ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Blow / Pop Off Ventil

Blow / Pop Off Ventil

Themenstarteram 22. März 2004 um 12:20

Welches Blow / Pop Off Ventil 1 oder 2 kann man mir für mein Passat 3B Variant 1.8T empfehlen?Ist das Ventil leicht selbst einzubauen?Hat schon jemand Erfahrungen damit ,bzw Einbauanleitung?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich habe noch das original Bosch Teil drin, das Zischt auch ganz schön, ich wollte mir auch demnächst ein Bypassventil holen, da die originalen Bosch Plastikteile an einem aufgepeppten Motor nur Leistungsminderung bringen, deshalb tauscht man sie aus. Aber die sogenannten Blow-Offs sind wirklich nicht zu empfehlen am 1.8T weil der schon einen Luftmassenmesser besitzt. Blow-Offs nur an Luftmengenmesser Systeme (Wie Audi S2 usw.), Bypassventile an Luftmassenmesser Systeme. Ist im Prinzip das selbe Teil, nur das das eine die Luft wieder zurück bringt in den Kreislauf und das andere ins freie.

am 3. April 2004 um 17:22

also die meisten neuen benziner turbo fahrzeuge haben bereits ein blow-off ventil, das ist aber so konstruiert das kein oder fast kein zischen zustande kommt. bei den tuning blow off ventilen ist derden trichter am ventil abschraubar um den klang zu beeinflussen.

das es dem motor schaden würde is völliger schwachsinn.

hier ein link dort is alles erklärt und es gibt spezielle blow-off ventile für 1.8T VAG motoren

www.boost4you.de

greetz mike

am 3. April 2004 um 17:38

Das ist falsch. Die meisten neuen Turbo Benziner haben ein rezirkulierendes Ventil. Das heisst die Luft wird nicht nach draussen geblasen sondern hinter dem Luftmassenmesser wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Das ist deswegen wichtig, weil die Luft vom LMM schon gemessen wurde und nicht einfach verloren gehen darf.

Wenn du ein offenes Blow-Off-Ventil verwendest, spritzt das Steuergerät viel zu viel Sprit ein, der Motor verliert Leistung und der Spritverbrauch steigt recht deutlich. Von den Abgaswerten mal ganz abgesehen...

Hab mir die boost4you-Seite angesehen, die dort abgebildeten Ventile sind weder für den 1.8T noch für den 2.7T geeignet.

am 3. April 2004 um 18:57

Ich aheb doch weiter hinten beschrieben, das es blow-offs gibt, die frei abblasen und bypass ventile, die nicht frei abblasen. Also ich habe mit boost4you schon e-mail kontakt gehabt, und er sagt schon, das die eigentlich nicht für den 1.8T geeignet sind, genauso wenig für 2.7T wie baloo schon sagt. Es gibt nur ein Ventil bei boost4you, da kann man nen schlauch dranschrauben, das die luft nicht frei abgeblasen wird, sonder für Luftmassenmesser Motoren in den ansaugtrakt zurück.

am 3. April 2004 um 19:05

Jo, aber dann zischt auch nix.

genau, und dann kannste genauso das origenale drinn lassen :-)

am 5. April 2004 um 17:01

man könnte das originale drin lassen, das ist schon richtig, und mit erhötem Ladedruck zischt das aber auch ganz ordentlich, bei mir jedenfalls, aber warum man die umbaut, ist doch ganz klar, wer mehr leistung hat, der braucht auch nen anderes bypass/pop-off Ventil, denn z.B. in nen gemachten 1.8T hält das originale Bosch nur so ca. 3 monate, bis es durch ist, und das merkt man schon deutlich, ist bei mir jedenfalls so, und ich habe den AJQ TT Motor bei mir drin, und der hatte am anfang auf der Rolle 250PS, dann nach einigen kilometern hatte ich bemerk, das der ab 3000u/min richtig los will, aber von irgendwas sofort wieder ausgebremst wurde,, hmm dachte ich, untersucht, und er hatte auf der rolle nur noch so annäherd 210PS. So Bypass gewechselt und nen anderen Benzindruckregler und siehe da, 260PS auf dem Bosch Prüfstand, aber mittlerweile wieder alles im Arsch, naja, der wird ja jetzt eh umgebaut auf größeren Turbo, da wollte mir baloo ja auch nochmal behilflich sein ;-) Der kennt sich da nämlich richtig aus.

