ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Blue Motion oder doch nicht?

Blue Motion oder doch nicht?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:34

Hi,

am Wochenende haben wir uns den Ron angeschaut ... sehr nett. Mein :) hat uns allerdings vom Blue Motion abgeraten, sehr zu meiner Verwunderung.

Was spricht dagegen:

- Bringt nichts im Kurzstreckenbetrieb, da Start/Stop Automatik bei kaltem Motor nicht wirkt

- Aerodynamische Verbesserungen nur auf der Autobahn ab Tempo 120 spürbar

- Leichtlauföl bringt beim BMT allein 0.3l/100km, ist aber teurer und kann man auch ohne BMT verwenden, wenn man unbedingt will.

- Bringt es überhaupt etwas? Bringt die Rekuperation beim Schubbetrieb spürbare Ersparnis?

- Ist beim Caddy nicht mit der Climatronic kombinierbar

- Ist es die 500EUR Aufpreis wert?

Was spricht dafür?

- Besseres Gewissen???

Als Fazit hat mein :) gemeint, beim PKW wäre BMT ok, aber bei den Nutzfahrzeugen würde er es nicht mitbestellen.

Wir fahren ca. 15-20.000km im Jahr, unter der Woche einiges an Kurzstreckenbetrieb ("Kindertaxi"), am Wochenende aber auch 200-500km Autobahnbetrieb (1-2x pro Monat, 120-130km/h) ... und dann noch der Familienurlaub.

Wie ist Eure Erfahrung mit der BMT im Caddy (Facelift)?

"Lohnt" sich BMT für unsere Fahrten?

Danke für Tipps und Erfahrungen

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Berganfahrassistent interessiert mich nicht,

Der würde Dich spätestens dann interessieren, wenn Du an einem Gefälle vor einer roten Ampel stehst, der Motor dank Start-Stopp ausgeht, und bei Grün erst nach 1 Sekunde wieder anspringt. In dieser Zeit kann Dein Caddy durchaus etwas zurück rollen, und aus diesem Grund hat VWN bei BMT grundsätzlich den Berganfahrassistenten serienmäßig mit dabei.

Ich sprech da aus Erfahrung, nicht beim Caddy, aber knapp 2 Jahr 3-Liter Audi A2 haben mich viel gelehrt... Ich finds lustig, das jetzt die ollen Kamellen wieder als neue Innovationen verkauft werden... damals hat s niemanden interessiert!:rolleyes:

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ob die BMT tatsächlich zu einer effektiven Einsparung vorallem bei dem Fahrprofil führt? K.A.. Was ich mir vorstellen könnte, nach einer Probefahrt im Golf VI BM, dass das Fahrzeug im 5. Gang tatsächlich ruhiger läuft und weniger verbraucht beim "Gleiten" über die AB. Beim Golf war der letzte Gang seeeeeehr lang übersetzt.

Was eigentlich dagegen spricht, sind nicht die 500,- Aufpreis, sondern vielmehr, dass nicht alle Sonderwünsche erfüllt werden können, z. B. AHK + Clima + 7 Sitze oder Kombinationen daraus.

Als positiv ist eigentlich nur die Steuerersprnis zu sehen. Waren's ca. 20g/km weniger als beim "Normal"-TDI? Was macht das aus im Jahr an Steuerersparnis? Rechnet sich das gegen die AK auf? Wenn nicht, würd' ich's lassen.

Hallo Andreas.

Auch ich hatte mir über den BMT gedanken gemacht. Dann allerdings für das Modell ohne BMT entschieden.

Nachteile BMT:

Ständiges an und aus ist sicher für die Bauteile nicht so gesund, als wenn der Motor durchläuft.

Beim BMT sind zig Sensoren / Kabel und sonstige Elektrik zusätzlich verbaut. Alles was mehr im Fahrzeug ist, kann auch mehr kaputtgehen.

Alleine der Anlasser wird sicher tausende von malen mehr beansprucht.

Vorteil BMT:

Weniger KFZ Steuer (Diesel) , da etwas geringere Schadstoffeinstufung.

Eventuell höherer Wiederverkaufswert.

Spritersparnis....dürfte nicht so viel ausmachen, aber sicher etwas.

Muß jeder selber wissen, ob er ein BMT-Modell nimmt. Ich jedenfalls nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:52

Zitat:

Als positiv ist eigentlich nur die Steuerersprnis zu sehen. Waren's ca. 20g/100 km weniger als beim "Normal"-TDI?

Oh ja, danke, an eine mögliche Steuerersparnis hatte ich nicht gedacht

Zitat:

Was macht das aus im Jahr an Steuerersparnis? Rechnet sich das gegen die AK auf? Wenn nicht, würd' ich's lassen.

Beim Caddy FL sind die Einschränkungen nicht mehr ganz so arg. Maxi geht, 7 Sitzer geht, AHK geht, nur Climatronic geht nicht. Damit könnte ich noch leben.

Grüße

Andreas

Zitat:

 

Oh ja, danke, an eine mögliche Steuerersparnis hatte ich nicht gedacht

Was macht das aus im Jahr an Steuerersparnis? Rechnet sich das gegen die AK auf? Wenn nicht, würd' ich's lassen

 

 

Steuerersparnis ist zB. beim 1,6 TDI BMT (139co) gegenüber dem ohne BMT (149co) nur 20 Euro im Jahr.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:08

Hallo,

hier hier habe ich die KfZ Steuer mal ausgerechnet:

Caddy Maxi 1.6l Diesel mit BMT, 136g/km

============================

In den Jahren 2010 und 2011: 184 Euro

In den Jahren 2012 und 2013: 204 Euro

Ab 2014: 234 Euro

Caddy Maxi 1.6l Diesel ohne BMT, 152g/km

=============================

In den Jahren 2010 und 2011: 216 Euro

In den Jahren 2012 und 2013: 236 Euro

Ab 2014: 266 Euro

Macht also 32EUR pro Jahr Ersparnis beim BMT.

Nehmen wir an, die Katalog-Erparnis von 0,6l/100km wirkt sich im Alltagsbetrieb zur Hälfte aus, so spare ich bei einem Dieselpreis von 1.5EUR pro Liter und 15000km pro Jahr 67,50EUR ein.

Macht zusammen 99,50 EUR pro Jahr

Dem stehen höhere Wartungskosten gegenüber durch die aufwändigere Technik und das teurere Motoröl.

Selbst wenn ich die höheren Wartungskosten vernachlässige, dauert es über fünf Jahre, bis sich die 500EUR Aufpreis amortisiert haben.

Ich glaube, mein :) hat recht.

Ob man die "aerodynamischen Verbesserungen" auch ohne BMT bekommen kann? :D

Beim 75 KW-BMT sind's nur 134 g/km. Macht dann 15 x 2€/g = 30€. (Sorry hab erst jetzt gesehen, dass es den Maxi betrifft. Die vorstehenden Werte gelten für den "normalen").

Inwieweit der BMT besondere (teurere) Ersatzteile (z. B. Leichtlaufreifen???) und evtl. auch ggfs. kürzere Wartungsintervalle nötig hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat der BM nicht auch noch zusätzliche Austattung, die den Mehrpreis aufwiegen? (Tieferes Fahrwerk, Multifunktionsanzeige etc.)

Zitat:

Original geschrieben von AndiFant

Hallo,

hier hier habe ich die KfZ Steuer mal ausgerechnet:

Caddy Maxi 1.6l Diesel mit BMT, 136g/km

====================

In den Jahren 2010 und 2011: 184 Euro

In den Jahren 2012 und 2013: 204 Euro

Ab 2014: 234 Euro

Caddy Maxi 1.6l Diesel ohne BMT, 152g/km

=====================

In den Jahren 2010 und 2011: 216 Euro

In den Jahren 2012 und 2013: 236 Euro

Ab 2014: 266 Euro

Macht also 32EUR pro Jahr Ersparnis beim BMT.

Nehmen wir an, die Katalog-Erparnis von 0,6l/100km wirkt sich im Alltagsbetrieb zur Hälfte aus, so spare ich bei einem Dieselpreis von 1.5EUR pro Liter und 15000km pro Jahr 67,50EUR ein.

Macht zusammen fast 99,50 EUR pro Jahr

Dem stehen höhere Wartungskosten gegenüber durch die aufwändigere Technik und das teurere Motoröl.

Selbst wenn ich die höheren Wartungskosten vernachlässige, dauert es über fünf Jahre, bis sich die 500EUR Aufpreis amortisiert haben.

Ich glaube, mein :) hat recht.

Ob man die "aerodynamischen Verbesserungen" auch ohne BMT bekommen kann? :D

Hallo

Steuerberechnung immer hier:

http://www.kfz-steuer.de/

139 Co Euro5 DPF = 190 Euro

149 Co Euro5 DPF = 210 Euro

Das sind die Werte für das kurze Modell (Nicht Maxi)

Die zusätzlichen Teile (wie z.B. Start-Stopp-Automatik) können zusätzlich kaputt gehen. Dann wird der Kostenvorteil des BMT schnell zu einem Kostennachteil. - Somit hat dein :) recht.

Projekt1
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Deine Berechnungen sind nicht ganz richtig. Steuerberechnung immer hier:

http://www.kfz-steuer.de/

139 Co Euro5 DPF = 190 Euro

149 Co Euro5 DPF = 210 Euro

Danke für den Link!

Ich habe mich selber gewundert -- beim Maxi habe ich dem Konfigurator entnommen:

136 g/km mit BMT

152 g/km ohne BMT

Dann ist der Caddy Maxi mit BMT um 3g/km sparsamer als der Caddy in normaler Länge :confused:

Nee, warum?

Hab ich doch oben geschrieben: 1.6 TDI BMT mit 75 kw = 134 g/km statt 139 g/km wie von Transarena geschrieben.

Die 139 gelten für den 1.6 mit 55 kw.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Nee, warum?

Hab ich doch oben geschrieben: 1.6 TDI BMT mit 75 kw = 134 g/km statt 139 g/km wie von Transarena geschrieben.

Die 139 gelten für den 1.6 mit 55 kw.

Oh ja, danke! Die 55kW hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndiFant

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Deine Berechnungen sind nicht ganz richtig. Steuerberechnung immer hier:

http://www.kfz-steuer.de/

139 Co Euro5 DPF = 190 Euro

149 Co Euro5 DPF = 210 Euro

Danke für den Link!

Ich habe mich selber gewundert -- beim Maxi habe ich dem Konfigurator entnommen:

136 g/km mit BMT

152 g/km ohne BMT

Dann ist der Caddy Maxi mit BMT um 3g/km sparsamer als der Caddy in normaler Länge :confused:

Schau das Foto an, da findest du alles.

Projekt2
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:37

Danke erst mal an alle Beitragenden im Thread!

Fazit ist: Finanziell lohnt sich BMT beim Caddy nicht ... wer es mag, kann etwas für sein Gewissen tun, oder voller Stolz mit dem BMT-Schild am Heck herumfahren. :p

Mein :) hat also wirklich Recht.

Mein Respekt, dass er von einer Sonderausstattung abrät!

Grüße

Andreas

Das BMT-Schild kostet ganz sicher nur 10 Euro.

Kauf doch das und nehme einen Normalen! :D

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Das BMT-Schild kostet ganz sicher nur 10 Euro.

Kauf doch das und nehme einen Normalen! :D

... ich könnte es mir mit viel Liebe auch selber malen ;)

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen