BLS oder BSE - welcher ist der problemlosere/langlebigere Kurzstreckenmotor?
Guten Morgen,
Zu jedem der beiden Motoren findet man zwar zahlreiche Einzelinformationen, aber wie sieht es bei einem direkten Vergleich in Bezug auf Wartungskosten, Fehleranfälligkeit, etc. bei vorwiegendem Kurzstreckenprofil aus? Welcher Motor ist der langlebigere, wartungsgünstigere Kurzstreckenmotor von den beiden? Die Antwort liegt vermutlich auf der Hand, aber wer weiß, vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung (BSE) auch völlig daneben.
Hintergrund: Wir haben seit kurzem einen Caddy Life mit BSE-Motor aus 2007, knapp 72tkm gelaufen, Ölverbrauch vorhanden aber laut Vorbesitzer nicht dramatisch hoch (kann ich aufgrund minimaler Eigenkilometerleistung seit Anschaffung noch nicht sagen). Jetzt hätte ich die Möglichkeit, in einigen Monaten (zu einem vermutlich sehr guten Preis, der steht jedoch noch nicht fest) einen Caddy Maxi Life 7-Sitzer mit BLS-Motor und DPF (Beladungskoeffizient 21,3%, Aschemasse 17g) aus 2010 (leider ohne Zuheizer) mit knapp 60tkm zu bekommen (beide Fahrzeuge sind im Profil).
Der Maxi wäre schon reizvoll, aber als Zweitwagen wird das Fahrzeug eben fast nur Kurzstrecken bewegt (< 10km, alle 1-2 Monate etwa 120km Autobahn) und die Haltedauer soll wieder "bis zum bitteren Ende" betragen, möglichst problemlos und kostengünstig natürlich. Was raten die Experten, wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke und Grüße,
Chris
Beste Antwort im Thema
Beides keine Raketen.😁
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Ich kann dir nur sagen, dass unser Caddy mit DPF bei ähnlicher Fahrsituation (allerdings gibt es öfter mal größere Strecken zum "FREIBLASEN"😉 bislang motortechnisch keine Probleme machte, außer dass das Glühkerzen"geweih" erneuert werden mußte, da die Kontakte defekt waren. Ein typisches Problem.
Der ein oder andere Diesel neigt wohl dazu nach einer gewissen Laufleistung den Dienst zu verweigern und einen kapitalen Motorschaden vorzuzeigen.
Wie bereits richtig angemerkt, sind AGR und Turbo nicht gänzlich frei von Problemen und können gut ins Geld gehen.
Unterhaltstechnisch und verbrauchstechnisch wird es wohl keinen großen Unterschied zwischen Kurzstreckendiesel und -Benziner geben. Der Benziner im Kurzen schluckt gut, der Diesel im Maxi wird aber auch ordentlich schlucken.
Dazu kommt, dass dir der Diesel auf den kurzen Strecken nicht warm werden wird > Frostbeulengefahr.😛
MEINE Tendenz wäre: Benziner weiterquälen und öfter mal das Öl prüfen > Ölschlammpampe wg. Kondenswasser.
34 Antworten
Danke euch für die Informationen. Ich warte jetzt mal den Preis ab, vielleicht gibt's ihn ja quasi geschenkt, dann wäre er eine Option. Sonst behalten wir den BSE, der für unser Fahrprofil sicher besser geeignet ist.
Grüße,
Chris
Sicher ist der BSE vom Profil besser. Doch nur mit dem BLS hat man auch Fahrspaß.
Der BSE hat mir zu wenig Drehmoment!
Fahrspaß spielt eine untergeordnete Rolle, das ist ein Zweitfahrzeug, das hauptsächlich "Nutz"fahrzeug sein soll. 😉
Ja dann.....
http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dokker/konzept/ueberblick/
kostet neu soviel wie ein gebrauchter Caddy....😉