1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth kein Ton

Bluetooth kein Ton

Audi A4 B8/8K

Ich weiß es gibt schon Threads dazu aber es war leider nichts dabei was mir weiter geholfen hat. Und zwar habe ich vor kurzem für meinen Audi A4 8K 2015er ein Android Display (NoName) gekauft was über das MMI vom Auto, Musik via Bluetooth abspielen kann. Das Handy verbindet sich und ich kann die Musiktitel sehen und auch über das Lenkrad steuern (vor/ zurück) nur höre ich nichts. Es kommt kein Audiosignal. Leider kann ich nicht zu 100% (aber ich mein schon)sagen ob es in den ersten paar Stunden nicht doch funktioniert hat, da ich zuvor noch ein Aux BT mit angeschlossen hatte und es sich ohne das ich es gemerkt hab zu erst verbunden hat. jetzt ist meine frage ist es ein Bluetooth Problem oder liegt es an den Komponenten? Bluetooth technisch am Handy und die wenigen Optionen am Display selbst hab ich schon ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, dass es einen Abschuss für die Freisprecheinrichtung/Telefonie am Radio (Concert) selbst gibt, aber kein Stecker drin ist. Aber wie gesagt bin nicht sicher ob es beim ersten Test nicht doch funktioniert hat. Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir weiter helfen?

IMG_2021-01-24_08-11-25.jpeg
20210121_140952.jpg
20210121_140947.jpg
46 Antworten

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 25. Januar 2021 um 20:02:09 Uhr:

Hast du AUX vom Auto mal direkt mit deinem Handy oder einer anderen Quelle getestet?

AUX funktioniert. Ich hab davor einen Bluetooth Transmitter durch die Klinke genutzt. Und auch so geht er, sonst würde ich gar keinen Ton vom Android Display bekommen. Die darauf gespeicherte Musik hat Ton. Alles etwas komisch. Ich kenne mich mit der tiefen Materie Bluetooth zu wenig aus. Ich weiß nicht ob das Display einen Bluetooth Codec oder Adressenzuweisung benötigt.

Zitat:

@Smider schrieb am 25. Januar 2021 um 20:38:07 Uhr:

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 25. Januar 2021 um 20:02:09 Uhr:

Hast du AUX vom Auto mal direkt mit deinem Handy oder einer anderen Quelle getestet?

Die darauf gespeicherte Musik hat Ton.

Hä also geht es doch.?

Ich glaube er meint, dass er am Klinken-Eingang des MMIs einen BT-Empfänger dran hat. Den hat er mit seinem Android-Display gekoppelt. Somit ist für dieses Android-Display der BT-Empfänger das Abspielgerät und das MMI gibt den Ton vom Klinkenstecker (AUX) wieder - bitte korrigieren wenn ich es falsch verstnaden habe.
Das ist eine Art wie man aus dem China-Ding den Ton bekommt aber nicht Sinn der Sache. Erklärt auch warum kein Ton kommt, wenn er versucht ein am China-Display gekoppeltes Handy Musik zu spielen. Denn dann wird der Ton nicht mehr an den BT-Empfänger am Klinkeneingang geleitet.

Der BT-Empfänger muss auf jeden Fall raus. Es darf nichts am Klinkeneingang stecken. Auch (falls vorhanden) darf nichts am AMI-Kabel gesteckt sein.
Dann im MMI die Quelle auf Aux und wenn alles richtig verkabelt ist, dann müsste der Ton vom China-Display abgespielt werden. Am besten auch erstmal alle BT-Geräte beim China-Display raus nehmen (auch den BT-Empfänger, der zuvor in der Klinke steckte). Damit wären erst einmal alle Komponenten aus der Kette die Probleme mit sich bringen können.
Und dann etwas vom China-Display direkt abspielen (darauf kopierte Musik, oder aus einer App vom Display).
Hier prüfen ob der Ton im China-Display aufgedreht ist und im MMI muss auch der Ton aufgedreht sein. Damit meine ich nicht volle Pulle aber eine moderate Lautstärke sollte eingestellt werden.
Wenn dann nichts kommt, müsste man die Verkabelung noch einmal prüfen.

Wenn das geht, dann kann man wieder das Handy koppeln am China-Display koppeln und versuchen Musik abzuspielen.

