ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorsteuergerät-Update 1.6 TDI 90 PS BlueMotion

Motorsteuergerät-Update 1.6 TDI 90 PS BlueMotion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:50

Hallo an alle!

Da bei mir die Abgas-Warnleuchte leuchtet mit erhöhten Verbrauch, mußte ich zur Werkstatt, ist nur ein AbgasTemperaturSensor das eine Fehlfunktion hat. Diese wurde getauscht und gut ist es.

Im selben Zug wurde bei mir auch gleich ein großes komplettes Software Upate für Motorsteuergerät gemacht. Ist von VW-Hersteller als sehr wichtiges dringendes Update eingestuft. Meine VW-Werkstatt nennt das "Werkstatt-Aktion" :rolleyes: klingt besser als Rückruf-Aktion.

Das Update beinhaltet verändertes Verhalten beim Freibrennen des DP-F ! Dieses wurde auch als sehr wichtig eingestuft! Was dabei anderes ist weiß die Werkstatt nicht.

Dann beinhaltet das Update des Motorsteuergerätes auch eine besser optmierte Einspritzung, geringfügig bessere Leistung und etwas geringeren Verbrauch.

Weiteres wurde beim diesen Update einige Fehlfunktionen des Motorsteuergerät durch neue Software behoben.

Hab es sogar selbst gelesen. (Technische Service-Unterlage) das der Techniker bei sich hatte als er das Update duchgeführt hat. Update dauert ca. 45 Minuten, großes Update eben :D

Jetzt werden wir dann mal sehen ob ich eine Änderung bemerke wenn ich längere Zeit damit fahre.

Werde einige Tage später hier nochmals reinschreiben ob ich ein Unterschied bemerke oder der normale Kunde nichts bemerkt. ABER ich kann ja zusätzlich einige Werte mit meinen ScangaugeII beobachten und das werde ich auch :D....

Schönen Abend wünsch ich euch.

Lg Maxl77

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:50

Hallo an alle!

Da bei mir die Abgas-Warnleuchte leuchtet mit erhöhten Verbrauch, mußte ich zur Werkstatt, ist nur ein AbgasTemperaturSensor das eine Fehlfunktion hat. Diese wurde getauscht und gut ist es.

Im selben Zug wurde bei mir auch gleich ein großes komplettes Software Upate für Motorsteuergerät gemacht. Ist von VW-Hersteller als sehr wichtiges dringendes Update eingestuft. Meine VW-Werkstatt nennt das "Werkstatt-Aktion" :rolleyes: klingt besser als Rückruf-Aktion.

Das Update beinhaltet verändertes Verhalten beim Freibrennen des DP-F ! Dieses wurde auch als sehr wichtig eingestuft! Was dabei anderes ist weiß die Werkstatt nicht.

Dann beinhaltet das Update des Motorsteuergerätes auch eine besser optmierte Einspritzung, geringfügig bessere Leistung und etwas geringeren Verbrauch.

Weiteres wurde beim diesen Update einige Fehlfunktionen des Motorsteuergerät durch neue Software behoben.

Hab es sogar selbst gelesen. (Technische Service-Unterlage) das der Techniker bei sich hatte als er das Update duchgeführt hat. Update dauert ca. 45 Minuten, großes Update eben :D

Jetzt werden wir dann mal sehen ob ich eine Änderung bemerke wenn ich längere Zeit damit fahre.

Werde einige Tage später hier nochmals reinschreiben ob ich ein Unterschied bemerke oder der normale Kunde nichts bemerkt. ABER ich kann ja zusätzlich einige Werte mit meinen ScangaugeII beobachten und das werde ich auch :D....

Schönen Abend wünsch ich euch.

Lg Maxl77

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:38

Hallo!

Noch keine Kommentare erhalten ? Schade.....:(

Aber nun mein Bericht:ScangaugeII zeigt durchgehend etwas niedrigere Wassertemp. an, früher immer 95 bis 96 Grad meistens...heute nur 89 bis 93 egal wie ich fahre. Beschleunigung wirkt etwas besser,kann aber sein das ich es mir einbilde gestehe ich. D-PF hat sich zufällig auch gereinigt und da ist die Temp. auf nur etwa 98 Grad gegangen früher immer bei etwa 101 Grad. Kühlmitteltemp. Verbrauch ist etwas niedriger trotzt zügiger Fahrweise. Kann alles zufall sein oder auch nicht. Fehlerspeicher wurde heute erneut ausgelesen da immer ein bestimmter Fehlercode von Motorsteuergerät kam, diese ist auch weg. Betrifft Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Climatronic hatte ich IMMER ein Fehlercode drin obwohl alles funktionierte...dieser code kommt nun auch nicht...:p Welche Code es war weiß ich nicht, aber es stand IMMER: Keine Kommunikation zw. Motorsteuergerät und Climatronic sporadisch. und zwar immer gleich nach dem starten, jetzt nix mehr...

