Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 4:58

Moin zusammen,

ich hab da mal ne Sache die ich mir nicht erklären kann...

Hab die BT Freisprech für das 6310 drin.

Klappt auch alles wunderbar, selbst wenn das Handy nicht im Snap Adapter klemmt kann man wunderbar telefonieren, auch die automatische Kopplung beim Einsteigen klappt.

Wenn ich jetzt mein Nokia 6600 koppeln möchte, dann klappt das auch alles einwandfrei. Selbst wenn ich über das I-Drive wähle, dann macht das Handy das.

Allerdings wird das Telefonat nicht auf die Fahrzeuglautsprecher geschaltet, sondern man müsste theoretisch über das Handy telefonieren.

Kann sich das jemand erklären?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 7:43

Hat sich erledigt, hab mir die Frage schon selbst beantwortet ;o)

Unterstützt wird nur HSP (Headset Profile), das Nokia 6600 unterstützt allerdings nur das HFP (Handsfree Profile), das Nokia 6310(i) hingegen unterstützt das HSP und das HFP.

Auf was man alles achten muß ... :)

am 26. Oktober 2004 um 8:17

Das kanns ja eigentlich nicht sein. Lass mal nen Update aufm 6600 machen. Manchmal funzt es dann.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:19

Ich hab die neuste Software drauf :)

Hat schon jemand die BTF mit einem Nokia 6230 testen können???

Danke & Gruß

Markus

mit dem 6600 funkt es definitiv nicht.

Hallo!

Ich habe das 6230, das telefonieren funktioniert einwandfrei, nur die Telefonbucheinträge bekommst du nicht am Display angezeigt. So meine Erfahrung

Soft-Ver.: 04.28 (24-06-04)

Wenn jemand andere Erfahrungen mit den Telefonbucheinträge hat, dann bitte melden.

P.S. Meine mal gehört zu haben, dass das 6230 das Profil "Sim Access" oder so unterstützen sollte, ist das wieder nur Nokia spezifisch?

Welches Profil verwendet BMW???

MfG CyberEGG

Das sind ja mal gute Neuigkeiten!

Liegen Deine Telefonbucheinträge auf der Karte oder sind sie im Telefonspeicher abgelegt???

Klappt die Sprachsteuerung am Lenkrad bei Dir?

Danke & Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Das sind ja mal gute Neuigkeiten!

Liegen Deine Telefonbucheinträge auf der Karte oder sind sie im Telefonspeicher abgelegt???

Klappt die Sprachsteuerung am Lenkrad bei Dir?

Danke & Gruß

Markus

Ich habe meine Einträge bis auf ein paar alle auf dem Telefon, jedoch liest die FSE weder Telefonbuch noch SIM Eintrag.

Sprachsteuerung habe ich keine geordert. Rein das Auflegen, die Wahlwiederholung und die Lautstärkenregelung funktionieren bei mir über das Lenkrad

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

MfG CyberEGG

Schade. Vielleicht schafft man eine Telefonbuchsynchronisation mit einer anderen Software-Version?!?

Ich habe bei mir eine andere drauf und werde dann Mitte DEZ mal berichten, wie es bei mir so geklappt hat.

Wie wählst Du?

SMS-Nachrichten werden dann wohl auch nicht angezeigt, oder?

Fragen über Fragen. :rolleyes:

Sprachsteuerung habe ich auch nicht geordert, aber laut camelius soll folgendes möglich sein:

Zitat:

Der Freisprechknopf funktioniert bei mir. Übrigens kann ich mein Handy per Sprache bedienen. Also "Nummer wählen" sagen, dann Nummer sprechen etc. Ich dachte das muss man teuer bezahlen mit 400-500 EUR? Funktioniert auf jeden Fall.

Danke & Gruß

Markus

Zur SAP (Sim Access Profil). Hierbei scheint es sich um ein ganz neuen Bluetooth Standard zu halten, den wohl demnächste mehr und mehr Handyhersteller einbauen werden.

