Blubbernder Auspuff am 325(ti)
Wie bekomme ich einen blubbernden Auspuff?
Hallo zusammen...
Hier erst mal eine kurze Vorgeschichte:
Da bei meinem 325ti Compact an der Heckklappe eine kleine Rostblase ist, und diese von BMW auf Rostgarantie weggemacht wird, hab ich als Leihwagen einen Mini Cooper S bekommen (verlangt 😁). Und das Ding ist einfach nur geil. Bei jedem Schaltvorgang, im Schiebebetrieb und eigentlich fast immer wenn man bei dem Ding vom Gas geht blubbert und spotzt das Teil. Klar, das Ding hat einen Kompressor aber wie haben die das so hinbekommen? Das Ding hat weniger Manieren als mancher Porsche.
Wie einige vielleicht wissen, habe ich eine Bastuck Komplettanlage unter meinem ti.
Diese macht jedoch keine Anstalten nur irgend einen "guten" Ton von sich zu geben, geschweige denn blubbern.
Wie bereits oben erwähnt, wie haben die das bei dem Cooper S hinbekommen? Kommt das dadurch zustande, das nach dem Krümmer erst mal ein langes Rohr kommt und die Dämpfung recht weit hinten erfolgt? So das quasi ein unruhiger Gasfluss entsteht, wenn man vom Gas geht und dadurch eine Verwirbelung stattfindet, die den Auspuff einem "Blobb" verlässt? Oder haben die einfach ein Loch ins Abgasrohr gemacht, wo dann Kaltluft das Blubbern verursacht? Seit ich die Kiste habe, bin ich nur mit einem Grinsen unterwegs.
Ist es irgendwie möglich das ganze auf für meinen 325ti Compact zu "adaptieren"?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht ein MSD-Ersatzrohr einbauen soll. Vielleicht bekomm ich die Auspuffanlage so vom TÜV auch abgenommen/eingetragen. Ein Loch ins Abgasrohr möchte ich eigentlich nicht bohren.
P.S.
An Seifenlauge bzw. Luftblasenflüssigkeit hab ich schon gedacht, aber das blubbert anders 😁 😁 😉
Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt das alles zu lesen.
17 Antworten
Beim Mini ist das Blubbern gewollt.Da soll von Werk aus die Zündung um 5% verstellt worden sein um das so hinzubekommen...
hey Leute wo befindet sich denn das Soundfile auf der Site von www.schmidt-tech.de
Rechts unten auf das Symbol klicken Schmidt Technik dann kommst du ins Menu...