ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth Audio

Bluetooth Audio

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:37

Hallo!

Eine Frage zur Möglichkeit des Bluetooth Audio Streamings vom Handy.

Im aktuellen Konfigurator, in diversen Threads hier und sonstwo in den Weiten des Internets bin ich nicht schlauer geworden.

Beim A5 Cabrio (derzeitige Variante) stehen als Navis zur Wahl das Mmi und Mmi plus. Ist es richtig , dass nur das größere Navi Bluetooth Audio Streaming beherrscht? Oder anders gefragt: Welche Konfiguration muss ich wählen, damit ich ohne Adapter, etc. in den Genuss dieser bahnbrechenden Technik komme?

Gruss

Beppo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, geht nur im MMi Plus vom FL. Wird auch MMI 3GP genannt.

die frage sollte man hier oben anpinnen ;) kommt jeder woche mindestens 3x

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 7:19

So, 10 Tag später bin ich schon Besitzer eines A5 Cabrios, den ich fertig vorkonfiguriert sofort vom Händler kaufen konnte. Leider hat dieser nur das kleine MMI.

Ich hatte mir aufgrund diverser Threads einige Sachen vorbestellt, um dennoch Bluetooth Audio (für Apple Music) nutzen zu können. Mein Handy ist ein iphone 6.

Bisher ziemlich ernüchternd.

1. Viseeo Tune2Air WMA3000a

Das Ding ist eigentlich super, da man über das MMI die Titelauswahl bzw. Steuerung hat. Lief auch sofort ohne grosses Zutun, aber leider mit ständigen Aussetzern. Musste ich leider zurückschicken.

2. AMI Kabel auf 30pin und einen Cabstone BT Empfänger.

Hier habe ich das Hidden Menu freigeschaltet und den Anschluss entsprechend auf AUX umgestellt. Lief auch, aber leider wieder mit Aussetzern. Nicht so oft wie beim Tune2Air, aber so ca. 1x pro Titel. Geht wohl auch zurück...

3. AMI Kabel mit Layen BT Empfänger

Ergebnis steht noch aus, da noch nicht geliefert.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen können und dann doch eine Kombination gefunden, welche störungsfrei funktioniert hat? Die Probleme scheinen ja durch die parallel aufgebauten Bluetooth Verbindungen zu entstehen.

Hab' mir ein China-Bluetooth-AMI Adapter für < 20€ von Chinamann liefern lassen. Absolut 0 Komfort (keine Titelauswahl/-anzeige), aber A2DP funktioniert einwandfrei. Hat auch einen USB-Anschluss dran, der zum MMI durchgeschliffen wird, habe ich aber noch nicht getestet...

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:01

Zitat:

@alexbrickwedde schrieb am 13. Mai 2016 um 10:58:59 Uhr:

Hab' mir ein China-Bluetooth-AMI Adapter für < 20€ von Chinamann liefern lassen. Absolut 0 Komfort (keine Titelauswahl/-anzeige), aber A2DP funktioniert einwandfrei. Hat auch einen USB-Anschluss dran, der zum MMI durchgeschliffen wird, habe ich aber noch nicht getestet...

Könntest Du mir (gerne auch per PM) einen Link zu dem Adapter senden?

Weitere Frage: Hast du die gleiche Konstellation, also auch ein iphone6 damit betrieben?

http://de.aliexpress.com/.../32566205882.html

Ich habe nur Android im Einsatz...

am 13. Mai 2016 um 13:45

Hallo, habe auch das selbe Problem.

Audi A5 mit dem kleinem MMI, Bluetooth und Ami . Hab ein Android Handy und würde gern meine Amazon Prime Bibliothek hören. So wie ich das sehe, würde es zwei Möglichkeiten geben.

 

1. Ami auf Micro Usb, gibt es bei ebay oder Chinaman für ca 10€ oder original für 30€. Gibt's da einen Unterschied zwischen den beiden? Funktioniert dann trotzdem die Freisprecheinrichtung, wenn angeschlossen?

 

2. Ami auf Bluetooth. Kostet ebenfalls ca 30 €. Geht dann noch freisprechen?

 

Bei meinem Alhambra mit RNS 315 geht das alles ohne Probleme. Bin etwas enttäuscht von Audi.

 

Grüße

Stefan

Zitat:

@moosbueffel24 schrieb am 13. Mai 2016 um 15:45:51 Uhr:

 

Bei meinem Alhambra mit RNS 315 geht das alles ohne Probleme. Bin etwas enttäuscht von Audi.

Grüße

Stefan

Ich auch. Jeder koreanische Kleinwagen kann das serienmäßig. Im 1 Jahr älteren Q3 meiner Schwiegermutter geht das auch ohne Probleme. Der A5 kann es nicht, schwaches Bild. Ich habe meine Musik auf SD-Karte gezogen, musste dabei aber auf MP3 konvertieren, weil das AMI höherwertige Dateien auch nicht kann.

Allerdings werden die Originaldateien vom Handy (iphone6) abgspielt (auch in der besseren Qualität), wenn das iphone über das originale Adapterkabel angeschlossen ist.

am 15. Mai 2016 um 6:31

Erfahrungen mit dem Bluetoothadapter hat bis jetzt noch keiner?

dazu gibts doch hier genug threads

Tune2Air etc.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:52

Ja, Threads dazu gibt es viele, aber leider keine zu möglichen Alternativen, wenn es beim Tune2Air zu massiven Aussetzern kommt (siehe hierzu auch diverse Threads und vor allen Dingen Rezessionen in diversen Verkaufsportalen).

Aus diesem Grund wollte ich hier diverse andere Konstellationen testen und etwaige Erfahrungen von anderen Usern abgreifen.

Zitat:

1. Viseeo Tune2Air WMA3000a

Das Ding ist eigentlich super, da man über das MMI die Titelauswahl bzw. Steuerung hat. Lief auch sofort ohne grosses Zutun, aber leider mit ständigen Aussetzern. Musste ich leider zurückschicken.

 

2. AMI Kabel auf 30pin und einen Cabstone BT Empfänger.

Hier habe ich das Hidden Menu freigeschaltet und den Anschluss entsprechend auf AUX umgestellt. Lief auch, aber leider wieder mit Aussetzern. Nicht so oft wie beim Tune2Air, aber so ca. 1x pro Titel. Geht wohl auch zurück...

 

3. AMI Kabel mit Layen BT Empfänger

Ergebnis steht noch aus, da noch nicht geliefert.

Der Stand von oben ist immer noch aktuell, der Layen BT Adapter ist leider noch nicht geliefert worden (Pfingsten halt). Ich berichte , wenn ich ihn ausprobiert habe.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:50

So langsam verzweifel ich. Auch der nächste BT-Adapter für 30pin hat es nicht gebracht. Wieder extreme Aussetzer, zwischendurch aber auch mal 20 Minuten keine Probleme.... Mein iphone6 hab ich auch schon verschiedenenen Prozeduren unterzogen (entkoppeln aller BT-Geräte, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Neu-Verbindung am MMI, usw.).

Mich würde wirklich interessieren, wer in der Kombination iphone 6 und kleines MMI schon eine funktionierende Lösung besitzt, die nicht öfters Aussetzer im BT-Audio hat.

Testergebnisse bisher:

 

1. Viseeo Tune2Air WMA3000a

Das Ding ist eigentlich super, da man über das MMI die Titelauswahl bzw. Steuerung hat. Lief auch sofort ohne grosses Zutun, aber leider mit ständigen Aussetzern. Musste ich leider zurückschicken.

 

2. AMI Kabel auf 30pin und einen Cabstone BT Empfänger.

Hier habe ich das Hidden Menu freigeschaltet und den Anschluss entsprechend auf AUX umgestellt. Lief auch, aber leider wieder mit Aussetzern. Nicht so oft wie beim Tune2Air, aber so ca. 1x pro Titel. Geht wohl auch zurück...

 

3. AMI Kabel auf 30pin und einen Layen i-Dock 4.0 BT Empfänger

wie 2.

Zitat:

@beppobrehm schrieb am 17. Mai 2016 um 20:50:08 Uhr:

So langsam verzweifel ich. Auch der nächste BT-Adapter für 30pin hat es nicht gebracht. Wieder extreme Aussetzer, zwischendurch aber auch mal 20 Minuten keine Probleme.... Mein iphone6 hab ich auch schon verschiedenenen Prozeduren unterzogen (entkoppeln aller BT-Geräte, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Neu-Verbindung am MMI, usw.).

WLAN funkt auf dem gleichen Frequenzbereich wie Bluetooth, eigentlich ist in BT auch eine Kollisionserkennung/-vermeidung drin. Aber da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht... Schalt mal WLAN ab (sofern das überhaupt geht beim iPhone) und teste nochmal.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:16

Zitat:

@alexbrickwedde schrieb am 18. Mai 2016 um 14:26:09 Uhr:

 

WLAN funkt auf dem gleichen Frequenzbereich wie Bluetooth, eigentlich ist in BT auch eine Kollisionserkennung/-vermeidung drin. Aber da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht... Schalt mal WLAN ab (sofern das überhaupt geht beim iPhone) und teste nochmal.

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt nochmal alles zusammen gefasst und habe mit dem 4.Bluetooth Empfänger und deinem Hinweis (Wlan deaktivieren am Handy)ein für mich akzeptables Ergebnis. Warum die Störungen auftauchen (Vermutung: 2 gleichzeitige BT-Verbindungen) , andere dieses Problem mit gleichen Gerätschaften aber nicht haben, werde ich jetzt nicht mehr weiter analysieren...

Zusammenfassung:

Konstellation: MMI3g, aktiviertes Freisprechen, iPhone 6

 

1. Viseeo Tune2Air WMA3000a

Das Ding ist eigentlich super, da man über das MMI die Titelauswahl bzw. Steuerung hat. Lief auch sofort ohne grosses Zutun, aber leider mit ständigen Aussetzern. Musste ich leider zurückschicken.

 

2. AMI Kabel auf 30pin und einen Cabstone BT Empfänger.

Hier habe ich das Hidden Menu freigeschaltet und den Anschluss entsprechend auf AUX umgestellt. Lief auch, aber leider wieder mit Aussetzern. Nicht so oft wie beim Tune2Air, aber so ca. 1x pro Titel. Geht wohl auch zurück...

 

3. AMI Kabel auf 30pin und einen Layen i-Dock 4.0 BT Empfänger

wie 2.

4. AMI Kabel auf 30pin und VicTsing Wireless Bluetooth A2DP Musik-Empfänger

Hidden Menu freigeschaltet und den Anschluss entsprechend auf AUX umgestellt. Wenige Aussetzer (auf meiner Wegstrecke von 20 Minuten ca. 2x kurze Aussetzer) , für mich akzeptabel, für andere vielleicht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen