ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stabilität der Frontscheibe im Blue Efficienty

Stabilität der Frontscheibe im Blue Efficienty

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:33

Hallo ich habe mal eine Frage zu den Frontscheiben, die im Blue Efficiency verbaut werden.

Ich habe gelesen, das dünnere Frontscheiben verbaut werden, um Gewicht zu sparen.

Sind diese Scheiben genauso stabil wie normale FS? Oder besteht da ein höheres Risiko, dass Steine durchkommen?

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da kommen Steine durch, sie müssen nur groß genug sein;)

Quatsch, keine Sorge die Scheiben sind so stabil wie alle anderen auch.

was mich nur wundert ist...: dünner ??

Die Scheibe ist dicker als bei unserer A-Klasse. wesentlich dicker. ich meine, das kann man schlecht messen, da müsste man ne grosse Schraubzwinge von aussen über die A-Säule nehmen und den Abstand mit nem Faserschreiber markieren. Aber nee lass mal, am Schluss ruiniert man sich mit solchen Spielereien die Scheibe, weil man doch wo mit dem Eisen aneckt.....

Trotzdem: sie mag zwar dünner sein, aber als was ? Als das Erstmodell vom 204er ? Waren die dort noch dicker ?? ich glaube, die reden von 0,5mm. :rolleyes: Mir sind schon Kieselsteine rein...mein lieber Mann....Toi Toi Toi....bis jetzt ausser 2 Mini-Krater ohne Microrisse nix zu sehen.

Hallo zusammen,

ich fahre einen Blue-Efficiency-S204 aus 2012.

Nachdem ich jetzt innerhalb eines Jahres den zweiten Steinschlag in der Windschutzscheibe habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1) Sind die BE-Windschutzscheiben tatsächlich dünner als die Standardscheiben und damit anfälliger für Steinschlag?

2) Kann ich - falls es eine "Nicht-BE" Windschutzscheibe gibt, diese einbauen lassen? Hat vielleich jemand eine Teilenummer?

3) Kann man "besser" fahren, um Steinschläge zu vermeiden? Mit meinem Smart Roadster, den ich über acht Jahre gefahren habe hatte ich keinen einzigen Steinschlag...

Vielen Dank für eure Antworten,

Albert

am 18. August 2014 um 11:15

BE Scheiben sind der letzte Dreck, viel zu weich, 2 im letzten Jahr, und lauter feine Einschläge. MB darf will nur diese scheiben in einen BE einsetzen, ok, die letzte in einer freien Werkstätte, keine BE (die gibts ja für das selbe Modell) und siehe da, keine kl. Einschläge, Steinschlag usw.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

BE Scheiben sind der letzte Dreck, viel zu weich, 2 im letzten Jahr, und lauter feine Einschläge. MB darf will nur diese scheiben in einen BE einsetzen, ok, die letzte in einer freien Werkstätte, keine BE (die gibts ja für das selbe Modell) und siehe da, keine kl. Einschläge, Steinschlag usw.

Vielen Dank für die Info :) Hast du zufällig eine Teilenummer?

VG,

Albert

Die würde mich auch interessieren.

Meine Weiche ist auch voll von den kleinen Einschlägen.

Gruß, Rudi

Moini,

ich glaube ich hab auch ne' weiche Scheibe! Coupe 11/12

Die Scheibe ist richtig rauh. Habe noch Werksgarantie, werde mal den :) ansprechen.

Hat schon jemand eine neue Scheibe auf Garantie bekommen?

Wie sehen eigentlich eure Scheinwerferplastikabdeckungen aus?

Meine sind auch schon recht pickelig.

Hoffe das sie im Alter nicht "blind" werden wie bei der alten E-Klasse!

Aber da haben wir wohl noch 10 Jahre Zeit;)

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

am 18. August 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von mucmerc

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

BE Scheiben sind der letzte Dreck, viel zu weich, 2 im letzten Jahr, und lauter feine Einschläge. MB darf will nur diese scheiben in einen BE einsetzen, ok, die letzte in einer freien Werkstätte, keine BE (die gibts ja für das selbe Modell) und siehe da, keine kl. Einschläge, Steinschlag usw.

Vielen Dank für die Info :) Hast du zufällig eine Teilenummer?

VG,

Albert

Da gibt es keine teile Nummer, ich war in einer kl. Autoglaserei in Wien und der kann keine scheiben mit dem Stern bestellen, die bekommt nur die Vertragswerkstatt.

Ich habe zwar eine Scheibe vom selben Hersteller allerdings ohne Stern und keine BE.

Die dünneren Frontscheiben haben aber nur die W204 180K bzw C200 CDI als Sondermodell "BlueEFFICIENCY" bekommen (Bj 08-09).

Außerdem gab es die Modelle u.A. nur als Schalter, mit 16" Leichtlaufreifen, einer Tieferlegung und schon den zu diesem Zeitpunkt neuen Außenspiegeln.

am 18. August 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Die dünneren Frontscheiben haben aber nur die W204 180K bzw C200 CDI als Sondermodell "BlueEFFICIENCY" bekommen (Bj 08-09).

Kann nicht sein, meiner ist 11/12 ein 180 CDI und ein Blue Efficiency mit der BE Scheibe.

am 18. August 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Die dünneren Frontscheiben haben aber nur die W204 180K bzw C200 CDI als Sondermodell "BlueEFFICIENCY" bekommen (Bj 08-09).

Kann nicht sein, meiner ist 11/12 ein 180 CDI und ein Blue Efficiency mit der BE Scheibe.

Woran erkennst Du das?

am 18. August 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Muthaben

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

 

Kann nicht sein, meiner ist 11/12 ein 180 CDI und ein Blue Efficiency mit der BE Scheibe.

Woran erkennst Du das?

An den Steinschlägen und Kratzern (die jetzt nicht mehr sind) und der aussage der MB Vertragswerkstatt das ich eine BE Scheibe habe, und nur eine BE Scheibe wieder reindarf. Deshalb bin auch zum Autoglaser.

der mir dann um 1/3 billiger die gewünschte Scheibe einbaute.

Moini,

sind die leichteren Scheiben nun in die gesamte BE Serie eingeflossen oder nur in den beiden Sondermodellen von 2011 verbaut worden??

In Wikipedia ist es auch nicht so deutlich beschrieben!

Durchsichtige Grüße aus dem Norden

TOM

Zitat:

Original geschrieben von Tom CUX

Moini,

sind die leichteren Scheiben nun in die gesamte BE Serie eingeflossen oder nur in den beiden Sondermodellen von 2011 verbaut worden??

In Wikipedia ist es auch nicht so deutlich beschrieben!

Durchsichtige Grüße aus dem Norden

TOM

Alle Modelle mit dem schönen Schriftzug "BlueEfficiency" am Kotflügel haben die "leichte" Frontscheibe. Meiner jetzt auch die Zweite und mein Portemonnaie 150 Euro weniger....:D

Insgesamt meine Vierte Frontscheibe in Fünf Jahren. 3x Mazda und einmal Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stabilität der Frontscheibe im Blue Efficienty