ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Blöde Frage: Luftmatratze aufpumpen mit Pannenset-Kompressor

Blöde Frage: Luftmatratze aufpumpen mit Pannenset-Kompressor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:04

Hey,

mal eine ganz blöde Frage: Ist es möglich, dass man bspw. eine Luftmatratze mit dem Kompressor vom Pannenset aufpumpt? Hat das schon mal wer probiert?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habs schon gemacht und keine Probleme. Auf die LuMa pumpt man ja keine 2,5 Bar. Selten so einen Blödsinn gelesen daß der heiß läuft und kaputt geht. Klar, wenn ich ein Gummiboot von 2,5mtr aufblase, wirds vlt. ein bissel eng. Aber das der beim aufblasen einer luMa kaputt gehen soll, möchte ich ins Fabelreich verbannen. aber wieviel ltr drück ich in die Luma mit welchem Druck und wieviel in nen Reifen, der danach 2,5 Bar haben soll???

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sollte man nicht machen.

Der Kompressor ist für geringe Mengen Luft ausgelegt.

Man soll damit ja nur einen platten Reifen mitsamt Dichtmittel wieder auf den Nenndruck bringen können.

Das geht mit wenig Luft in sehr kurzer Zeit.

Wenn man damit eine ganze Luftmatratze aufpumpen möchte, dann dauert das eine ganze Weile.

Und genau dafür ist er nicht gemacht... Kann dann heiß laufen oder auch so ausfallen...

Es gibt aber für 20€ brauchbare Teile zu kaufen, die das dann auch aushalten.

Ich habs schon gemacht und keine Probleme. Auf die LuMa pumpt man ja keine 2,5 Bar. Selten so einen Blödsinn gelesen daß der heiß läuft und kaputt geht. Klar, wenn ich ein Gummiboot von 2,5mtr aufblase, wirds vlt. ein bissel eng. Aber das der beim aufblasen einer luMa kaputt gehen soll, möchte ich ins Fabelreich verbannen. aber wieviel ltr drück ich in die Luma mit welchem Druck und wieviel in nen Reifen, der danach 2,5 Bar haben soll???

Ihr habt Probleme ...heftig mit dem Kopf schüttel.

am 22. Juni 2015 um 13:06

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

Zitat:

@FoFi Sport schrieb am 22. Juni 2015 um 15:06:13 Uhr:

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

Dann mal eine Frage ( kann ja nicht blöd sein hat er geschrieben)

Wie kommt man auf so eine scheiße?

Langweile?

Schlechtes Wetter und man weiss nichts mit sich anzufangen?

am 22. Juni 2015 um 14:45

...ist ja schlimmer als im Kindergarten hier...:rolleyes:

Mach ich regelmäßig. Bisher keine Probleme. Aber 12V Luftpumpen gibt's schon ab 10€

Möglich ist es, aber nicht sinnvoll. Der Kompressor ist, wie oben bereits geschrieben, für viel Druck, aber verhältnismäßig wenig Luftdurchsatz ausgelegt.

Bei einer Luftmatraze braucht man viel Luft aber wenig Druck. Da gibt es für kleines Geld geeignetere Geräte zu kaufen.

Der Einwand mit dem Heißlaufen und kaputtgehen ist garnicht so abwegig. Ich meine, auf meinem Kompressor ist vermerkt, dass er nur 10 Minuten laufen soll und danach eine Abkühlphase braucht. Ob man in 10 Minuten eine Matraze voll hat, weiß ich nicht. Wahrscheinich passiert auch nichts, aber ein Schlauchboot würde ich damit nicht aufpumpen wollen. Machbar ist es aber auf jeden Fall.

Der Kompressor hat eine maximale Laufzeit von 8 Minuten und muss dann erstmal abkühlen, steht so auch im Rat&Tat. Wenn die Luftmatratze dann voll ist okay, sonst halt in Intervallen aufpumpen.

Ich würde auch so ein Ding kaufen:

https://www.thomas-philipps.de/de/elektrische-luftpumpe-12v

Gibt es manchmal auch für rund 5 Euro bei Lidl, Norma, Aldi

am 25. Juni 2015 um 18:19

Zitat:

@GolfCR schrieb am 22. Juni 2015 um 16:20:41 Uhr:

Zitat:

@FoFi Sport schrieb am 22. Juni 2015 um 15:06:13 Uhr:

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

Dann mal eine Frage ( kann ja nicht blöd sein hat er geschrieben)

Wie kommt man auf so eine scheiße?

Langweile?

Schlechtes Wetter und man weiss nichts mit sich anzufangen?

Vielleicht will er auf irgendeine Veranstaltung und hat keine Lust sich eine extra Pumpe zu kaufen?!

Momentan bist du derjenige der mehr Zeit hat unnötige Kommentare zu schreiben.. Langeweile? Am Wetter kanns nicht liegen..

Heftig wie lustig du bist, mach mir eher sorgen ob ich nicht einen Stalker hab?

Wäre ja merkwürdig erst auf eine Veranstaltung Zufahren ( die ja bekanntlich auch Geld kostet) und dann leider kein Geld mehr für eine Pumpe zu haben!

Muss dann auch noch Match6 zustimmen und sage mal Gute Nacht, an alle hier die noch vernünftig Thread Posten, wozu ein Forum auch da ist.

MfG

am 27. Juni 2015 um 7:02

Es geht. Wie Naphtabomber schon geschrieben hat. Aber bei mir ist der Kompressor schon ordentlich warm geworden und es hat, wie schon erwähnt, LANGE gedauert bis sie voll war.

Bin mal gespannt, wann sich der Pfirsich, der Ersteller der blöden Frage hier mal dazu äußert...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Blöde Frage: Luftmatratze aufpumpen mit Pannenset-Kompressor