ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten/Codieren

Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten/Codieren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:41

Hallo,

ich bin nun auch stolzer Q5 Besitzer und habe festgestellt, dass die 500 EUR Bluetooth Freisprecheinrichtung doch Sinn machen könnte. Nun meine Frage:

Besteht die Möglichkeit diese nachzurüsten?

Der Telefon- u. Name Knopf ist bereits in der Mittelkonsole vorhanden!

MfG

burschid1

Beste Antwort im Thema

Da ich das Mikro schon wegen SDS drin hatte, brauchte ich Bluetooth nur freischalten lassen (hat mich nichts gekostet). Die 300 EUR lt. Preisliste sind also "Money for nothing"!

Gruß vom Räuber

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Räuber !!

Wo hast Du Dein bluetooth kosenlos freischalten lassen ??

Beim Audihändler ??

Danke für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von franegg

Hallo Räuber !!

Wo hast Du Dein bluetooth kosenlos freischalten lassen ??

Beim Audihändler ??

Danke für deine Antwort

Ja, wurde aufgrund meiner Vorgabe hier aus dem Forum im Rahmen der Inspektion ohne Berechnung erledigt.

Gruß vom Räuber

Hallo,

hatte das gleiche Thema bei unserem Neuerwerb (EZ03/12). Wir hatten die MMI Navigation ohne plus bestellt und bewusst auf die Bluetooth Telefonie für 300 € verzichtet. Hatte mich ja schließlich vorher hier im Forum schlau gemacht, dass eine Freischaltung problemlos funktionieren sollte. Alle Komponenten einschl. des Mikros sind schließlich schon an Bord.

Mein Ziel war die Freischaltung durch den Händler, der mir gleichzeitig noch einen neuen A6 verkaufen sollte.

 

Dann war also der Q5 da und die Werkstatt sollte die Freischaltung vornehmen. Mit dem Brustton der Überzeugung verkündete mir der Meister in Anwesenheit des Verkäufers, dass er sich bestens informiert hätte und eine Freischaltung definitiv nicht möglich sei. Auch die im Internet erhältlichen Dongle würden nicht mehr funktionieren. Das wolle er auch gar nicht erst ausprobieren.

 

Daraufhin habe ich mich dann geschlagen gegeben und dem Verkäufer gesagt, dass ich mir nun einen solchen Dongle für die Freischaltung für 149 € im Internet besorgen werde. Wenn das dann einwandfrei funktionieren würde, hätte er mich ab sofort als Werkstattkunden verloren. Gesagt, getan und wie erwartet war die Freischaltung problemlos. Mit meinem Händler bin ich trotzdem wieder im Reinen, weil er mir die Kosten für den Dongle erstattet hat. So bin ich weiter Werkstattkunde (wenn auch nicht mehr bei diesem Meister) und den A6 habe ich auch noch gekauft.

 

Viele Grüße vom

Homberger6 

wenn du jemand kenst der VCDS dann brauchst du kein teueres dongle zum activieren.

das geht viel günstiger.

wobei dir der VCDS besitzen noch einiges nettes codieren kann.

so,wir haben nun auch eine freisprecheinrichtung.danke nochmal an den user Scotty18.

wir haben das mmi 3g und es war lediglich das programmieren.wir hatten sogar schon das micro verbaut,anscheinend aufgrund des sprachdialog-systems.

wo er einmal dabei war,wurden auch noch ein paar andere dinge freigeschaltet.

mfg

André

beim scotty bis du bestens aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

so,wir haben nun auch eine freisprecheinrichtung.danke nochmal an den user Scotty18.

wir haben das mmi 3g und es war lediglich das programmieren.wir hatten sogar schon das micro verbaut,anscheinend aufgrund des sprachdialog-systems.

wo er einmal dabei war,wurden auch noch ein paar andere dinge freigeschaltet.

mfg

André

danke für "euer" Feedback ; laut Teilekatalog bzw. euer FIN war nur die Version mit 2 Mics verbaut, da hätte man ein neues Mic (set) bestellen müssen, die FSE erwartet insgesamt 3 ; 1x FSE 1x SDS und einmal wenn vorhanden B&O .

Audi hat da mit dem Mics etwas gewürfelt, beim A5 Cab z.b. liegen bei "nur" SDS auch nur 1 (bzw. 2) Mics.

Wie gesagt am Ende war es nur eine Freischaltung.

gruss

Andy

Hallo zusammen,

möchte in diesem Zusammenhang noch anmerken, dass bei der Definition des verbauten Gerätes hier im Forum einige Fehlinterpretationen geführt werden.

Z.B.

Navi mit DVD = MMI2G

Navi mit Festplatte = MMI3G

Joystick auf dem MMI-Regler = MMI3G

Alle oben aufgeführten System sind MMI3G, das erste wird aber als MMI3G-low bezeichnet und die anderen beiden Varianten als MMI3G-high.

Somit kann an all diesen Systemen, sofern sie in ein SDS haben (Sprachdialogsystem) Bluetooth durch Codierung freigeschaltet werden.

Allerdings kann es passieren, dass die Codierung beim Softwareabgleich/update mit dem Werk verloren geht und erneuert werden muss, wenn das Fahrzeug in der Inspektion war.

Übrigens hat mich der nette Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass die unautorisierte Freischaltung des "hidden Menues" zum Verlust der Fahrzeuggarantie führen kann, da von hier auch auf wesentliche Teile des Betriebssystems zugegriffen werden kann. Wie jeder weiß, dokumentieren Computer jede Veränderung und somit bleibt man bei einem evtl. Elektronikdefekt auf den Kosten sitzen. Also lieber beim freundlichen umcodieren lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Grüße

Michael

 

Korrekt! Aber das MMI 3G Low hat auch ein DVD Navi ;)

Aber das Hidden Menü kann man ja nach Benutzung wieder wegcodieren, das merkt keiner!

@docbolle

dein freudlicher erzählt dummes zeig.nur damit du es bei ihm für sehr viel geld freischalten lässt.-

in überigen bekommen sie 99% der möglichen codierungen nicht hin.

deine hilfestellung ist falsch.

 

wenn man keinen soll ist verglcihe mach bleiben alle codierungen erhalten.

diese vergleich ist keine pflicht.

@ladadens

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

@docbolle

dein freudlicher erzählt dummes zeig.nur damit du es bei ihm für sehr viel geld freischalten lässt.-

Da magst Du Recht haben, dass die gerne das Geld für die Codierungen selber einsacken möchten und teuer sind die auch.

in überigen bekommen sie 99% der möglichen codierungen nicht hin.

Das liegt in den Händen der einzelnen Betriebe und die sind wie jeder weiß, mehr oder weniger gut :-)

deine hilfestellung ist falsch.

Ich wollte hier keine Hilfestellung geben, sondern eher eine Fehlinterpretation der verbauten System bzgl dessen, was 2G sein soll aber doch 3G low oder 3G high ist aufklären, weil genau diese Unterscheidung mir auch nicht klar war und ich darüber im Forum auch keine richtige Aussage gefunden hatte.

wenn man keinen soll ist verglcihe mach bleiben alle codierungen erhalten.

diese vergleich ist keine pflicht.

Ob das standardmäßig bei einer Inspektion bei einer Markenwerkstatt gemacht wird ist mir nicht bekannt, aber da das Fahrzeug während der Inspektion an den Tester welcher online läuft möglich ist, erscheint mir wahrscheinlich.

Abgesehen von all dem, ist der Einfluss auf eventuelle Garantieansprüche nicht von der Hand zu weisen, da es sich um einen Computer handelt welcher automatisch eine Historie anlegt.

Hierin werden sämtliche Änderungen dokumentiert und auch von oder mit welchem Gerät diese durchgeführt wurden.]Wenn man also beim Neukauf eine 5-Jahres Garantie mit erworben hat, ist man möglicherweise besser beraten von derlei Änderungen die Finger zu lassen.

Mag sein, dass sich niemand die Mühe macht das zu rekonstruieren aber wenn ich mir anschaue, dass heutzutage bei den neuen Fahrzeuggenerationen sämtliche Updates, Freischaltungen usw. nur noch gegen entsprechende Gebühr online laufen, dann kann ich es mir gut vorstellen.

Ich sehe das nur aus Sicht des Kunden, der keine Lust hat die teure Garantie zu verlieren. Wenn diese vorbei ist sieht die Welt natürlich wieder ganz anders aus.

Um nochmal zu den MMI-Versionen zu kommen (Plattformt 8K/8T/8R):

- MMI 2G LOW DVD-Navigation

- MMI 2G HIGH DVD-Navigation

- MMI 3G LOW DVD-Navigation

- MMI 3G HIGH Festplatten-Navigation mit Joystick

- MMI 3G+ Festplatten-Navigation mit Joystick

Zumindest bei den MMI 3G HIGH und 3G+ ist ein Codieren der Bluetooth Schnittstelle möglich.

Allerdings gab es beim Q5 kein MMI 2G, sondern ab Marktstart das MMI 3G. Bei den technischen Brüdern, dass heißt A4 und A5 gab es zunächst Modelle mit dem MMI 2G.

Eine Historie legt nur der Werkstatt-Rechner an, wenn beispielsweise Reparaturen oder Servicemaßnahmen durchgeführt werden. Ein VCDS-System legt diese Historie nicht an. Das Hidden Menü könnte freigeschalten werden, man aktiviert Bluetooth und deaktiviert das Hidden Menü wieder. Das kann keiner merken. Systemupdates werden in der Regel kostenfrei aufgespielt, für Navigationsdaten muss man aber natürlich zahlen.

An meinem S5 habe ich viele Codierungen durchgeführt - alles kein Problem. Zudem habe ich auch einige Sachen nachgerüstet bzw. war bei Scotty.

Zitat:

Original geschrieben von docbolle

 

Übrigens hat mich der nette Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass die unautorisierte Freischaltung des "hidden Menues" zum Verlust der Fahrzeuggarantie führen kann, ...

Zum Verlust der Fahrzeuggarantie sicherlich nicht, aber ganz unrecht hat dein :) auch nicht:

Beispiel: Jemand verstellt im HiddenMenü die Einstellungen zum Bootloader (wo man tunlichst die Finger von lassen sollte!) - Folge: MMI tot! Audi wird dann sicherlich keine neue Muktimediaeinheit über Gewährleistung spendieren (Ich weiß, man kann die Firmware wieder neu aufspielen - aber auch das kostet Geld und Audi macht/kann sowas eh nicht)

Ich denke, solange geänderte Codierungen /Einstellungen am HiddenMenü/ Nachrüstungen nicht Ursache eines Problems / Defektes sind, wird es auch keine Probleme bezüglich Gewährleistung geben...

Deshalb sollte man auch nicht einfach "wild" drauf los codieren oder im HM "rumspielen" wenn man keine Ahnung davon hat!

 

Nabend,

ich habe eine BT Schnittstelle mit Navi+ bei meinem SQ5 geordert und lese jetzt hier, dass man die BT FSE mit VCDS und Hidden-Menu einfach freischalten und sich die 300,- sparen kann.

Ist es tatsächlich so?

Wenn ja, dann muss ich meine Bestellung noch ändern.

dem ist so ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten/Codieren