Ich kann den Beiträgen mit dem "läuft zu fett" bzw "spritzt zu viel Sprit ein nicht ganz folgen :

Wieviel Sprit wird denn eingespritzt, wenn ich vom Gas gehe ???

MfG

am 1. Mai 2004 um 16:14

Null. Das Problem ist, dass du beim Schalten keine 5 Sekunden vom Gas wegbleibst und das Ventil nicht nur aufgeht, wenn du komplett vom Gas gehst. Bei nem Automatik könnte es evtl. funktionieren.

ich verstehe das sowieso nicht ganz, wenn man den Gang rausnimmt ok

aber wenn man vom gas geht und den gang drinne lässt wird doch die Schubabriegelung aktiv, dann wird doch kein Benzin mehr eingespritzt. zu mindest bis 1200 UPM oderso ???

am 1. Mai 2004 um 16:26

Richtig, aber das Steuergerät geht immer noch von einer zu hohen Luftmasse aus wenn du wieder auf's Gas gehst. Frag doch mal die Leute, die schon ein offenes Ventil in ihren 1.8T's drin hatten und es nachher wegen Leistungsmangel und Spritverbrauch wieder rausgeschmissen haben.

das Ventil wird durch unterdruck aufgezogen, der hinter der drosselklappe ensteht, wenn sie zu ist ... (geht die ganz zu, wenn man nur leicht vom gas geht ???)

und aus genau diesem grund haben " oderntliche " motoren keinen luftmassenmesser ....

 

.....vorsicht ironie !

 

aber mit nur nem saugrohrdruckmesser ginge es auch !

am 2. Mai 2004 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von habib

das Ventil wird durch unterdruck aufgezogen, der hinter der drosselklappe ensteht, wenn sie zu ist ... (geht die ganz zu, wenn man nur leicht vom gas geht ???)

Hinter der Drosselklappe entsteht auch ein Unterdruck wenn sie nur leicht geschlossen ist. Das ist ja gerade der Sinn der DK: Einen Unterdruck erzeugen, damit der Zylinder nicht zu 100% mit Luft gefüllt wird.

Man kann zwar offene Ventile so stramm einstellen, dass sie nur bei sehr sehr hohem Unterdruck öffnen, aber dann wird das Steuergerät einen Schubumluftventil-Fehlercode werfen und das Ventil erfüllt die meiste Zeit seine Funktion nicht, nämlich die Lager der Turbine vor hohen Axialkräften zu schützen. Es gibt einfach keinen vernünftigen Weg, offene Ventile auf einem 1.8T zu benutzen, egal wie schön die zischen.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Es gibt einfach keinen vernünftigen Weg, offene Ventile auf einem 1.8T zu benutzen, egal wie schön die zischen.

Da stimme ich dir zu. Aber eins fällt mir da noch ein:

von einem befreundeten Impreza WRX Fahrer bin ich auf Hybridventile aufmerksam gemacht worden. Der Impreza hat ja die gleichen Probleme mit ganz offenen BOVs, aber er fährt jetzt ein Hybridventil von GFB, welches wohl einen großen Teil der Luft weiter wie gehabt rezirkulieren läßt und den anderen Teil für den Showeffekt nutzt. Das Teil gibt es auch nochmal komplett einstellbar; also darauf wann es aufmacht und auch wieviel rezirkulieren soll. Er behauptet keine negativen Auswirkungen zu spüren. Meinst du das diese Technik wirklich etwas taugt oder eher in Kategorie "Placebo" einzuordnen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen