ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Blue&Me

Blue&Me

Themenstarteram 14. August 2009 um 13:15

hallo, wir haben seit 10-2008 einen Fiorino-Qubo.

es ist von anfang an nicht möglich mein motorola razr v8 in da blue&me system einzubinden.

auch ein downgraden auf die alte firmware half nicht weiter. keiner weis weiter, weder fiat

noch magnet marelli und mein händler auch nicht. nur ich weis das ich 800 € für ein nicht funktionierendes system los bin. ein autoradio wäre billiger gewesen.

hat einer einen tip für mich ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Was kann Fiat/Microsoft dafür, das du so ein sch*** Handy hast? :D

Kauf dir ein kompatibles, billiges Handy, und schon funktioniert es.

Oder mach es einfach, suche dir die entsprechende Internetseite von Fiat, wo steht wie du Abhilfe schaffen kannst. (Keine Angst, habe ich für dich gemacht) Motorola² V8

Dort steht das die Firmware R601_G_80.42.0FR + R601_G_80.44.2BR getestet wurden, dies bedeutet, lasse dein Handy updaten und schon funktioniert es.

am 15. September 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von ael669

Dort steht das die Firmware R601_G_80.42.0FR + R601_G_80.44.2BR getestet wurden, dies bedeutet, lasse dein Handy updaten und schon funktioniert es.

Hat er doch schon geschrieben das sein Handy ein downgrade auf die dort genannte Firmwareversion erfahren hat:

Zitat:

Original geschrieben von tiefuping

hallo, das Handy ist von Motorola sogar dawngegradet worden damit auch wirklich die firmware welche von Fiat gefordert wird drauf ist.

Ciao!

Themenstarteram 15. September 2009 um 21:53

tach auch,

wenn du dir ein Auto mit einem Dieselmotor bestellst und einen mit Benzinmotor bekommst nimmst du es sicher auch nicht hin.

Ich kauf mir ein neues Auto, bekomme einen tollen Vortrag über die tollen Möglichkeiten des Blue&Me und die Auskunft - Sie nehmen Ihr Mobiltelefon, melden es an und schon geht alles wie von selbst !!

Ich fahre vier Wochen später und hole mir ein neues Handy und ---

geht nicht.

Hätte man mich vorher darauf hingewiesen das ich ein Gerät einer bestimmten Marke oder vorher einen Test hätte machen sollen wäre das Problem wahrscheinlich garnicht aufgetreten. Und nun will keiner etwas dafür können. Ich fahre seit fast einem Jahr mit einem neuen Auto bei dem ein System für das ich einige hundert Euro bezahlt habe nicht funktionstüchtig oder kompatibel ist. Das Fahrzeug wird in der Seniorenhilfe eingesetzt und es ist schon lästig wenn das Handy klingelt - und das tut es ziemlich offt - und du musst rechts ran. Wir haben uns ja was dabei gedacht als wir Blue&Me mitgekauft haben. Sonst hätte man ja auch das Problem anders lösen können.

Das Handy ist voll funktionstüchtig und erfüllt alle von Fiat geforderten Ansprüche.

Dieses nochmal zu Erklärung und als Hinweis für zukünftige Blue&Me Käufer.

In diesem Sinne schönen Dienstag noch

ich habe seit Feb 2008 einen 500er mit Blue&me...

es sind bisher 4 verschiedene Handys mit meinen System gelaufen. Zur Zeit ein Nokia N78. Und bald wieder irgend ein anderes...

Wer in der heutigen IT Welt immer noch glaubt dass alles 100% kompatibel funzt, der ist leider etwas naiv.

Auf den Gedanken dein Handy zu wechseln bist du noch nicht gekommen...lieber ärgerst du dich wochenlang rum. Sowas versteh ich nicht.

B&M ist in der Tat, zuträglich zur Sicherheit während der Fahrt, sofern es funzt.

Dass dein Handy nicht funzt, obwohl es auf der Kompatibilitätsliste drauf ist in der Tat sehr ärgerlich, aber immer noch kein Weltuntergang. Handys werden doch häufiger gewechselt als Autos, deswegen erscheint mir die Drohung mit Wandlung etwas seltsam.

Lass dir doch ein neues kompatibles Handy von FIAT bzw. deinem Händler zahlen. So eine Lösung wäre die richtigere Vorgehensweise. Und wenn du auf dein liebgewonnenes Handy nicht verzichten willst, dann lass dir eine Zweit-Simkarte geben und nutze das neue nur im Auto. So würde ich vorgehen.

Gruß Tom

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:48

hallo Tom, so einfach seh ich das nun doch nicht.

Wenn Du Dir einen Kühlschrank, einen Föhn oder sonst irgendetwas kaufst und das funktioniert nicht legst Dus weg und holst dir etwas neues. Das ist zwar gut für die Wirtschaft aber meinem Geld bin ich nun auch nicht so böse das es unbedingt weg muß.

Ich könnte ja auch das Telefon von Dir nehmen - wenn es denn in meinem Qubo richtig werkelt.

Aber Fakt ist, wenn ich etwas kaufe hab ich auch ein Recht darauf das es das tut was mir versprochen wurde und da ist es mir herzlich egal was für ein Gegenstand es ist. Manchmal muss mann eben auch etwas penetrant sein wenn mann für sein Recht eintritt.

Bis jetzt hat Fiat sich zu dem Vorschlag mir ein kompatibeles Handy im Tausch anzubieten noch nicht festgelegt aber wir arbeiten dran.

Was mich ärgert ist die Tatsache das jeder sich drückt.

Händler sagt - Fiat - Fiat sagt - Magnet Marelli und alle sagen Motorola - Motorola sagt - was wollt ihr denn das Handy macht alles was es soll. Was können wir dafür das blue&me das Handy nicht erkennt.

Du verstehst und ich bin der A...., ich habs bezahlt und soll damit leben.

Wenn ein neuer Artikel nicht funzt - und das hat mit Naivität aber auch garnichts zu tun - dann hat der Lieferant dafür zu sorgen das es funzt. Ob er tauscht, repariert oder vom Verkauf zurücktritt.

In diesem Sinne

am 1. Oktober 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von tiefuping

Wenn ein neuer Artikel nicht funzt - und das hat mit Naivität aber auch garnichts zu tun - dann hat der Lieferant dafür zu sorgen das es funzt.

Hier gibt es aber zwei mögliche Verursacher: Fiat oder Motorola. Bekannt ist, dass Bluetooth bei deinem Handy und deinem Firmwarestand auch anderswo Probleme bereitet:

Zitat:

[...] möchte gleich einmal mein Problem mit meinem RAZR2 V8 schildern. Ich habe das Handy seit August 07 und bin grundlegend zufrieden damit. Ein Problem habe ich allerdings. Die Bluetooth Funktion ist nahezu unbrauchbar. Es ist nicht möglich Daten mit einem anderen Handy auszutauschen. Das Gerät lässt sich mit anderen Handys koppeln, aber jeglicher Dateiaustausch bricht immer ab. Auch die Verwendung eines Headsets ist nicht möglich. Mein Handy hat die AP Software: R601_G_80.42.0FR

@tiefuping:

aah, wenn du das mit dem Tausch-Handy schon versucht hast, dann ist das etwas anderes...

Natürlich hast du einen Anspruch auf das was dir schriftlich garantiert wurde...aber scheinbar ist das momentan nicht technisch möglich, woran immer das auch liegen mag.

Ergo sollte sich dein Händler etwas einfallen lassen, denn er ist dein Ansprechpartner...denn hier liegt nicht nur ein Garantiefall vor, sonderen ein Gewährleistungsfall... es ist ja nachweisbar dass es schon zum Zeitpunkt der Übergabe nicht funktionierte.

Wo dein Händler dann in Regress geht, ist sein Problem... Und selbst wenn er auf den Kosten für das neue Handy sitzen bleibt, so hat er doch die Aussicht auf einen Werkstattkunden...

falls er sich bockig anstellt, dann wohl eher nicht...

mein Tipp immer freundlich bleiben, mit 'nem Scherz auf den Lippen, aber hartnäckig.... Er soll das Problem lösen und nicht wieder auf dich den Kunden verlagern.. Er ist dein Ansprechpartner, nicht FIAT, nicht Motorola, nicht Magnet Marelli.... aber auf eine technische Lösung mit dem Motorola würde ich nicht warten...schon alleine weil jede Fahrt mit dem Handy im Auto ohne B&M ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, wenn man telefonieren will.

 

Tom

Hallo,

Ich habe seit ca. 9 monaten einen punto. Dieser ist mit blue and me und tomtom2 navi ausgestattet.

Ich konnte damals mein handy nicht koppeln und dachte mir da es ja updates gibt für blue and me mache ich mal das aktuelst drauf, damals war es v5.5.

Ging nicht im display stand immer usb fehler.

Also ab in die Werkstatt die meinte das es nicht geht weil sie schon drauf wäre.

Was ich aber nicht glauben konnte weil zum einen laut anleitung sie auch wenn sie schon drauf wäre sie nochmal aufgespielt wird, zum anderen fehlen mir auch die menüpunkte die laut anleitung da sein sollten.

So heute hab ich nochmal geschaut v5.6 ist aktuell. Also wieder usb stick bespielt und wieder usb fehler.

Noch zur info ich hab ca. 20 verschiedene usb sickts probiert in allen grössen.

Und fat32 sind sie auch formatiert.

Auto aus stick rein und zundung an. Usb fehler.

Die daten liegen im root vom stick.

Und der usb geht, jeder meiner sticks wird mit musik drauf angenommen.

Hat noch einer einen tip für mich?

Vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blue and me update problem' überführt.]

am 17. März 2012 um 19:07

die B&M Software kommt normalerweise als zip. Die im zip gepackten Dateien musst entpackt auf den USB - Stick kopieren.

Die Nichterkennung/-Kopplung des Handys liegt wahrscheinlich daran, daß das Handy nicht im Pairing Modus läuft, weniger an der Version von B&M.

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blue and me update problem' überführt.]

also die zip hab ich natürlich auf den stick entpackt.

und an der kopplung liegt es glaub ich auch nicht.

ich hatte jetzt nur ein update für mein galaxy s2 gemacht und nun geht es nicht mehr.

aber destotrotz muss das update ja funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blue and me update problem' überführt.]

Hi,

mein SGS2, Galaxy Tab, Galaxy Ace und Nokia XM5800 alles erkannt ohne probleme.

Hast du bei den Bluetooth Einstellungen im SGS2 auf "Gerät sichtbar machen" ein haken gesetzt?

Mfg.

Wilfried

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blue and me update problem' überführt.]

Ja,hab ich koppeln kann ich sie auch. Nur verbinden sie sich anschliesend nicht. Bis android 2.3.6 ging es. Mit Android 4 nicht mehr.

Aber wie gesagt kann ich auch zurück mit den Handy Anne ich möchte da Update auf das blue and me!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blue and me update problem' überführt.]

am 18. März 2012 um 15:15

... ich befürchte das ist der Klassiker von inkompatibler Software:

Android 2.3.6 + B&M 5.5 funktioniert

Adroid 4 + B&M 5.5 funktioniert nicht.

Wozu brauchst das update auf B&M 5.6, vor allem wo hast das her, offiziell gibts B&M nur Version 5.5.....

Funktionale Erweiterungen gibt's eigentlich nur für das TomTom, welches aber bereits in V5.5 enthalten ist....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blue and me update problem' überführt.]

am 18. März 2012 um 15:21

Nachtrag: Die Fehlermeldung USB-Fehler xx kommt übrigens davon, daß ein Update nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blue and me update problem' überführt.]

Von der seite blueandme.net das die offizielle.

Aber der fehler kommt gleich. Und es kommt auch nur usb fehler eine zahl kommt nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blue and me update problem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen