Blitztod einer Batterie; geht das??
Liebe Gemeinde,
gestern hatte mein Schatz den Einfall (einem uraltem Haus nicht unähnlich) mitten im nachmittäglichen Berufsverkehr in die Innenstadt Stuttgarts zu müssen. Nun, es gibt sicher hunderte Dinge, die man um diese Zeit besser macht....
Ich als Spritsparer bei fast jeder Ampel Motor aus und so kam es, es war vielleicht beim sechsten oder siebten Male, passend natürlich ausgerechnet ganz vorne stehend an einer der größten und meist befahrenen Kreuzungen in Stuttgart (Neckartor), dass Sense war mit Anlassen. Die paar Male vorher noch einwandfrei gestartet ohne eine Schwäche des Anlassers zu spüren, war Feierabend mit Strom. Selbst die Kontrollfunzeln waren nur noch auf Halbmast und außer dem leisen Klacken des Entlasstungsrelais gab der Passi keinen Mucker mehr von sich. Also erstmal raus und den Schlitten halb auf die Verkehrsinsel.
Geknickt ob des Gedankens, wo jetzt so schnell Hilfe her bekommen inmitten der Hatz meiner Mitmenschen, zermürbt von der Huperei und den dämlichen Bemerkungen, ich solle mir ein neues Auto kaufen; ich wollte noch hinterher schreien "der ist besser als alle neuen Autos dieser Welt", ich habs gelassen, wäre ja auch mehr als unglaubwürdig in dieser doch eher peinlichen Situation; fiel mein Blick auf ein riesiges Gebäude gegenüber mit der Aufschrift Schwabengarage, Abteilung Jaguar.
Ok. dachte ich mir, ne neue Batterie ist eh überfällig also warum nicht jetzt gleich.
Ich also rüber zum Edelkarossendealer, zur Ersatzteiltheke und mein Anliegen etwas schnippisch vor getragen "Ich benötige eine Autobatterie, habt ihr was Vernünftiges?" (eigentlich hätte ich winselnd vor dem Menschen kriechen müssen um Hilfe flehend in der Hoffnung, die haben überhaupt was, was in den Passi passt) :-) Nunja, kleinlaut gab ich auf Rückfrage meine Fahrzeugdaten bekannt und auch den Grund meines Anliegens (es sollte ja schnell gehen, mein Schatzi musste sich ja derweil die Huperei anhören) und musste mich wundern; der Mann an der Theke bekam ein Leuchten in den Augen, sprach was von er hätte bis vor Kurzem auch so ein tolles Auto gehabt, was ihm leider von einem Mitmenschen zerstört worden wäre und machte sich prompt auf die Suche nach was Passendem. Und das hatte er auch in Form einer Original VW-Batterie 61Ah. Schön dass man meist unsinnig Werkzeug mit sich herumschleppt, so war es aber kein Problem das Teil fix auszutauschen und die Kreuzung zu räumen.
Achja, die Batterie, die da mit Pauken und Trompeten ihren Geist aufgab war eine Centro 45Ah von 2000.
Und dann war da noch meine Frage:
Wie kann es sein, dass der letzte erfolgreiche Startvorgang schwuppdiwupp läuft und ne Ecke weiter das Teil einen Totalausfall hat?
Gruss frankengeist
Beste Antwort im Thema
genauso sehe ich das auch, wie kann man sein Auto nur so quälen... deine Kerzen und all der andere Kram kosten mehr als der Sprit den du sparst... und zu deiner Batterie, ein Zellenschluß zu 99% :-)))
19 Antworten
Zum Beten brauchst du nicht die Kirche...😕
Vielleicht solltest du bei deinem alten Schinken mal auf der Kupplung bleiben, wenn der Stau mal wieder droht, denn gespart hast du nichts, wenn du eine 100 Ah bei 75 PS brauchst; es sei denn, sämtliches Zubehör läuft ständig mit...😁
Zitat:
Original geschrieben von e90ioldie
Zum Beten brauchst du nicht die Kirche...😕Vielleicht solltest du bei deinem alten Schinken mal auf der Kupplung bleiben, wenn der Stau mal wieder droht, denn gespart hast du nichts, wenn du eine 100 Ah bei 75 PS brauchst; es sei denn, sämtliches Zubehör läuft ständig mit...😁
Schon mal mit halbfestem Blockfett im Tank bei -24°C gestartet? 😉
http://www.rapsdb.de/detail.php?id=2394
Im Winter hab ich (als sie noch funktionierte) ca. 2 Stunden täglich meine Standheizung am laufen gehabt.
100Ah sind schon angebracht.
Gruß
yo-chi
Willst du denn dein Blockfett auch im BMT Passi fahren? 😁😁😁😁
klar Tauchsieder in den tank einbauen und keine probleme
Biskin Bomber sind halt was zeitintensiver .