Hierbei hast Du im Prinzip ein vollwertiges Autotelefon eingebaut. Du musst allerdings keine SIM-Karte einschieben, sondern das Telefon greift über BlauZahn auf die SIM Karte zu (Dein Handy ist dann Inaktiv).

Nokia hat jetzt zwei Freisprecheinrichtungen, die das Unterstützen auf den Markt gebracht.

Als Nicht Nokia Hersteller fällt mir zur zeit nur Becker ein. Die wollen nächstes Jahr, als Nachfolger (bzw. weiteres Model) zum 7945 ein Navi mit SAP rausbringen (das 7945 hat IMHO auch nur HSP und HFP)

Hier noch ein kurzer "camelius"-Nachtrag: ;)

Zitat:

Zu den Sprachfunktionen bei der Freisprecheinrichtung:

- man kann eine bestimmte Nummer ansagen und diese wählen lassen

- man kann eine bestimmte Nummer einem Namen zuweisen (wie bei vielen Handys möglich). 50 Nummern inkl. der Namen sind hinterlegbar. Dann muss man nur noch den Namen sagen, z.B. "Mama" :=) und schon wird gewählt. Vorher natürlich noch ein "Wähle Namen".

- "Wahlwiederholung" kann man auch sagen, bringt aber nicht viel weil man genau so gut die Taste "Hörer" drücken kann, dann wird auch die letzte Nummer gewählt..

Funktioniert auf jeden Fall ziemlich gut wenn man sich beim Sprechen ein bischen zusammenreißt, gesprochene Nummern werden ohne Probleme erkannt wenn man deutlich spricht und keine all zu großen Pausen macht..

Gruß

Markus

Hallo zusammen!

Das mit der Spracheingabe habe ich natürlich gleich ausprobieren müssen.

Leider musste ich aber feststellen, dass das bei mir nicht funktioniert.

Konfig:

o Navi Pro

o BT FSE

MfG CyberEGG

Zitat:

Original geschrieben von CyberEGG

Hallo zusammen!

Das mit der Spracheingabe habe ich natürlich gleich ausprobieren müssen.

Leider musste ich aber feststellen, dass das bei mir nicht funktioniert.

Konfig:

o Navi Pro

o BT FSE

MfG CyberEGG

Hi CyberEGG,

ich habe jetzt auch endlich meinen 1er und alle diese schönen Sachen funktionieren mit der BT FSE und dem Nokia 6230.:)

Zu den Sprachfunktionen bei der Freisprecheinrichtung:

- man kann eine bestimmte Nummer ansagen und diese wählen lassen

- man kann eine bestimmte Nummer einem Namen zuweisen (wie bei vielen Handys möglich). 50 Nummern inkl. der Namen sind hinterlegbar. Dann muss man nur noch den Namen sagen, z.B. "Mama" :=) und schon wird gewählt. Vorher natürlich noch ein "Wähle Namen".

- "Wahlwiederholung" kann man auch sagen, bringt aber nicht viel weil man genau so gut die Taste "Hörer" drücken kann, dann wird auch die letzte Nummer gewählt..

Funktioniert auf jeden Fall ziemlich gut wenn man sich beim Sprechen ein bischen zusammenreißt, gesprochene Nummern werden ohne Probleme erkannt wenn man deutlich spricht und keine all zu großen Pausen macht.

Teste es bei Dir also unbedingt noch mal aus.

Gruß

Markus

Hallo Maweryk!

Erst einmal Gratulation zu deinem 1er!

Aber nun zur FSE.

o Welches Navi hast du?

o Hast du das Sprachwahlpaket hinzugenommen???

o Erscheint wenn du auf die Sprachwahltaste drückst im Navi-Display links unten

das "Sprachwahlsymbol"???

o Kannst du die SIM Einträge aus dem Handy übertragen???

Ich glaube mal gelesen zu haben, das im Dezember eine andere Software für die BT-FSE im Auto ist (Info war von BMW - PDF über unterstüzte Handys)

Also wenn das alles so ist wie du sagst, dann muss ich einmal meinen :-) kontaktieren ob ein Update möglch ist.

MfG CyberEGG

Deine Antwort
Ähnliche Themen