BlueMotion-Funktionalität auch im Blue TDI mit DSG?
Durfte gerade einen neuen Firmenwagen bestellen und wollte einen Passat CC - aber unbedingt mit DSG. Da unser Furparkmanagement jetzt auf dem Öko-Trip ist, musste ich vom normalerweise vorgegebenen 2.0 BlueMotion TDI mit Schaltgetriebe zum Blue TDI mit DSG aufrüsten... Mehrpreis 3.050 EUR nur für die Automatik :-(
Jetzt die Frage: Hat der Blue TDI mit DSG irgendwelche Features, die man sonst beim BlueMotion bekommt? Also hat er z.B. eine Start-Stopp-Automatik? Wurde ja mehrfach auch für DSG angekündigt, aber ich kann bisher nirgends einen entsprechenden Verweis darauf finden. Kurze Aufklärung wäre nett.
15 Antworten
Ich weiß zwar nicht wie das mit alten Automatikgetrieben ist, da ich erst seit 21 Jahren auf diesem Planeten verweile, aber die neuen kann man nach meinem wissen nicht anschleppen. Das hat mir mal ein Kollege aus dem Werk Kassel verraten. Zwar nicht direkt aber das Prinzip der Kupplung ist ja elektronisch angesteuert, daher wird sich die Kupplung nicht schließen, weshalb man den alten Trick einen Wagen im 2 Gang anzuschleppen nicht umsetzten kann. Egal ob nun DSG oder normale Automatik. Aber wie gesagt, das gilt für neuere elektronisch Geregelte. Kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das früher ging.