Hallo real_Base ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Den "alte" BT-Empfänger habe ich vor dem Android Display genutzt (jetzt halt wieder, da ich das Android Display nicht nutzen kann). Das Android Display kann eigenständig BT Signale empfangen und sollte es über AUX wiedergeben. Es braucht nichts dazwischen. Handy BT Signal --> Android Display --> AUX 12 PIN (am Quadlock) --> MMI --> Lautsprecher. So die Theorie. Ich hab eigentlich schon ausprobiert vom alten BT Empfänger den Kliniken Stecker rausziehen und mich nochmal mit dem Display per BT zu verbinden, leider ohne Erfolg. Werde morgen mal den Empfänger aus der Stromversorgung ziehen, womöglich sendet es doch irgendein Signal (auch wenn es nicht in der AUX Klinke ist) was sich mit dem Display Signal beißt. Das MMI ist immer in der externen AUX Quelle wenn ich Im Display Interface bin, dass ist die Voraussetzung bei dem Ding. Ich kann die intern gespeicherte Musik vom Display abspielen, das Navi, YouTube, telefonieren über BT, andere Anwendungen von Display haben Ton und auch das MMI hat Ton (Radio, Verkehrsfunk, etc) Nur bekomme ich keinen Ton wenn ich die BT Musik Option des Displays nutzen möchte. Die Musiktitel werden angezeigt und ich kann die über das Lenkrad steuern aber kein Ton. Was die Verkabelung angeht, kann ich da nicht groß aus. Im Grunde sind es zwischen Stecker, die mit dem Auto Kabelbaum, dem Display, dem Radio und dem AC Bedienfeld verbunden werden.

Das Display zeigt die gerade gespielt Musik im Interface an, aber ohne Ton.jpg
20210125_084559.jpg
Screenshot_20210125-084704_Settings.jpg
+2
Ähnliche Themen

Hast du mal versucht das BT am MMI auszuschalten und dann das Handy mit dem China Teil zu verbinden?
Ich kenne das nämlich bei meinem iPhone so das es sich zwar mit dem MMI verbindet - zum telefonieren, aber nicht zum abspielen von Musik. Dafür muss ich immer ans AMI mittels iPhone Adapterkabel.
Wenn sich dein Telefon also priorisiert mit dem MMI verbindet bleibt keine Verbindung mehr über für dein China Radio.

Der Ansatz klingt gut.

Zitat:

@typfred schrieb am 26. Januar 2021 um 03:36:12 Uhr:

Hast du mal versucht das BT am MMI auszuschalten und dann das Handy mit dem China Teil zu verbinden?
Ich kenne das nämlich bei meinem iPhone so das es sich zwar mit dem MMI verbindet - zum telefonieren, aber nicht zum abspielen von Musik. Dafür muss ich immer ans AMI mittels iPhone Adapterkabel.
Wenn sich dein Telefon also priorisiert mit dem MMI verbindet bleibt keine Verbindung mehr über für dein China Radio.

Mein MMI hat kein BT und keine Telefonie. Die Funktionen hat das Display, darum hab ich es gekauft.

Ok - nur für mein Verständnis - wenn du das China-Display ganz normal nutzt, also kein Handy per BT daran gekoppelt ist, dann funktioniert es ganz normal? Also der Ton ist dann da?

Wenn ja, dann wäre ja erstmal alles richtig verkabelt und angeschlossen.

Dann würde ich in der Tat mal den externen BT-Empfänger komplett stilllegen - auch den Strom dafür. Nicht dass dein Handy zu dem Teil noch eine Verbindung aufgbaut. Ich würde auch in allen Geräten alle betroffenen BT-Geräte einmal entfernen und komplett neu koppeln. Nicht dass du beim Handy bspw. die Berichtigung für die Wiedergabe von Audio versehentlich abgelehnt hast als du es mit dem China-Display gekoppelt hast.
Ansonsten würde ich auch mal ein zweites Handy testen wenn das alles nichts bringt.

Zitat:

@real_Base schrieb am 26. Januar 2021 um 08:13:49 Uhr:

Ok - nur für mein Verständnis - wenn du das China-Display ganz normal nutzt, also kein Handy per BT daran gekoppelt ist, dann funktioniert es ganz normal? Also der Ton ist dann da?

