1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. bluetooth freisprecheinrichtung verliert verbindung

bluetooth freisprecheinrichtung verliert verbindung

Audi A4 B7/8E

hallo zusammen,

ich bin etwas genervt. in meinem A4 avant bj. 11/2006 ist ein navi-radio inkl. bluetooth freisprecheinrichtung (ich glaube das teil heißt bns 5.0, oder so) verbaut.
dazu verwende ich ein sony ericsson K800i.

die verbindung wird problemlos erstellt und ich kann auch ins telefonbuch und jemanden anrufen.
nachdem ich dann mit jemandem telefoniert habe und wieder aufgelegt ist, bricht die verbindung immer wieder ab. das heißt ich habe ab da dauernd ein "bling" (geräusch wenn die verbindung getrennt bzw. verbunden wird), was gehörig nervt. einzige möglichkeit ist es bei meinem handy die bluetooth verbindung aus zu schalten. heißt den nächsten anruf muss ich direkt mit dem telefon machen. kostenpunkt wenn man erwischt wird 40€ glaub ich. und das obwohl ich eine freisprecheinrichtung habe...

hat hier jemand vielleicht ein vergleichbares problem gehabt und eine lösung dafür?
ich werde bei der bald anstehenden inspektion nochmal mit der werkstatt sprechen, aber die konnten sich da keinen reim raus machen...

aber es nervt halt gehörig...

wäre schön, wenn da jemand was wüsste.

danke

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stetabar

dieser schnittstellenkartenaustausch, könnte der auch auf mein modell zutreffend sein? die aktionsnummer zu diesem austausch würde mich auch sehr interessieren.
@andreehagen: wenn du die nummer mal hier posten könntest, oder per pm schicken könntest wäre das super. danke im voraus!

Die Aktion hatte die Nummer

9104

, die EZ meiner Limo ist aus dem Juni 2007.

(Beim Avant meiner Frau mit EZ 12/07 war die Aktion nicht notwendig)

besten dank! werde mal nachfragen!

Ja besten dank auch von mir.

Habe zwar das RNS-E und bis vor Kurzem ein K800i - aber letztendlich auch lange Zeit das an- und abmelden per BT bemerken müssen. War schon wahnsinnig und hab das Telefon zum Schluß gar nicht mehr eingebucht.
Dann habe ich aber ein Softwareupdate beim K800i vorgenommen (beiliegendes Datenkabel, Software SEUS) und voilá --> seitdem NIE WIEDER Abbrüche gehabt. Getestet habe ich das dann über ein 1/2 Jahr - habe jetzt das K850i und es funzt auch weiterhin alles top.
Lag also demnach definitiv an der SW von Sony Ericsson - mach also 'nen Update und that's it.
Wenn du kein Datenkabel hast: m.W. nach ist ein SW-Update innerhalb von 2 Jahren AB HERSTELLUNG kostenlos (bei uns z.B. bei Coler Bosch).

danke für die info, werde das auf jeden fall testen. wobei ich schon ein update gemacht hatte...
aber vielleicht noch nicht die neuste version....😉

@andreehagen: habe mal beim freundlich nachgefragt. meiner gehört nicht mehr zu der aktion. die müssen den fehler jetzt woanders suchen...

bin mal gespannt.

Es war zumindest einen Versuch wert. Wie geschrieben, der Avant meiner Frau gehört auch nicht mehr zu der Aktion, scheinbar waren nur Auslieferungen um den Juni herum betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Einige User hier im Forum haben bei diesem Problem dazu geraten, das Handy am Körper, d.h. in der Jackentasche o.ä. zu tragen, weil die Gegebenheiten des Autos die Verbidung des Telefons anscheinend stören.
Moin,

bei mir gab's auch öfters Verbindungsabbrüche, wenn das Handy in/auf der Mittelkonsole lag. Am Körper ist besser. Genauso gut ist aber das Fach links unterhalb des Lenkrads. Ich weiss nicht wofür das eigentlich sein soll, aber 6300 passt gut rein und rutscht auch nicht rum. Hat bei mir nur einen Nachteil, ich seh's beim Aussteigen nicht und vergess es immer im Auto...

...Alex

Danke - ich hätte es nicht gedacht, aber dein Tipp hat geholfen (Fach links unten)

Habe das Nokia 6234 (Vodafone Version vom 6233) und hatte das Problem des Bluetooth-Verbindung Ping-Pong (koppeln - entkoppeln - koppeln -...). Seit ich es ins Fach lege, hält die Koppelung.

Habe testweise ätere Nokias probiert (6230 & 9300) - mit dennen hat es tadellos funktioniert.

lg
audicle

Neulich lag das Handy in der Küche, das Auto auf dem Hof, dazwischen liegt noch das Wohnzimmer. Ich starte den Motor und das Handy hat gekoppelt! Dauerhaft, konnte sogar telefonieren (aber rauschte doch sehr). Über 5m Entfernung, zwei Wände und 1 Karosserie dazwischen. Aber in der Mittelkonsole hat's Empfangsprobleme...

...Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

telefonieren (aber rauschte doch sehr). Über 5m Entfernung, zwei Wände und 1 Karosserie dazwischen. Aber in der Mittelkonsole hat's Empfangsprobleme...

So, hab's gelöst. Da in Zukunft meine Frau den Audi fahren wird und ihr Handy in der Handtasche liegt und diese dann im Beifahrerfussraum steht (Abbrüche alle 10 Sek.) musste eine Lösung her. Ich vermute, dass durch zu guten Empfang einer der Empfänger (Auto oder Handy) übersteuert und die Verbindung verliert. Nun habe ich für schlechten Empfang gesorgt. Ich habe unter dem Beifahrersitz Alu-Folie ausgelegt (kam mir vor als ob ich Paranoia habe). Sogar wenn das Handy dann unter dem Sitz direkt auf der Folie lag gab's keine Probleme mehr. Da die Lösung half musste die Folie unter'm Teppich verschwinden. Sitz raus und durch die Abdeckung des Airbag-Kabels die Folie unter den Teppich gefummelt. Das STG liegt in Fahrtrichtung vor der Abdeckung. Die Alu-Folie doppelt gelegt ca. 10cm breit (so breit wie die Aussparung im Teppich, so breit ist auch die STG Box) und 20cm lang über die Plastik-Box geschoben. Vorsicht! Keine Kontakte mit der Folie berühren! Wer's richtig machen will muss den Teppich komplett hochklappen...

Gruss

...Alex

Deine Antwort