstauen, den beifahrerseitz musst du also nicht zwangsläufig demontieren.

ich habe den umbau auch gemacht und bin recht zufrieden damit. die steuerung läuft nun über das navi – sprich wenn jemand anruft siehst du es im navi und auch im fis, nummern wählen etc. auch alles über navi (über handy geht natürlich parallel auch noch) und / oder mufu lenkrad sofern vorhanden. navi musst du dann noch auf fse codieren lassen, sonst klappt zwar die bt verbindung, die steuerung jedoch nicht.

Themenstarteram 17. August 2009 um 10:41

Hallo.

Erstmal danke für die Antworten.

@AllesDiesel:

Ja, eine Freisprecheinrichtung ist über die Telematics vorhanden.

Zumindest hab ich das aus der Bedienungsanleitung raus gelesen. :)

Die telematics Funktion selbst ist bei mir nicht mehr aufrecht. Aber ich könnte das Telematics Telefon als normales Autotelefon mit einer eingelegten SIM nutzen.

Navi ist in der Mittelkonsole mit Bildschirm.

Links und rechts davon sind die Bedienelemente für Radio bzw. Navi.

Im Navi ist die Karte auf CD.

@Nisco

Wieso muss ich ein zusätzliches micro verbauen?

Immerhin funktioniert die Telematics doch auch über die Lautsprecher.

Also muss doch auch irgendwo ein Micro schon drin sein, oder?

mfg

Zitat:

Navi ist in der Mittelkonsole mit Bildschirm.

Links und rechts davon sind die Bedienelemente für Radio bzw. Navi.

Im Navi ist die Karte auf CD.

somit hast du wohl ein rns-d („altes“ großes navi) – hatte ich vorher auch, ich habe dann auf die dvd variante mit dvd umgebaut (rns-e).

http://www.kufatec.de/.../...Bluetooth-Audi-A4-8E--Nur-Bluetooth-.html

dort kannst du dann auswählen, was genau du hast und der kabelsatz wird entsprechend konfiguriert.

bei dem bundle ist alles dabei, was du benötigst. beim rns-d funktioniert die steuerung aber meines wissens nach nicht über das navi – das ist erst ab dem rns-e (und softwarestand 360) möglich.

dieses wäre dann das „bluetooth only“ variante – sprich ohne ladeschale.

wenn du eh dabei bist, würde ich mir überlegen auch auf das neue navi umzurüsten, aber das ist geschmackssache. das neue mikro wirst du zu 99,9% benötigen - einfach aus kompatibilitätsgründen, da du mit bluetooth ja auf eine komplett andere rechnik umsteigst, welche entsprechend anders angesteuert wird.

anbei noch mal ein bild mit den unterschiedlichen navis.

Audi-rns-d-rns-e
Themenstarteram 17. August 2009 um 12:33

Ok, dann hab ich ein RNS-D, gut zu wissen. :)

Was würde denn ein RNS-E kosten?

Bzw. wo sollte ich dieses am Besten kaufen?

Ich weiß nicht ob e-bay da der sicherste Weg ist.

Wenn die Steuerung nicht über das Navi geht, wie kann ich dann abheben, oder anrufe tätigen?

Muss dafür erst recht wieder das Handy in die hand nehmen?

mfg

am 17. August 2009 um 12:39

RNS-E kostet ca 600 bis 1500 euro bei ebay und bei audi ca 2500 euro!

ich habe mir RNS-E aus ebay gekauft,und bis jetzt super und zufrieden!du mußt halt vertrauen!

meines wissens nach musst du alles übers handy steuern, lediglich die freisprechfunktion funktioniert dann. war bei mir auch ein punkt, dass rns-e zu verbauen.

wie schon gesagt, streuen die preise sehr. bei ebay ist immer so eine sache… viele werden aus litauen und polen verkauft. wenn es ganz ungünstig läuft, dann schaut irgendwann die polizei bei dir vorbei und kassiert es ein, da es sich um diebsgut handelt. aber auch da kannst du anhand der bewertungen prüfen ob es zu porblemen gekommen ist. prinzipiell solltest du ein gerät in gutem zustand so für um die 800 € bekommen. meist codieren die es dann auch auf wunsch vor (z.b. auf fse, zusätzlich mit s4 startbildschirm usw.). teilweise werden solche geräte auch über kufatec verkauft. ich habe es seinerzeit von einem kumpel gekauft, der seins nicht mehr brauchte (unfall).

dafür benötigst du wiederum einen adapter von kufatec: http://www.kufatec.de/.../p320_RNS-E-Adapter-Audi-A4-B6.html

zu beachten ist, dass dein cd-wechsler (sofern vorhanden) dann wohl nicht mehr funktioniert und du einen anderen brauchst. und du musst das tmc signal brücken, sprich die tmc box hinten hin kofferraum ausbauen und zwei pole brücken. steht aber auch alles in der anleitung.

hier noch eine übersicht zum thema kompatibilität von handys mit der audi hardware: http://microsites.audi.com/campaigns/mobile_db_v25/de_DE/index.html

Hi,

dann möcht ich auch gleich noch mal fragen, was ich genau brauche um bluetooth nachzurüsten.

Ich habe in meinem S4 ein RNS-E mit Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne wofür ich die Ladeschale mit Kabel benötige. Was brauch ich nun genau um auf Bluetooth umzurüsten? Reicht es das Telefonmodul auszutauschen und gegen ein originales Audi Bluetooth Interface aus der bucht zu ersetzen?

MfG

Alex

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:32

Bei dem RNS-E Adapter muss ich aber angeben, ob ich einen CD-Wechsler habe.

Funktioniert der dann vielleicht doch noch?

Weiters kann ich noch auswählen, ob ein kleines BNS-navi vorhanden ist. ???

Ebenfalls ob eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist. Gilt die von der Telematics auch??

Hab gleich mal ausprobiert, ob mein Handy kompatibel ist.

Scheinbar ist es kompatibel. --> siehe Anhang.

Aber erst ab 11. 2005

Ist ab diesem Zeitpunkt das RNS-E verbaut, oder?

Wenn ich mir nur die Bluetooth only funktion zulege, kann ich dann immer noch zu einem späteren Zeitpunkt ein RNS-E verbauen, oder brauch ich dann wieder ein anderes Kabel?

Laut Produktbeschreibung ist die FSE nämlich komplett im Navi integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth nachrüsten Audi S4