Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth-Freisprecheinrichtun

Bluetooth-Freisprecheinrichtun

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 19:59

N'Abend Leute...

leider musste ich heute feststellen, dass meine FSE wohl den Geist aufgegeben hat... daher muss wohl oder übel früher als geplant was neues her...

Suchfunktion hat mir zu meinem Thema nicht allzuviel genützt...

Ich habe mir gedacht, ne Bluetooth-FSE wäre wohl das sinnvollste... a) wegen der kompatibilität bei einem neuem Handy & b) sind die Teile ja mittlerweile auch nicht teurer als "normale" FSE...

Was mich aber an der Sache 'n bisschen stört ist die Tatsache, dass es dann keine separate Antenne mehr gibt...

Hat evtl. jeman von Euch schon Erfahrungen mit so einer Lösung gesammelt? Speziell interessieren mich a) Empfang & b) die Akkulaufzeit - die sollte sich dann natürlich nicht schlagartig halbieren durch die andauende Rumfunkerei... weil ne Ladeschale in dem Sinne gibt's ja dann auch nicht mehr...

THX im Voraus für die Info...

MfG

bastian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe bei meiner Freundin vor kurzem eine Bluetooth FSE von Nokia verbaut. Über einen zusätzlichen adapter von THB ist damit nun auch ein Betrieb über die Radiolautsprecher möglich. Die FSE funktioniert einwandfrei, das Handy wird über einen Fernbedienungsknopf gesteuert (annehmen, beenden, Lautstärke der Wiedergabe). Über Spracheingabe können Teilnehmer direkt angewählt werden, ohne am Handy rumzudrücken. Die Verbindung klappt immer problemlos, lediglich der Akku wird schon deutlich schneller leer. Hält aber dann eben statt 6 Tagen nur noch 3 Tage... zur Not kann man sich noch ein Kfz-Ladekabel im Handschuhfach deponieren.

Der Vorteil liegt eindeutig darin, daß weder Handyschale noch sonstige Halter montiert werden müssen. Außerdem entfallen bei Handywechsel neue Adapterkabel für die FSE.

Allerdings ist die Anzahl der Bluetooth Handys noch relativ begrent, und auch die meisten neueren Geräte werden (warum auch immer) kaum mit Bluetooth ausgestattet....

Gruß Jürgen

Ich besitze ein SonyEricsson T610 und habe mir das dazu passende Bluetooth-HeadSet HBH-60 gekauft. Diese Lösung ist besser als alle FSE die se auf dem Markt gibt. Hat 120 € gekostet funkt nicht ständig mit dem Handy wie das Nokia sondern nur wenn man eine Verbindung durch Knopfdruck am Headset erstellt und das Beste ist, alles läuft zumindest bei meinem Sony Packet auch über Sprachsteuerung komplikationslos ab. Wenn Sie mal den Wagen VErkaufen haben Sie immer noch eine funktionierende FSE. Eins noch mein Headset von Sony läßt sich auch mit anderen Handys bereiben, bei denen weiß ich aber nicht ob die versuchen ständig mit dem Headset zu kommunizieren. Ist zumindest bei Nokia so. Mein Headset Akku hält sprechzeit 4 Stunden und standby 280 Stunden, soviel ich weiß. Ladezeit 1 - 1,5 Stunden. Am besten finde ich aber, daß dieses Ding gerade ja nicht nur im Auto sondern überall funktioniert und mann hat ständig die Hände frei.

Es gibt auch neue HeadsetBluetooth von Sony aber dies war mir zu schwer am Ohr, hat aber einen größeren Akku und hält noch länger. Würde immer wieder zum Bluetooth Headset greifen und die FSE vergessen.

Re: Bluetooth-Freisprecheinrichtun

 

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

Ich habe mir gedacht, ne Bluetooth-FSE wäre wohl das sinnvollste...

Ja! Würde ich auch bevorzugen.

Zitat:

Was mich aber an der Sache 'n bisschen stört ist die Tatsache, dass es dann keine separate Antenne mehr gibt...

Wenn man was Gescheites kauft, dann gibt es eine feste Halterung (Gesetz) und einen Antennenanschluß (Strahlenbelastung).

Ich würde eine Funkwerk Dabendorf Audio 2000 oder 3000 nehmen.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 15:25

Hmm... aber das ist dann alles in allem ja wieder jenseits von gut und böse... a) ca. 150 Teuros für das Basisset und noch mal b) min. 100 Teuros für den Bluetoothadapter...

Und dann habe ich wieder eine komplett Halterung, welche a) auf das Handy angepasst ist und b) die Beinfreiheit des Beifahrers einschränkt...

prinzipiell würde mir ne "einfache" Lösung reichen, wo die Steuerbox hinterm Radioschacht verschwindet und nix weiter dazu ist... was dann wohl mit dem wenigsten Aufwand bei einem neuem (Bluetooth-)Handy verbunden ist... Das einzigste, was mich dabei noch zögern lässt sind halt wie gesagt die beiden Faktoren Empfangsqualität und Akkulaufzeit...

MfG

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

Hmm... aber das ist dann alles in allem ja wieder jenseits von gut und böse...

Was hat doch gleich Dein Auto so gekostet? ;)

Wenn Du billich willst, dann kaufe wirklich ein BT-Headset. Die Verständigungsqualität im Auto ist gut, Preis ist auch erträglich und es läßt sich auch noch anderweitig verwenden.

Für den Autobetrieb würde ich aber das HBH-35 dem HBH-65 vorziehen. Da das Mikro näher am Mund ist, ist die Sprachqualität besser und die Akkulaufzeit etwa doppelt so hoch.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 15:59

..nix für ungut, aber mal so eben min. 250€ nur für's telefonieren im Auto sehe ich nicht unbedingt ein... die FSE von Waeco war gerade mal halb so teuer und hat mir für die Sprachqualität & Co. auch mehr als gereicht...

Und da ich mir wohl in wenigstem 1 jahr ein neues handy zulege habe ich nicht unbedingt lust, dann w/ neuem handy noch mal geld hinzulegen, nur um ne neue halterung kaufen zu müssen... ;o)

und dann auch noch die freundin auch Ihr handy in meinem auto benutzen will und wir zwangsweigerlich nicht die selben handys haben...

mfG

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

..nix für ungut, aber mal so eben min. 250€

Du brauchst mir nicht erklären, warum DU das zu teuer findest.

Ich kann mich nur amüsieren, wenn ich hier so lese, was die Leute für ihr Auto bezahlen, was ihnen Leder, Felgen, Reifen, Fahrwerk, Heckleuchten und weiß der Kuckuck sonst noch Wert sind. Und ich will auch garnicht wissen, was alleine Dein Kofferraumeinbau gekostet hat.

Aber 250 Euro für ne FSE. DAS IST JA WUCHER! Und dann sieht man die Knallköppe (nicht Du, Du hast ja eine FSE) mit dem Handy in der Hand Schlangenlinien auf unseren Straßen fahren. :(

Wenn Du wirklich ne Bluetooth-FSE willst, dann schau doch mal nach der Sony Ericsson HCB-30. Das ist einfach nur ne Box, die Du hinter die Abdeckung schieben kannst oder so - mit nem kleinen Bedienteil - gibt auch ein Kabel für den Anschluss an Radios zur Stummschaltung dafür. Ich hab diverse Tests darüber gelesen (hab leider die Links dazu nicht mehr) und sie schnitt ziemlich gut ab, vor allem ist sie auch mit anderen Handys benutzbar (nicht unbedingt nur Sony Ericsson). Die hätte ich mir auch beinah geholt, hab mir jetzt aber die Audi-FSE bestellt, da sie ab Februar auch Bluetooth unterstützt.

Ich hab die HBC-30 schon für knapp 150 Euro gesehen. Infos gibts auch auf der Website von S/E.

S/E HCB-30

Greetz,

Der_Korrekte

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 7:19

..hab' sie...

 

...nach zwei Wochen warten habe ich das Teil nun gestern endlich bekommen und eingebaut...

Erfahrungsbericht:

1. Einbau: Geht super schnell von statten, Kabel anschließen (Plus, Masse, Steuerplus, Radio-Stummschaltung), Stecker rein für Mikrofon, Lautsprecher, Stromversorgung, "Fernbedienung", fertig... was nervig war, war der Ausbau der alten FSE, da diese total aufwendig verkabelt war und nicht den Anschein hatte, jemals wieder ausgebaut werden zu wollen... ;o)

2. Nutzung: Supergenial! Zündung an, FSE funzt... Sprachqualität ist bei den ersten Test's wohl sogar besser als mit der alten FSE... Mal schauen, was die Langzeiterfahrungen bezüglich Akku-Laufzeit & Empfangsqualität ohne Antennenanschluss bringt...

Bis jetzt kann ich's nur jedem empfehlen...

MfG

Bastian

@H_B_H

Was hast Du jetzt genau gekauft und eingebaut?

 

Grüße

Train18

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 8:35

Nokia Cark 112

 

...habe mir das CARK-112 von Nokia gekauft... Kostenpunkt 110€... dieses Teil ist identisch mit der Bluetooth-FSE CARK CK-1W, nur dass das 112er noch einen Anschluss für original Nokia-Ladekabel (ACP-8E) hat... Diese Option habe ich mir offen gelassen, da ich doch manchmal etwas länger unterwegs bin... Ob ich dieses KAbel anschließe weiss ich jedoch noch nicht...

Die Nokia Cark-112 wird wohl lt. Aussage des Shops, wo ich das Teil bestellt habe nicht mehr produziert, deswegen hat die Lieferung wohl auch so lange gedauert...

MfG

Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth-Freisprecheinrichtun