Bluemotion+18 Zoll?
Hallo
Ich habe mir im Sommer einen Bluemotion United als Jahreswagen gekauft. Ein feines Auto mit genialen Verbrauchswerten, dass ich noch einige Zeit fahren möchte.
Allerdings ist er optisch ein bissel bieder und ich würde ihn nächstes Jahr gern etwas verschönern.
Meint ihr eine Tieferlegung und 18 Zoll Felgen wären übertrieben? Das die Beschleunigung und der Spritverbrauch sich dadurch verschlechtern werden, ist mir bewusst.
Ist das bei dem Auto überhaupt erlaubt?
Beste Antwort im Thema
Na klar, den Unterschied merkst du ...
die Lenkung ist wieder wesentlich leichter,
die Beschleunigung spürbar besser,
die Abrollgeräusche sind nicht mehr da
und der Verbrauch, wie schon beschrieben, deutlich weniger.
Mit den 18" Felgen ist das Fahrverhalten natürlich deutlich besser, gerade in Kurven und schönen Autobahnabfahrten 😉.
Im großen und ganzen ist es eigentlich totaler Quatsch, 18" zu fahren. Aber was tut man nicht alles für die Optik. 🙂
21 Antworten
Der Bluemotion ist schon Werk aus tiefergelegt, glaub um 15mm waren das.
18" Felgen kannst du ohne Probleme auf dem BM fahren, es ist ja genauso ein Golf der nur eben etwas auf Sprit sparen ausgelegt ist, mehr nicht. Du musst sie nur beim Tüv abnehmen lassen ... wie üblich.
Pass aber auf die Breite und ET auf, sonst kanns Probleme mit den Kotflügeln geben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Der Bluemotion ist schon Werk aus tiefergelegt, glaub um 15mm waren das.18" Felgen kannst du ohne Probleme auf dem BM fahren, es ist ja genauso ein Golf der nur eben etwas auf Sprit sparen ausgelegt ist, mehr nicht. Du musst sie nur beim Tüv abnehmen lassen ... wie üblich.
Pass aber auf die Breite und ET auf, sonst kanns Probleme mit den Kotflügeln geben. 😉
Danke 🙂
Was wäre denn die richtige ET bei 8x18 Zoll mit 215er Bereifung?
Zitat:
Was wäre denn die richtige ET bei 8x18 Zoll mit 215er Bereifung?
ich glaube alles was höher als et 45 ist, ist in ordnung
Ich fahre auf meinem BM im Sommer auch 18". Gestern hab ich auf Winterreifen gewechselt und der Unterschied im Verbrauch ist schon enorm. Mit 18" im Schnitt ca. 5,6l und mit den winterreifen gut 4,5l.
Unter 5l bin ich mit den 18" nie gekommen.
Viele Grüße,
Dennis
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bunf
ich glaube alles was höher als et 45 ist, ist in ordnung
ET45 ist bei 8J-Breite die perfekte ET wenn man nicht bördeln will.
Aber bei 215er Reifen steht die Felge aber ordentlich raus. 😉
Zitat:
Original geschrieben von dennis51280
Ich fahre auf meinem BM im Sommer auch 18". Gestern hab ich auf Winterreifen gewechselt und der Unterschied im Verbrauch ist schon enorm. Mit 18" im Schnitt ca. 5,6l und mit den winterreifen gut 4,5l.
Unter 5l bin ich mit den 18" nie gekommen.Viele Grüße,
Dennis
Dann fährst du aber sehr gemäßigt 😁 hab zwar kein bm aber wenn ich 225er und 18" drauf habe brauch ich auf der AB mit 120 laut tacho knappe 6 liter!
Hallo,
mein Diesel Verbraucht auch unter 6l bei 120km/h. Eigentlich sogar noch einiges darunter. wenn ich zwischen 100-120km/h fahre verbrauche ich nur knapp über 4l laut MFA (real werden es 4,5l sein). Bei 140 km/h sinds auch noch deutlich unter 6l. Im Mixverbrauch 5,4l.
Ansonsten sollte der BM auch auf schmaleren Reifen gefahren werden um das Auto auch "blue" zu fahren 😉
Zitat:
Unter 5l bin ich mit den 18" nie gekommen.Viele Grüße,
Dennis
Merkst du den Unterschied jetzt auch sehr beim Fahrverhalten? Beschleunigung, etc.?
Na klar, den Unterschied merkst du ...
die Lenkung ist wieder wesentlich leichter,
die Beschleunigung spürbar besser,
die Abrollgeräusche sind nicht mehr da
und der Verbrauch, wie schon beschrieben, deutlich weniger.
Mit den 18" Felgen ist das Fahrverhalten natürlich deutlich besser, gerade in Kurven und schönen Autobahnabfahrten 😉.
Im großen und ganzen ist es eigentlich totaler Quatsch, 18" zu fahren. Aber was tut man nicht alles für die Optik. 🙂
Zitat:
Im großen und ganzen ist es eigentlich totaler Quatsch, 18" zu fahren.
Besonders mit einem Ökomobil. 😉
Hmm....
Vielleicht sollte ich das lieber lassen und mir ein anderes Auto kaufen. Eins das schon die entsprechende Ausstattung besitzt und die nötige Leistung hat.
Hi
Was erwartest du denn für Grössenordnungen in Sachen "langsamere Beschleunigung", "niedrigere Höchstgeschwindigkeit" und "Mehrverbauch" ?
Ich denke du dramatisierst das etwas, gerade bei den Fahrleistungen wird es keinen spürbaren Unterschied geben.
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
HiWas erwartest du denn für Grössenordnungen in Sachen "langsamere Beschleunigung", "niedrigere Höchstgeschwindigkeit" und "Mehrverbauch" ?
Ich denke du dramatisierst das etwas, gerade bei den Fahrleistungen wird es keinen spürbaren Unterschied geben.
keep cool 🙂
Ich glaube auch nicht, dass die Unterschiede dramatisch sind. Der Bluemotion ist ja auch so keine Rakete, allerdings auch keineswegs untermotorisiert.
Wenn man das Geld für die 18" ausgibt sollte der mehrverbrauch wohl egal sein!
Ich würde wohl auf schöne leichte 17" setzen, Team Dynamics, OZ Superleggera, ATS irgendwas... da gibts einige leichte Felgen.
Dazu dann nen leichten Reifen und gut ist!