ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth-Musikwiedergabe mit Radio Concert + Bluetooth-Schnittstelle

Bluetooth-Musikwiedergabe mit Radio Concert + Bluetooth-Schnittstelle

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. März 2015 um 16:36

Guten Tag,

für eine A5-Cabrio-Bestellung stellt sich mir die Frage, ob Bluetooth-Musikwiedergabe vom Handy mit Radio Concert und der Bluetooth-Schnittstelle möglich ist. In der entsprechenden Audi-Datenbank findet sich ein Hinweis, wonach die Funktion mit einer optionalen Telefonschnittstelle vorhanden ist

Von Audi habe ich aber die Auskunft bekommen, dass die im Cabrio verbaute Bluetooth-Schnittstelle im Zusammenspiel mit dem Concert ausschließlich für die Telefonie zu nutzen ist.

Sehen am Fahrzeug die technischen Möglichkeiten in der Praxis vielleicht doch etwas anders aus beim aktuellen A5. Über einen kurzen Hinweis aus der persönlichen Erfahrung würde ich mich freuen. Über die "SuFu" konnte ich keine eindeutige Antwort finden.

Beste Grüße

Bernhard

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ist nicht moeglich mit concert, außer du verbaust die fiscon fse oder andereres interface

Themenstarteram 18. März 2015 um 12:56

Danke für die Info. Alternativ wäre dann wohl noch über AMI & Bluetoothadapter z.B. tune2air WMA1000 von ViseeO eine Möglichkeit zur Musikwiedergabe über eine zweite Bluetoothverbindung, die parallel zu der mit der Telefonschnittstelle aufgebaut wird?

Beste Grüße

Bernhard

Was aber soundtechnisch auch nicht so toll sein wird denke ich.

Ich habe das hier drin

HIER

Ich hab einen Bluetooth Receiver an den AUX Anschluss in der Mittelkonsole gehängt.

Die Bedienung läuft dann zwar über das Handy, aber die Qualität ist ok und das Ganze hat keine 30€ gekostet.

Hi, ist es möglich im Audi A5 Sportback (Baujahr 2015) mit der Radioanlage Concert über Bluetooth sich mit dem smartphone (Samsung Galaxy S5) zu verbinden und dann z. B. mittels spotify Musik zu hören? Das Auto hat das Komfortpaket (Freisprechfunktion über Bluetooth). Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radioanlage concert Bluetooth' überführt.]

nur wenn du ein Audi Music interface verbaust + BT Dongle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radioanlage concert Bluetooth' überführt.]

Erstmal danke. Wo finde ich benötigten Teile (Audi Music Interface und dongle)? Kann man das selbst einbauen? Kosten?

ein interface (ohne Kabel) habe ich noch da

du brauchst aber ein HSF mit Din einschub + Kabel + codieren

wegen dem Dongle such mal nach Tune2Air ggf auch hier im Forum

Kabelsatz gibt's hier...

Bluetooth Dongle gibt's von ViseeO (Tune2air WMA), siehe oben.

Wie ist denn die Klangqualität über bluetooth? Oder hört es sich besser über AUX an? Danke

ja ist besser als über Aux

Was ist, wenn man kein "Audi Music Interface" hat? Könnte man dann einen AUX-Bluetooth-Adapter anschließen? Aber da wird wohl der Klang nicht so gut sein, oder? Danke für die Hilfe.

der Klang wird ähnlich sein, da das Signal bei beiden über den gleichen Anschluss im Radio läuft, sprich analog. Nur die Bedienung erfogt dann nur übers Handy

und braucht auch ein aktives Bauteil ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth-Musikwiedergabe mit Radio Concert + Bluetooth-Schnittstelle