ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1.9 BLS Kraftstoffeintrag im Öl

1.9 BLS Kraftstoffeintrag im Öl

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. September 2023 um 13:34

Hallo.

Mein Caddy mit BLS war neulich auf der Autobahn "explodiert" Pleulabriss und Motorblock pulverissierung. Eine Monstersauerei! Ja baujahr 08 und ja ich habs (leider) erst danach gelesen, die hatten teils miese Pleullager.

Hab mir jetzt einen gebrauchten Motor beim Schrotthändler um die Ecke geholt und natürlich damit wieder tief ins Klo gegriffen. Der hatte eingelaufene NW und Hydros. Also neu gemacht. Dazu gleich neuer Zahnriemen, Neue Pleullager und neue Tandempumpe. Dazu gleich noch pde-Brücke und neue PDE Dichtungen. Die PDE Sitze waren noch ok. Läuft nun, aber nach 100KM hat der Dreckskübel 2L Diesel im ÖL!! Das ist VIEL. Womit wäre diese Menge Diesel im Öl erklärbar? Meine Werkstatt ist zwar drann aber Gott sind die nicht, daher hör ich mir gerne hier die Profis wie Audi Junge und konsorten an.

Gruß Harry

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der Menge liegt es bestimmt nicht an abgebrochenen Regenerationen und Kurzstrecke. Entweder stimmt was mit den PD-Elementen nicht oder mit der Einspritzung/Steuergerät.

Da wirst du wohl mal entsprechende LogFahrten mit VCDS machen müssen.

Ich denke @AudiJunge kann dir das Vorgehen dazu bestens erläutern.

Hättest du dir mal das Geld für die PDE Brücke gespart, die halte ich für nutzlos.

Die 1,9TDI haben kja keine nennenswerten Probleme mit undichten PDEs bzw. eingelaufenen Köpfen.

Nicht das da schon der Fehler liegt.

Oder die neue Tandempumpe ist intern undicht und drückt den Diesel ins Öl.

Themenstarteram 26. September 2023 um 16:37

Die neue Tandempumpe hat mein Meister auch als erstes im Verdacht. Ich hätte mir am besten das gesammte Geschiß gespart und den mit Motorschaden verscherbelt. Das wäre billiger gewesen. Jetzt muß ich da durch. Hab ja schon für ein funktionierendes Auto ab gedrückt. Deshalb soll die Werkstatt nu schauen, das der ans rennen kommt. Wen er wieder ok ist werd ich mich davon trennen und was neueres holen. Hatte ja schon geschrieben, das ich den langen haben wollte. Das dann mit 2 Schiebetüren, aber da werd ich wie es aussieht länger suchen müssen.

Schraubt doch einfach die alte Tandempumpe wieder dran, die sollte ja in Ordnung sein.

Themenstarteram 26. September 2023 um 17:35

Hab die neue ja schon bezahlt....von mir aus kann er jetzt solange eine Neue verbauen bis es klapt. Bei der Alten war ich mir auch nicht sicher. Mit der hat sich ja der Motor vorher zerlegt. Ich denk mal das da auch Dieselverdünnung mit im Spiel war. Oder kann das da tazächlich ohne Diesel im Öl der Art knallen?

Bei mir war da keine Ölverdünnung im Spiel, ich hab auch den alten Kopf und die alte Tandempumpe 1 zu 1 wieder auf den neuen Block gebaut.

Wenn da was gewesen wäre hätte ich danach Probleme gehabt, hält jetzt schon wieder 250tkm.

Themenstarteram 26. September 2023 um 17:41

Hätte ich das mit den schlechten Pleullagern bis mitte 09 mal vorher gelesen hätte ich die gleich tauschen lassen. So was liest man meistens wenns zu spät ist. Darum bin ich ja momentan am schauen was bei den 1.6er und 2.0er CR aus Profilaxe gemacht werden könnte....

Hast du mal mehr Infos oder Links zu diesem Pleuelthema?

Themenstarteram 27. September 2023 um 14:35

Hallo.

Ne Links hab ich dazu nicht. Audi Junge kann dazu warscheinlich genaueres sagen. Ist aber wohl mittlerweile allgemein bekannt.....

Gruß Harry

Die Pleuellager sind "fehlerhaft" und wurden geändert.

Wobei man eigentlich nicht von fehlerhaft reden kann wenn diese über 10 Jahre gehalten haben oder wie bei mir fast 250 tkm.

Bei den abgerissenen Pleueln gehe ich eher von einem Materialfehler oder eine Schwächung über die Laufzeit aus.

Die Pleuellager waren bei mir beim zweiten Motorschaden durch das abgerissenen Pleuel auf jeden Fall nicht schadensverursachend, die lagen zwar gefaltet in der Ölwanne waren aber nicht "aufgerieben" wie sonst üblich bei einem Pleuellagerschaden.

EDIT:

Die Bilder zeigen 2 intakte Pleuellager vom ersten Schaden nach 246tkm.

Das geschädigte ist oben, das andere unten.

So oder so ähnlich sahen die auf den anderen 2 Zylindern auch aus, das von Zyl. 3 hatte es damals glaube ich zerlegt.

PXL_20230927_163036878.jpg
PXL_20230927_163034148.jpg
Themenstarteram 27. September 2023 um 17:07

Bei mir wars auch zylinder 3....das nach 155tkm

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:16

Weil ich Treads hasse, die ohne ordentliches Ende enden, möchte ich kurz den Abschluß von meinen Desasterwochen mitteilen und was geschehen war.

Bei meinem 105 PS TDI Caddy Bj 2008 mit 155tkm Laufleistung hat es dieses Jahr einige schwere Schäden gegeben, die mir die Laune an dem Auto schwer versaut hatten, obwohl das im Prinzip der ideale Kleintransporter für mich ist.

Erst ist mir anfang des Jahres das Diff aus dem Getriebe rausgebrochen und vor 4 Wochen hat das Pleul mit dem dazugehörigen Kolben Republikflucht begangen (mit einer Monstersauerrei auf der Autobahn!)

Es scheint so als hätten wir jetzt das Auto wieder so hinn bekommen, das es Sinn ergibt dieses zu behalten.

Kaputes Getriebe (JCS) Hatte ich gegen ein JCR aus einem Golf5 getauscht, wobei wir bei diesem das bekannte Problehm mit den schwachen Nieten an dem Diff gegen eine Verstärkung duch einen Rep Satz mit Schrauben Überholt haben. Getriebe nun klasse und 20Kmh schneller (das JCS war mies kurz)

Für den Motorschaden hatte ich einen Gebrauchtmotor geholt, der leider auch nicht mehr wirklich gut war. Den haben wir nun so weit überholen lassen, das er nun endlich super läuft und wir haben einiges Verstärkt (u.a. PDE Brücken) . Nach dem erlebniss natürlich auch vorsorglich neue Pleullager... Letzte Klatsche war noch ein Dieseleintrag ins Öl und schlechtes Startverhalten. Dies war ein beim Einbau beschädigter O Ring von einer PDE. Tandempumpe war auch neu und nicht der verursacher. Nach dem er nun wieder 1a läuft und alles Mögliche komplett neu ist werd ich den halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1.9 BLS Kraftstoffeintrag im Öl