Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 MMI mit Bluetooth Telefon

A4 B7 MMI mit Bluetooth Telefon

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 7:02

Hallo Leute,

ich habe seit 3 Wochen einen A4 B7 3,0TDI quattro mit MMI Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Da mir der Audihändler versicherte, dass das Telefon über das MMI zu bedienen ist, habe ich es auch in der Mittelarmlehne einbauen lassen. Nun habe ich das Auto und mußte leider feststellen, dass nur über Sprachwahl oder die Telefonnummern auf der SIM Karte mit dem MMI zu bedienen sind. Sollte man eine freie Nummer wählen müssen, muß das Handy aus der Armlehne genommen werden und direkt bedient werden. Im Audi A6 funktioniert dies problemlos.

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, ob es nur am Softwarestand liegt oder ob man im A4 mit dem MMI wirklich nicht alle Funktionen vom Handy bedienen kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

genau diese thematik habe ich beim bestellen auch mit meinem händler diskutiert.

er sagte mit klipp und klar, dass ich keine nummern über das mmi (Navi Plus) wählen kann. es gehen die rufannahme und abweisen, sowie das telefonbuch.

eine integration der wählfunktion von beliebigen nummern stell ich mich auch etwas kompliziert vor, da das MMI (Navi Plus) ja keine zifferntasten und auchkeinen touchscreen hat.

im A6 geht das, ist aber umständlich.

Mercedes hat es da besser gelöst, da haben die radio navis eine ziffertastatur.

Gruß

Marco

Hallo Mark,

ich habe mir das ganze genauso wie Du bestellt. Bekomme meinen jedoch erst in der KW14 (heul)!

Soweit ich weiß, kann man das ganze wirklich nur am Handy selbst bedienen! Sprich wenn Du Nummer auf der Sim hast, kannst Du diese über das MFL anwählen, dass dies auch über das MMI geht, wäre mir neu! Sobald Du eine Nummer wählen willst, musst Du meines wissens also die Mittelarmlehen aufklappen und das ganze über das Handy eingeben! Ist zwar ein Witz :(, soll aber so sein!

Ich habe die Info bekommen, dass man nur bei einem Festeinbau (nicht Vorbereitung), das ganze auch über das Navi (wählen usw.) steuern können soll. Das tolle daran ist nur, dass ich nirgends eine Option gefunden habe (Konfigurater oder Preisliste), wo man diesen Festeinbau bestellen kann.

Das ist mein Wissensstand, ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren :)

Bis dahin, Chris

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 7:23

Hallo,

da hast du recht, es gibt leider bei Audi keinen Ziffernblock am MMI, da hat Mercedes schon seit längerem eine Lösung. Trotzdem hatte mir der Händler versichert, dass das Handy genauso wie beim A6 zu bedienen ist, was jetzt leider nicht der Fall ist.

Ich denke, dass kann doch eigentlich nur an der Software im MMI liegen - gibt es Möglichkeiten mit einem Update?

Was kann ich nun tun, wenn ich das Telefon in der Mittelarmlehne drinnen habe?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 7:26

Hallo Chris,

genau den Festeinbau fürs Handy gibt es auch nicht im A4, sonder nur im A6. Wenn ich dies vorher gewusst hätte, hätte ich die Freisprecheinrichtung nicht in die Mittelarmlehne einbauen lassen.

ich hoffe nun mal, dass es bald mal ein Softwareupdate für das MMI im A4 gibt, dass vielleicht auch dies Funktion über das MMI zu bedienen ist.

....bluetooth

 

...moin....

wir haben nun auch beide der neuen modelle A4 (2005) und A6 (2005) mir ist aufgefallen :

1. nur mit dem Nokia 6310i ist die bedienung über den navibilschirm problemlos möglich (A6)

 

2.nach rücksprache mit dem AZ sind nur die standard telefone mit dessen software hinterlegt bluetoth ist nicht gleich bluetooth (z.B. sony err. P900 geht nicht und mit Qtek2020 auch nicht.) Das gilt für A6/A4.

3. der a4 ist mit bluetooth FSE aber leider ohne navi bestellt worden und das navi wurde nachgerüstet.... Aber über die Anzeige im Amaturenbereich sollte die bedienung glaube ich auch möglich sein .... habe ich mich beim a4 noch nicht mit befasst...