Wenn ja, dann wäre ja erstmal alles richtig verkabelt und angeschlossen.

Dann würde ich in der Tat mal den externen BT-Empfänger komplett stilllegen - auch den Strom dafür. Nicht dass dein Handy zu dem Teil noch eine Verbindung aufgbaut. Ich würde auch in allen Geräten alle betroffenen BT-Geräte einmal entfernen und komplett neu koppeln. Nicht dass du beim Handy bspw. die Berichtigung für die Wiedergabe von Audio versehentlich abgelehnt hast als du es mit dem China-Display gekoppelt hast.
Ansonsten würde ich auch mal ein zweites Handy testen wenn das alles nichts bringt.

Richtig, alles funktioniert soweit. Nur eben Sound in BT Music nicht. Am Handy kann es eigentlich nicht liegen.Ich habe alle Geräte entkoppelt und aus der Liste gelöscht, (sogar auch schon das komplette Netzwerk am Handy zurückgesetzt) dann nur zum Display gekoppelt. Es war wie in den vorherigen Bildern zu sehen mit Anruf, Medien und Kontakte freigegeben. Als das nicht ging, hab ich mein zweites Handy getestet selbes Problem. Werde später mal den alten Transmitter stromlos machen und mich nochmal melden. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende 😕

Na wenn der alte Transmitter nicht mehr im Handy aufgeführt wurde, dann sollte der auch fast als Problem entfallen. Aber ein Test ist es Wert.

Wenn das nicht geht, dann ist die Schuld eindeutig beim China Teil zu suchen. Deine Verkabelung ist ja grundsätzlich korrekt, da du im normalen Modus den Ton vom China-Teil bekommst. Nur sobald das Handy gekoppelt ist, dann kommt dieser Ton nicht mehr an. Aber wenn du das Handy an ein anderes BT-Abspielgerät koppelst (wie deinen BT-Empfänger), dann spielt das Handy den Ton über diesen Empfänger ja sehr wohl ab.
Du könntest nochmal den Verkäufer auf Ali kontaktieren und fragen ob es bspw. ein Update der SW für das China-Teil gibt. Das passiert über diese Plattform auch gerne ab und zu. Evt. ist es ein bekanntes Problem und durch so ein Update behoben.

Und nur nebenbei - beim nächsten Mal im Vorfeld das Problem ein wenig genauer Beschreiben. Ich und die anderen haben bspw. nun durch drei Seiten langes Nachfragen erst das eigentlich Problem überhaupt verstanden. Alle dachten, dass du gar kein Ton aus dem China-Display bekommst 😉

Zitat:

@real_Base schrieb am 26. Januar 2021 um 12:13:49 Uhr:

Wenn das nicht geht, dann ist die Schuld eindeutig beim China Teil zu suchen. Deine Verkabelung ist ja grundsätzlich korrekt, da du im normalen Modus den Ton vom China-Teil bekommst.

seh ich genauso. So furchtbar viele Möglichkeiten den Ton rauszubekommen gibts doch nicht (Quadlock oder die 2 Cinch-Kabel). Die übrige Verkabelung scheint auch zu stimmen. Anderes Smartphone ändert auch nichts. Also hat das China-Teil beim Streamen schlichtweg ne Macke. Für mich ziemlich eindeutig.

Ich werd mir mal einen Termin bei einem Spezialisten für Steuergeräte und Optimierung machen, mal schauen was er dazu sagt. Ich hab alles was ich kann getestet auch dank eueren hilfreichen antworten. Danke euch.

wo will dein Spezialist da ansetzen? Ich befürchte, das war einfach ein Fehlkauf.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Viel Glück.

Hast du mal den Anbieter kontaktiert und ihn das Problem geschildert?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 26. Januar 2021 um 22:42:26 Uhr:

wo will dein Spezialist da ansetzen? Ich befürchte, das war einfach ein Fehlkauf.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Viel Glück.

Ja danke... Das war Fehlkauf, dass stimmt! Aber trozdem ein Upgrade, egal wie schlecht du es reden möchtest. Du kannst ja gern ein origenal kaufen wo du nur für den Namen zahlst und nicht für eine gute Qualität. Wie ich schon erwähnt habe ist kaum noch was "made in Germany"

Deine Antwort