ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bluemotion nur für Diesel?

Bluemotion nur für Diesel?

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:48

Hallo Leute,

da uns der Polo als Zweitwagen ganz gut gefällt, kämpfe ich mich gerade durch die zahlreichen Austattungsvarianten, welche sich mir im Moment noch nicht so ganz erschließen.

Leider konnte ich meine Fragen per Google und Forum noch nicht erschlagen.

Das Spritspar-Paket bei VW nennt sich ja bekanntlich Bluemotion.

Gibt es das nur für Diesel oder auch für die Benziner?

Ich dachte die ganze Zeit, dass man sie als Sonderausstattung wählen müsste. Jetzt habe ich aber gelesen, dass wären ganz andere Modelle mit anderer Front etc. .

Kann mir das mal jemand verständlich erklären?

Danke!

Cu

Fedi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

vielleicht hilft dir das. Ich weiß nicht, ob du dich da schon informiert hast :) Jedenfalls gibt es den BlueMotion nur als Diesel ;)

http://www.volkswagen.de/.../bluemotion.html

hier auch ein Bild wie er aussehen könnte/sollte:

http://www.volkswagen.de/.../polo.html

schau dich auch mal bei mobile.de um, denn den Polo IV gab es auch als BlueMotion Modell und vergleich die Karosserie mal mit der eines "normalen Polos" ;)

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:59

Hallo -Pepper-!

Den Link kannte ich noch nicht. Aber selbst da steht ja nix davon, dass es nur für die Diesel gilt.

Danke für deine Antwort.

CU

Fedi

Ich denke nicht, dass es die BlueMotion Version als Benziner geben wird, da man mit einem Benziner nunmal nicht soo spritsparend fahren kann wie mit einem Diesel. Versuche mal einen Benziner unter 4l zu kriegen und darum geht es ;) Einfach diese Marke zu unterbieten und beim Benziner wäre vielleicht was unter 5l möglich und dann kommt halt der Hinweis, dass man dann auch zu einem Diesel greifen könnte (auch wenn Anschaffung usw. teurer sind). Ich kenne BlueMotion nur in Verbindung mit Dieselmotoren und glaube auch nicht, dass das auf die Benziner ausgeweitet wird bzw. ob sich das überhaupt lohnt, auch wenn sich nur die Karosserie und einige Funktionen ändern

Wenn Du mal den CO 2 Ausstoß vergleichst, dann ist der "neue" 1,6 L CR Diesel nur unwesentlich schlechter, als der 3 Zylinder Blue Motion und liegt im Verbrauch nur unwesentlich höher.  Beide sind unter 120 Gramm und unterliegen somit nicht den 2,- Euro Straftarif pro Gramm, wenn man über 120 Gramm liegt. Und Du hast nicht mehr so einen "Treckermotor" im Wagen. Auch im Preis tuen die sich nicht viel.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich denke nicht, dass es die BlueMotion Version als Benziner geben wird, da man mit einem Benziner nunmal nicht soo spritsparend fahren kann wie mit einem Diesel. Versuche mal einen Benziner unter 4l zu kriegen und darum geht es ;)

Das ist zwar richtig wäre ja aber kein Grund bei den Benzinern nicht auch Start Stop Automatik als Option anzubieten, egal wie man das dann nennt. Und darum ginge es dem OP wohl, würde zumindest etwas sparen. Und diese Option gibts aber auch nicht, wird aber denke ich in absehbarer Zeit kommen, VW hat im Moment mit den neuen Modellen wohl noch zuviel andere Baustellen um sich auch noch um den Kleinkram zu kümmern :), das wird dann irgendwann nachgereicht.

Ja schon klar, dass die Start-Stop-Automatik verbaut werden könnte (wird wohl bei BMW z. B. schon gemacht oder wo auch immer), nur deswegen gibt es nunmal das BlueMotion Modell bei dem diese Funktion verbaut ist und für Kunden, die davon noch nichts gehört haben, hört sich das toll an, auch wenn es ebenfalls für den Benziner möglich ist. Gibt nunmal auch Kunden, die von sowas gar keine Ahnung haben und sich auch nicht wirklich dafür interessieren. Als ich gehört habe, dass es die Funktion im BlueMotion geben soll, habe ich mir auch nur gedacht, dass sie die auch locker in die anderen Modelle hätten einbauen könne, aber neee :rolleyes:

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:26

Also ein Diesel kommt für uns nicht in Frage.

Wie gesagt, es ist ein Zweitwagen der vorwiegend im Nahbereich und in der Stadt eingestzt wird. Und genau in der Sadt bringt die Start-Stop-Automatik am meisten - Nicht auf der Autobahn ;-)

Wenn ich den 63kW Benziner und den 66kW Diesel vergleiche sind das rund 2000Euro Preisdifferenz. Wobei der 66kW ja noch nicht mal Bluemotion hat. Von der höheren Versicherung ganz zu schweigen. Immerhin zwei Tyklassen mehr bei VK und 3 bei TK. Da rechnet sich für uns der Diesel nie und nimmer!

Darüber hinaus bin ich kein Freund von Turbo-Motoren oder Diesel, aber das ist Geschmackssache.

