ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blue Efficiency ja oder nein

Blue Efficiency ja oder nein

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 9:08

Hallo

Hab mal eine Frage an euch. Was oder wo ist der unterschied zwischen einem 220 CDI und einem 220 CDI Blue Efficiency. Bringt es etwas an Steuerersparnis oder Spritverbrauch. Oder ist es nur ein Verkaufsslogen der dem Käufer nichts bringt.

Beste Antwort im Thema

Was ich bloß nicht versteh: Da wird ein Verbrauchs-Gedöns gemacht wegen 7 Liter oder 8,5 Liter, oder "oh my God"..meiner verbraucht 9,7853629 Liter :o

Wer ein sparsames Auto fahren will, sollte einen 3-Zylinder Corsa kaufen.

Ich meine, die C-Klasse kann man, wer möchte, moderat bewegen. Andererseits hat selbst das kleinste Motörchen ordentlich Kraft.

Also. Von nix kommt nix. Da läuft es eben rein. Ich habs ja schon geschrieben, MB hält an vergangene Tugenden fest und setzt eben auf den M271 http://www.jesmb.de/engine.htm

Dafür überzeugt er seit 20 Jahren was seine Lebensdauer betrifft. Soll er doch lieber einen Liter mehr brauchen, dafür ist das Teil robust.

Und...diese ganzen Verbrauchsberechnungen...jetzt im Winter ???:confused:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Hallo

Hab mal eine Frage an euch. Was oder wo ist der unterschied zwischen einem 220 CDI und einem 220 CDI Blue Efficiency. Bringt es etwas an Steuerersparnis oder Spritverbrauch. Oder ist es nur ein Verkaufsslogen der dem Käufer nichts bringt.

Der eine rettet das Weltklima, der andere nicht!

Der Normverbrauch des C220 CDI BE ist niedriger, dies basiert auf verschiednen Massnahmen die dann mit dem Logo BE gekennzeichnet wurden.

Der alte C220 CDI mit om 646 Motor hat im Kombinationsverbrauch nach Werksangabe 6L bzw. 6,7 Liter (Autom) verbraucht.

Der neue OM651 liegt im C220 CDI BE rund 1 Liter niedriger.

Details kannst Du den jeweiligen Preislisten entnehmen.

Wenn Du genaue Baujahre und Typ (Lim. oder T-Modell) angibst kann ich schauen ob ich die passende habe und Dir schicke.

am 23. Januar 2011 um 10:15

Hat jemand einen Vergleich, wie die zwei verschiedenen C 220 Motoren sich fahren? Ist da ein großer Unterschied zu spüren zwischen Blue und Nicht-Blue?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der Normverbrauch des C220 CDI BE ist niedriger, dies basiert auf verschiednen Massnahmen die dann mit dem Logo BE gekennzeichnet wurden.

Der alte C220 CDI mit om 646 Motor hat im Kombinationsverbrauch nach Werksangabe 6L bzw. 6,7 Liter (Autom) verbraucht.

Der neue OM651 liegt im C220 CDI BE rund 1 Liter niedriger.

Details kannst Du den jeweiligen Preislisten entnehmen.

Wenn Du genaue Baujahre und Typ (Lim. oder T-Modell) angibst kann ich schauen ob ich die passende habe und Dir schicke.

Baujahr ab 06.2009

gelöscht wg. Doppelpost

Daten-1-2009
Daten-11-2009

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Baujahr ab 06.2009

Anbei die technischen Daten aus den Preislisten Jan 2009 und November 2009

In der Januarliste ist noch ohne BE, im November ist dann bereits die BE Version.

Die Start-Stopp Automatik kam imho erst Ende 2010 bei der Schaltversion.

Die komplette Preislisten sind zu groß zum uploaden.

 

Daten-1-2009
Daten-11-2009
am 24. Januar 2011 um 9:39

SAGE NUR!

GLAUBEN VERSETZT BERGE!!!!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:48

Also ist das alles Quatsch über Blue Effi..... Tut es genau so gut auch ein normales 220 CDI Modell

Ich kann nur den 180er Benziner Blue mit Automatik beurteilen. Da sage ich ganz klar, nie wieder. Viel zu hoher Verbrauch, nicht unter 10 Liter im Ortsverkehr und nicht unter 8,5 auf der Autobahn mit Durchschnittstemp 120. Und auch sonst dermaßen nicht Autobahntauglich, da kommt nichts mehr an Durchzug ab Temo 120...

am 24. Januar 2011 um 10:38

DA IST JE MEIN C230 (kleiner V6 mit 204PS) richtig günstig !! Vorallem im Verhältnis was ich habe davon!

6 Zylinder VS. 4 Zylinder!

Habe Verbrauch im Ortsverkehr 9,8 Liter

Autobahn bei 140-160 Kmh 9,5 Liter

Stadtverkehr 13 Liter

Wenn ich auf einen auf "ÖKO" mache bei Überlandfahrten sind 7,8 Liter durchaus machbar!!!!

ich habe verschiedene Motoren über längeren Zeitraum gefahren:

C 180 BE mit 1,6 Ltr. - Motor: 8,9 l/100 km

C 220 CDI Limousine mit OM 646 MAschine: 6,2 l

C 220 CDI Kombi mit OM 651 MAschine: 6,7 l

alles bei zügiger Fahrweise, freie Autobahn mit 160-180 km/h, ansonsten alle Tempolimits beachtet.

Zitat:

Original geschrieben von daimler44

Hat jemand einen Vergleich, wie die zwei verschiedenen C 220 Motoren sich fahren? Ist da ein großer Unterschied zu spüren zwischen Blue und Nicht-Blue?

Der neue Motor hat kein Turboloch mehr, klingt etwas besser (kerniger) und ist einen Tick leiser.

Ich stand im November auch vor der Wahl - ein recht junger BE mit magerer Ausstattung oder ein Kompressor ohne BE mit guter Ausstattung. Der Verkäufer hätte mir beide verkauft, hat mir aber gleich gesagt, dass die Erfahrungswerte mit BE auf Dauer einfach fehlen und der Verbrauchsvorteil sich bei knapp 0,5 Liter/100km einpendelt.

Ich habe mich dann für den Kompressor entschieden und gleich gestern mal wieder eine Verbrauchstestfahrt gemacht: 50km Landstraße, 10km Stadt und 60km Autobahn - 5 Personen, Klima + Xenon eingeschaltet, 17 Zoll 225er Winterreifen - Autobahn mit 130km/h und Tempomat - der Durchschnittsverbrauch lag dann bei 8,0 Liter - damit kann ich leben. Im Kurzstreckenverkehr (1km zum Einkauf - 500m zum nächsten Supermarkt und danach wieder nach Hause) liegt der Verbrauch bei 10,5l - der Durchschnittsverbrauch nach 3500km liegt derzeit bei 9,0l und das liegt überwiegend am Kurzstreckenverkehr und den Temperaturen.

Mein alter W203 200TK lag da fast 2 Liter höher im Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blue Efficiency ja oder nein