ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth-Musikwiedergabe mit Radio Concert + Bluetooth-Schnittstelle

Bluetooth-Musikwiedergabe mit Radio Concert + Bluetooth-Schnittstelle

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. März 2015 um 15:36

Guten Tag,

für eine A5-Cabrio-Bestellung stellt sich mir die Frage, ob Bluetooth-Musikwiedergabe vom Handy mit Radio Concert und der Bluetooth-Schnittstelle möglich ist. In der entsprechenden Audi-Datenbank findet sich ein Hinweis, wonach die Funktion mit einer optionalen Telefonschnittstelle vorhanden ist

Von Audi habe ich aber die Auskunft bekommen, dass die im Cabrio verbaute Bluetooth-Schnittstelle im Zusammenspiel mit dem Concert ausschließlich für die Telefonie zu nutzen ist.

Sehen am Fahrzeug die technischen Möglichkeiten in der Praxis vielleicht doch etwas anders aus beim aktuellen A5. Über einen kurzen Hinweis aus der persönlichen Erfahrung würde ich mich freuen. Über die "SuFu" konnte ich keine eindeutige Antwort finden.

Beste Grüße

Bernhard

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hi zusammen,

gibt es mittlerweile eine gute Lösung über Bluetooth sich mit dem smartphone (Samsung Galaxy S7) zu verbinden und dann z.B. mittels spotify, Musik zu hören?

Es scheint ja wohl nur mit einer Umrüstung auf das MMI 2G/3G/3G+ (Audi Multi Media Interface) zu funktionieren oder gibt es andere, akzeptable Lösungen?

Ich benutze zurzeit den AUX-Anschluss, aber ich finde diese Lösung Kacke...Habe es auch mit einem AUX-Bluetooth Receiver probiert, damit es kabellos ist, aber diese Lösung ist auch nicht zufriedenstellend (Aussetzer...). Was haltet ihr von FM-Transmittern? Oder ist die Qualität auch nicht so gut?

Hat jemand Tipps / Lösungen hierfür? Kosten?

Danke im Voraus

Hab mir für 30 Euro Bluetooth-Schnittstelle gekauft

Ich habe von usbnachrüsten.de drei Produkte ausprobiert und konnte keins zum laufen bekommen. Mir ging es hauptsächlich aber um die iPod Einbindung.

Habe mir jetzt das ami nachgerüstet, das gibt es bei eBay für rund 80-99€ dazu noch 40€ das Kabel und 40€ das Handschuhfach (wenn der Deckel zerkratzt ist, dann ist das nicht wild-man kann diesen gegen den vorhandenen austauschen).

Zitat:

@osmosis123 schrieb am 20. Januar 2017 um 17:33:05 Uhr:

Ich habe von usbnachrüsten.de drei Produkte ausprobiert und konnte keins zum laufen bekommen. Mir ging es hauptsächlich aber um die iPod Einbindung.

Habe mir jetzt das ami nachgerüstet, das gibt es bei eBay für rund 80-99€ dazu noch 40€ das Kabel und 40€ das Handschuhfach (wenn der Deckel zerkratzt ist, dann ist das nicht wild-man kann diesen gegen den vorhandenen austauschen).

Hi, ich habe mir auch das Teil vom USB-nachrüsten bestellt und habe es auch nicht zum Laufen gebracht.

Könntest Du mir bitte genau sagen was du nun genau gekauft hast (Ami? Kabel? Link?) und wie man es anbringt? Das wäre super.

Vielen Dank

Ich hoffe Ihr habt Euer Geld auch wieder zurück bekommen, den der Hændler schreibt richtig Müll in seiner Beschreibung! Concert 3 unterstützt keinen CD-Wechsler und deshalb geht dieser Adapter auch nicht.

AMI ist die originale USB bzw. IPod Schnittstelle von Audi. Ich hätte noch ein Set(Handschuhfach+Modul) da - falls Interesse bitte PN

Ja Geld gab es ohne Probleme zurück, hatte damals sogar mehere Lösungen von denen Versucht...aber keine hat funktioniert.

Du brauchst:

AMI CAN Modul (günstig sind was um 75€/normal um die 130€)

Dann brauchst du noch das passende Handschuhfach mit Ami Aussparung (ca.60-75€)

Und noch das passende Kabel: 44€

https://www.kufatec.de/.../...nterface-ipod-audi-a4-8k-a5-8t-q5-8r-can

Sowie eine Freischaltung durch Audi (Komponentendchutz)

+Codierung

Um das mit Bluetooth zu erweitern, brauchst du noch einen Tune2Air 3000A Adapter ca60€

(Wenn du die Titel auf dem bildschirm haben möchtest und die Musik mit den Lenkradtasten steuern möchtest und ein iPhone hast...bei Android geht das nicht (meines Wissens), dafür sind die Adapter günstiger)

Ich hoffe das dir die Auflisting weitergeholfen hat!?

Mit freundlichen Grüßen

Osmosis123

Vielen Dank an alle für die Infos!

Ja, das Geld habe ich auch sofort wieder von USB-Nachrüsten bekommen. Der Kontakt war sehr nett und es ist alles ist korrekt abgelaufen.

Also, ich habe kein iPhone...Sondern ein Android-smartphone (Samsung Galaxy S7). Ich möchte eigentlich nur, dass ich mein Smartphone über Bluetooth koppeln kann,um über das Radio (Concert L) Spotify hören zu können und am besten alles auch über das Lenkrad steuern. Die Lösung hierzu kann komplett bis ca.200 Euro kosten.

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten realisieren kann, so dass der Klang auch noch gut ist? Danke schon Mal im voraus.

es bleibt nur AMI nachrüsten, hätte noch eins da

dazu brauchst du aber ein DIN Einschub im HSF

und dann ein BT Dongle

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. Februar 2017 um 06:14:37 Uhr:

es bleibt nur AMI nachrüsten, hätte noch eins da

dazu brauchst du aber ein DIN Einschub im HSF

und dann ein BT Dongle

Hört sich gut an, aber ich habe kein MMI...oder geht das mit dem Nachrüsten so einfach?

das war auf das Concert bezogen ja ^

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:07:41 Uhr:

das war auf das Concert bezogen ja ^

Muss dann noch etwas codiert werden oder einfach nur einstecken und alles funktioniert?

Also müsste ich dann einfach z.B. folgendes einstecken?

ViseeO Tune2Air WMA3000A Bluetooth Adapter

Ich habe ein paar Bilder geschickt zu meinem Radio. Wo muss das Kabel dann rein, da alles belegt ist? Was ist mit dem MMI?

Danke

(Mitleser) Will auch sowas haben. Selbes Radio :P

LG Manuel :p

Zitat:

@jorgepnt schrieb am 9. Februar 2017 um 10:06:29 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:07:41 Uhr:

das war auf das Concert bezogen ja ^

Muss dann noch etwas codiert werden oder einfach nur einstecken und alles funktioniert?

Also müsste ich dann einfach z.B. folgendes einstecken?

ViseeO Tune2Air WMA3000A Bluetooth Adapter

Ich habe ein paar Bilder geschickt zu meinem Radio. Wo muss das Kabel dann rein, da alles belegt ist? Was ist mit dem MMI?

Danke

AMI muss codiert werden ja

das AMI geht unten in den quad look stecker rein; Concert <---> AMI imHSF es gibt einen kabelsatz dafür

Zitat:

AMI muss codiert werden ja

das AMI geht unten in den quad look stecker rein; Concert <---> AMI imHSF es gibt einen kabelsatz dafür

Muss das Audi direkt machen mit der Codierung? Kosten?

Meinst Du das blaue Kabel raus und dieses dann rein?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth-Musikwiedergabe mit Radio Concert + Bluetooth-Schnittstelle