Das wars....also für "normalen Kunden" der kein ScangaugeII besitzt merkt rein gar nichts. :D

Lg Maxl77

am 5. Juli 2011 um 22:09

Das Update gabe es bei mir vor 2 Wochen für den 3-Zylinder BM. Nach BC ist der Verbrauch etwas optimiert, weiter fällt die DPF Regeneration etwas weniger auf. Vorher hatte ich auch sehr, sehr selten bei kaltem Motor und feuchter Witterung ein leichtes Ruckeln, dieses ist seitdem nicht wieder aufgetaucht, wenngleich es vorher auch dermaßen selten war, dass ich nocht nicht sagen könnte, dass es nun gar nicht mehr auftritt. Hab jetzt 34 Tsd km runter und das Fahrzeug fühlt sich immer noch fast wie neu an. :-)

oh, es gibt auch ein Update für den 3-Zylinder? Da bin ich mal gespannt. Unser Bluemotion geht wohl in der ersten August-Woche zum ersten Service in die Werkstatt (mit dann etwa 28.000 Kilometern etwas früher als notwendig aber ich wollte den Service vor unserer Italien-Tour machen lassen, sonst würden wir da wohl ziemlich überziehen ;)); bin mal gespannt, ob es dann ebenfalls aktualisiert wird :)

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 5:21

Auch für ein 3 Zylinder BM gibts ein Update? Tja meiner ist wohl ein 4 Zylinder BM das halt sein eigenes Update hatte. Wegen den Ruckeln im kalten Zustand werde ich dann auch sehen ob das weg ist. (war eh nur selten und wenn da nur die ersten 100 meter beim wegfahren.

Lg maxl77

Wahrscheinlich wisst ihr nicht, ob es auch ein Update für den normalen 1,6l TDI (77kW) ohne BM gibt?

Computer der Werkstatt sagt: "nein". Es gibt keine "Werkstattaktion". Sie werden morgen mal genauer recherchieren und wenn dort nix zu finden ist, sich das FZG genauer anschauen.

Extreme Drehzahlunterschwinger bei kaltem Motor beim Fall in den Lehrlauf hat meiner nämlich auch:

Test -> Motor kalt (stand übers WE), FZG beschleunigen und dann schlagartig vom Gas und gleichzeitig auskuppeln.

Habs bisher 2x bewusst ausprobiert: 1x Motor aus, 1x LL geht unter 400 1/min und fängt sich wieder.

Außerdem wäre eine Nachbesserung der RGN auch nicht verkehrt. Das Sägen der LL-Drehzahl hatte ich da auch schon mal.

Bisher habe ich für meinen Polo (05/2010) ein MSG-Update wegen "Berganfahrschwäche" bekommen.

War allerdings schon letztes Jahr.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Hab jetzt 34 Tsd km runter und das Fahrzeug fühlt sich immer noch fast wie neu an. :-)

Ich hab jetzt 33985 km drauf ;) meiner fühlt sich auch immer noch fast wie neu an. Bin Vielfahrer fahre im Jahr etwa 30.000 bis 35.000 km. OK zurück zum Thema.

Heute ist mir weiter nichts aufgefallen, und ich hab bewusst das Ruckeln provozieren wollen das ich im Kalten Zustand immer habe wenn ich nicht aufpasse, aber ohne Erfolg, kein ruckeln mehr. Also siehts gut aus. Nun bannt sich bei mir ein anderes Problem an, und werde ein Thread erstellen weil ich hier nichts passendes finde. Lg

Wie provozierst du das Ruckeln?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Wie provozierst du das Ruckeln?

wenn er kalt ist, starte ich, fahre weg und halte mich die ersten 100 bis 200 meter bei 1200 U/min und dann ruckelte es immer einige sekunden ordentlich gleichmäßig (bei 1200 U/min), nach ein paar 100 meter fahren ruckelt es bei 1200 U/min nicht mehr ! Und genau das ist seit Update weg.

So wars es eben bei mir.

Lg

OK, das ist etwas anderes. Habe ich bei mir bisher nicht festgestellt.

Aber versuche mal bei Gelegenheit meinen oben beschriebenen Test.

Bin gespannt, ob dein Motor auch einen Effekt zeigt.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

OK, das ist etwas anderes. Habe ich bei mir bisher nicht festgestellt.

Aber versuche mal bei Gelegenheit meinen oben beschriebenen Test.

Bin gespannt, ob dein Motor auch einen Effekt zeigt.

OK, werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren wie du es beschrieben hast und es dann hier bekannt geben.

VG

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Wahrscheinlich wisst ihr nicht, ob es auch ein Update für den normalen 1,6l TDI (77kW) ohne BM gibt?