Beim (BMW) Mini geht das übrigens auch bei den Benzinern serienmäßig. Der ist uns allerdings zu klein.

 

CU

Fedi

 

Kleine Benziner mit Start Stop Automatik würde mir jetzt der Toyota Yaris, Fiat 500 und der Mitsubishi Colt einfallen, oder auch der Hyundai i30 zwar kein Kleinwagen mehr aber nicht teurer (eher günstiger) als ein Polo. Ob einem die gefallen ist dann halt ne andere Frage aber ansehen und probefahren kost ja nix.

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:06

Ich glaube zum jetztigen Zeitpunkt zwar nicht, dass wir den Autokauf von der Start-Stop-Automatik bzw. Bluemotion abhängig machen werden - letztendlich muss das "Gesamtpaket" passen.

Trotzdem finde ich es wieder interessant, wie einige Autohersteller in Deutschland, in Sachen Sprit-Spar-Technik wieder pennen.

Ich lasse mich gerne belehren wenn ich jetzt was falsches Erzähle, aber ich finde es schon witzig, dass BMW, die ja nicht unbedingt bekannt waren besonders sparsame Autos zu bauen, als erster Hersteller (in Deutschland) Techniken wie Start-Stop-Automatik und Energie-Rückgewinnung in die Serie zu integrieren begonnen hat. Und das noch bevor die Umwelt-Diskussion so richtig los ging.

Ich finde es falsch nur weil der Polo ein kleines Auto ist, das sowieso weniger als eine Limousine verbraucht, bereits serienreife Technik zum Energie sparen vor zu enthalten oder auf Dieselmotoren zu verweisen.

Fedi

Zitat:

Original geschrieben von Fedi

Trotzdem finde ich es wieder interessant, wie einige Autohersteller in Deutschland, in Sachen Sprit-Spar-Technik wieder pennen.

Na ja ist halt schon noch relativ neu, auch die genannten bieten das erst seit diesem Jahr, alle anderen werden das nach und nach auch anbieten. Spart ja auch etwas Steuer.

Es gibt einige Dinge, wo man sich wundert, warum das dem Kleinwagensegment vorenthalten wird und den Polo empfinde ich noch nicht mal mehr als richtigen Kleinwagen. Wenn der Polo ein Kleinwagen ist, was ist dann bitte ein Ka oder Fiat500 (übirgens schnuckelige Autos)? Ich nutze den Polo viel auf der Autobahn und auch dazu noch in der Dunkelheit. Da hätte ich mich z. B. sehr über Xenon gefreut, aber nein... wird entweder später eingeführt oder ist halt nur besonderen Modellen vorenthalten. Ebenso wird es halt mit Funktionen gehandhabt, die den Spritverbrauch reduzieren könnten. Was solls? Wir ändern damit nicht VW. Nur wenn wir es unterlassen, deren Autos zu kaufen.

Hallo,

meines Wissens war es nicht BMW, die als erster eine Start-Stopp-Automatik eingeführt haben, sonder Audi bzw. VW. Und das im Jahr 1981!!! Entwickelt hat das aber Bosch.

Das letzte bekannte Auto mit dieser Funktion war der 3-Liter-Lupo, gebaut, glaube ich, ab 1999.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von diezge

...meines Wissens war es nicht BMW, die als erster eine Start-Stopp-Automatik eingeführt haben, sonder Audi bzw. VW. Und das im Jahr 1981!!! Entwickelt hat das aber Bosch.

Ich erinnere mich zwar nur an einen Opel (Corsa?), der das in den 90igern (?) mal hatte. Das war auch wieder nur ein Einzelfall.

Außerdem kann man das nicht unbedingt vergleichen. Damals musste den Motor per Knopf ausschalten und er ging nur selbstständig wieder an...

Es geht mir ja nicht drum wer das als erster gebaut oder entwickelt hat! Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich sprach von Serieneinführung.

Viel wichtiger ist doch das heute und jetzt!

Was helfen uns einzelne Modelle, wenn man die Technik doch für alle einführen kann und man nicht erst auf den Druck von Politik oder Kunden warten muß.

Dass ein Unternehmen Geld verdienen muß ist mir bewußt. Serie oder Sonderausstattung - fakt ist, dass es bezahlt werden muß. Nur warum tun sich die deutschen Hersteller damit so schwer?

Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion starten, sondern eigentlich nur wissen, ob es die Technik auch für Benziner gibt :-)

CU

Fedi

Die Bluemotion Variante wird es mit großer Sicherheit nur als Diesel geben. Als Ausstattung evtl auch noch als Benziner. Aber dazu gibts wohl bisher keine Infos.

Zum Thema Efficient Dynamics von BMW. Bereits im August 2008 wurde das 1-Millionste Auto mit Efficint Dynamics verkauft. Wo die Zahl heute liegt, kann man sich ja denken. Und dass in Serie ohne Aufpreis!

BMW bietet damit das in Serie an, was VW/Audi und Co in Sondermodellen auf den Markt bringen bei deutlich besseren Fahrleistungen. Zusätzlich kommt jetzt auf der IAA der 320d Efficient Dynamics Edition mit nochmals besseren Verbrauchswerten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bluemotion nur für Diesel?