 

einfach mal zum freundlichen fahren und vorführen lassen...

Also fangen wir mal vorne an! ;) Das MMI im neuen A6 ist ein vollwertiges MMI! DAs Navi+ im A4 ist "nur" ein Navigationssystem mit MMI Bedienlogik! Also kein richtiges MMI! Manuelles wählen mit dem Navi ist nicht möglich! Es soll aber ein Update kommen in KW 22 das dies ermöglicht! Dann ist auch ein manuelles anwählen und schreiben von SMS am Navi+ möglich! Zur Zeit geht es aber nicht! Wenn euch eure Verkäufer das erzählt haben ist es falsch! ;)

Aber warum eigentlich so umständlich? Ich wähle meine Nummern immer über die Sprachbedienung! Das manuelle wählen am Handy ist eh verboten! Wenn euch dabei jemand anhält, bekommt ihr genauso ein Punkt wie als wenn ihr überhaupt keine FSE habt! Ich finde die Lösung in der Mittelarmlehne ganz klar besser, denn der Halter stört nicht und man kann das Handy drin lassen ohne Angst zu haben, dass es sofort gestohlen wird.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Aber warum eigentlich so umständlich? Ich wähle meine Nummern immer über die Sprachbedienung!

Du hast doch ein S65, oder? Funktioniert da eine Sprachbedienung? Das Gerät selbst hat ja keine Sprachwahl. Ist das also in der FSE geregelt?

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Du hast doch ein S65, oder? Funktioniert da eine Sprachbedienung? Das Gerät selbst hat ja keine Sprachwahl. Ist das also in der FSE geregelt?

Grüße

Jan

Ja geht ohne Probleme! Die Sprachwahl ist aber eine Funktion der FSE und nicht des Handys!

Gruß Scoty81

ich kann mich scotty nur anschließen,

die Sprachwahl funktioniert eiwandfrei. Sogar bei 180!!!

Gruß

ayki

Die Sprachwahl ist doch nur mit Aufpreis/ optional zu bestellen? Oder?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisA4fan

Die Sprachwahl ist doch nur mit Aufpreis/ optional zu bestellen? Oder?

Die Sprachwahl bei der Freisprecheinrichtung ist immer dabei! Es gibt zusätzlich noch die Sprachbedienung um das Navi und das Radio zu steuern die kostet jedoch Aufpreis! ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Es gibt zusätzlich noch die Sprachbedienung um das Navi und das Radio zu steuern die kostet jedoch Aufpreis!

Das wusste ich noch gar nicht.

Kann man das beim B7 ordern?

Was kann man dann mit der Sprachwahl (nur bei Handyvorbereitung dabei) alles bedienen? Kann man auch ins Menu gehen oder einfach Nummern eingeben? Kann man außerdem aufs Adressbuch, oder nur auf die SIM zugreifen?

Handy: Siemens S55

Chris

Also auf das Adressbuch der SIM Karte kann man nur zugreifen über das Multifunktionslenkrad! Wenn das nicht bestellt ist gibt es auch keine Möglichkeit dies zu tun! ;) Auf das interne Adressbuch des Handys kann man gar nicht zugreifen! Über die SPrachwahl kann man ebenfalls auf kein Adressbuch zugreifen! Jedoch verfügt die FSE über ein eigenes Adressbuch! Ich glaube 50 oder 100 Einträge können gespeichert werden! Dazu sprich man erst den Namen des Teilnehmers und anschließend die Telefonnummer auf! Danach ist es möglich folgendes zu sprechen: " Wähle Namen" <Den Namen bitte> " ZuHause" <Stimme wiederholt den Eintrag> "wählen". Dann wird der vorher gespeicherte Eintrag "Zuhause" gewählt! Alternativ kann man auch sagen "Wähle Nummer" <Die Nummer bitte> "0172" <wiederholt 0172> "1234" <wiederholt 1234> "wählen"!

Ich hoffe jetzt ist klar was man amit machen kann! Achja man kann auch noch sagen " Namen speichern", "Telefonbuch anhören" und ein paar andere Dinge, die mir gerade aber nicht einfallen! ;)

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 MMI mit Bluetooth Telefon