Computer der Werkstatt sagt: "nein". Es gibt keine "Werkstattaktion". Sie werden morgen mal genauer recherchieren und wenn dort nix zu finden ist, sich das FZG genauer anschauen.

Extreme Drehzahlunterschwinger bei kaltem Motor beim Fall in den Lehrlauf hat meiner nämlich auch:

Test -> Motor kalt (stand übers WE), FZG beschleunigen und dann schlagartig vom Gas und gleichzeitig auskuppeln.

Habs bisher 2x bewusst ausprobiert: 1x Motor aus, 1x LL geht unter 400 1/min und fängt sich wieder.

Außerdem wäre eine Nachbesserung der RGN auch nicht verkehrt. Das Sägen der LL-Drehzahl hatte ich da auch schon mal.

Bisher habe ich für meinen Polo (05/2010) ein MSG-Update wegen "Berganfahrschwäche" bekommen.

War allerdings schon letztes Jahr.

Hallo,

ich habe ebenfalls starke Leerlauf Schwingungen bis hin zum Absterben des Motors bei getretener Kupplung. Allerdings nur bei kalten Außentemperaturen (ich würde sagen kleiner +4°C) und bei der Partikelfilter Regenration.

Die Leerlaufdrehzahlschwingunen haben einen Bereich von etwa 400U/min bis hin zu 1500U/min. Bei getretener Kupplung kann ggf. der Motor ausgehen.

Außerdem sind hochfrequente Klopfgeräusche zu hören, wie als ob man mit einem Hammer gegen Metall schlagen würde. Ich habe das Gefühl, dass sich das Gemisch zu früh entzündet, evt. passt der Einspritzbeginn nicht?

Ich war deswegen heute in der Werkstatt. Dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler im Motorsteuergerät, allerdings hatte das Klimasteuergerät irgendeinen sporadischen Fehler, welchen weiß ich nicht.

Der Meister möchte sich morgen informieren, meinte aber, dass dieses Verhalten "normal" sein kann. Für mich ist es definitiv nicht "normal". Falls mir die Werkstatt nicht weiterhelfen kann, muss ich mich wohl direkt an VW wenden.

Weiß vielleicht jemand, ob die Klima bei der Regeneration hinzugeschaltet wird, um die Motorlast und damit die Abgastemperatur zu erhöhen?

hallo,

woran erkennt man denn das ein update durchgeführt wurde? mein auto war dieses jahr schon einmal zum serice und 2 mal zur reperatur in der werkstatt aber ich wurde nie darüber informiert das ich ein update brauche oder eins bekommen habe.

fahre einen bm 1,2 tdi

lg

Eine kleine Zusatzinformation: Es gibt ein solches Motorsteuergerät-Update auch für den 1,6 TDI BMT.

Habe dies heute aufspielen lassen. Der erste Eindruck ist:

Etwas mehr Durchzug im Bereich von 1.200 bis 1.600 min-1.

Etwas gleichmäßigeres Leerlaufdrehzahl-Management zwischen 820 und 960 min-1.

Näheres später.

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

Hallo!

Noch keine Kommentare erhalten ? Schade.....:(

Aber nun mein Bericht:ScangaugeII zeigt durchgehend etwas niedrigere Wassertemp. an, früher immer 95 bis 96 Grad meistens...heute nur 89 bis 93 egal wie ich fahre. Beschleunigung wirkt etwas besser,kann aber sein das ich es mir einbilde gestehe ich. D-PF hat sich zufällig auch gereinigt und da ist die Temp. auf nur etwa 98 Grad gegangen früher immer bei etwa 101 Grad. Kühlmitteltemp. Verbrauch ist etwas niedriger trotzt zügiger Fahrweise. Kann alles zufall sein oder auch nicht. Fehlerspeicher wurde heute erneut ausgelesen da immer ein bestimmter Fehlercode von Motorsteuergerät kam, diese ist auch weg. Betrifft Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Climatronic hatte ich IMMER ein Fehlercode drin obwohl alles funktionierte...dieser code kommt nun auch nicht...:p Welche Code es war weiß ich nicht, aber es stand IMMER: Keine Kommunikation zw. Motorsteuergerät und Climatronic sporadisch. und zwar immer gleich nach dem starten, jetzt nix mehr...

Das wars....also für "normalen Kunden" der kein ScangaugeII besitzt merkt rein gar nichts. :D

Lg Maxl77

am 10. Mai 2013 um 19:04

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass nach dem Software-Update bei den TSI-Motoren schlechte und bei den TDI-Motoren bisher nur gute Erfahrungen gemacht wurden.

Das ist für mich als BMT´ler erfreulich, aber warum gibt es da einen Unterschied, oder bringe ich gerade

zwei Paar Schuhe durcheinander?

Gruß

Blue Shadow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorsteuergerät-Update 1.6 TDI 90 PS BlueMotion