1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Blitzer und andere POIs in Navigationssystem

Blitzer und andere POIs in Navigationssystem

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Kann man Blitzerdaten und POIs ins Navi spielen ? Gibt es da einen Trick ?

40 Antworten

@LudeXXL zitat: "... Blödsinn! Der Verkauf und Erwerb ist immer noch gestattet, nur die Benutzung nicht!"
nicht so schnell mit dem "blödsinn"! da irrst du dich nämlich selber. auch die benutzung ist gestattet, nur eben nicht während der fahrt. du kannst dir vollkommen legal zuhause (!) eine route zusammenstellen, dir die blitzer notieren, an denen du vorbeikommst, und diese liste darfst du bei der fahrt auch bei dir haben, z.b. als zettel am armaturenbrett. nur eben nicht während der fahrt eine blitzer POI betreiben.
gel?!

@buggeliger: So war das auch mit der Benutzung gemeint! Natürlich ist die Benutzung nur während der Fahrt verboten. Zu Hause kann ich natürlich damit machen was ich will!

Bisher ist es gemäßg § 23 Abs. 1b StVO motorisierten Verkehrsteilnehmern untersagt,
„… ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.“

Betriebsbereit bedeutet, dass es ohne Probleme möglich wäre, einen Blitzerwarner während des Fahrens zu aktivieren!

Zitat:

@LudeXXL schrieb am 10. Januar 2016 um 15:08:06 Uhr:

Bisher ist es gemäßg § 23 Abs. 1b StVO motorisierten Verkehrsteilnehmern untersagt,
„… ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.“

Seit Jahren empfinde ich diese Formulierung als Quatsch oder zumindest am Ziel vorbei, aber scheinbar geht es da nur mir allein so, sonst würde sich ja mal was ändern. In meinen Augen dürfte beispielsweise ein Navi mit Gefahrenstellenwarnung nach dieser Definition nicht anders betrachtet werden als ein UKW-Radio. Beides sind technische Geräte, die nicht dafür bestimmt sind Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen, aber dennoch in der Lage dazu sind. Beim Radio kann ich mich nichtmal dagegen wehren von diesen Meldungen "belästigt" zu werden, es sei denn ich schalte es schnell genug aus...😉

Ansonsten gilt: Beide Geräte sind in meinen Augen nicht zum Anzeigen von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen bestimmt (das Radio soll mich unterhalten und informieren, dass Navi ans Ziel bringen), also sind auch beide erlaubt.

Ich kam bisher noch nicht in die Verlegenheit mit einem Ordnungshüter über mein jahrelang mitgeführtes Tomtom mit Gefahrenstellenwarnung zu diskutieren, aber wenn das so gewesen wäre hätte ich mit Verweis auf den o.g. Text auch direkt auf den notwenidgen Ausbau des Radios verwiesen.

Gibt es eiegentlich wirklich Fälle, in denen mal jemand Probleme deswegen mit der Polizei hatte?

Das finde ich nicht. Es ist doch nur plausibel dass BMW und andere Hersteller bei der Rechtslage diese Möglichkeiten solche Informationen in ein eingebautes Navigation zu integrieren entweder extrem erschweren oder ganz unmöglich machen. Außerdem zeigt die Diskussion das es wohl nicht von breitem Interesse ist oder nur nicht öffentlich diskutiert wird, falls es überhaupt technisch geht. Gruss.

Und über zwei Jahre später immer noch nicht möglich ?

Warum soll sich da etwas ändern, zumindest was Blitzerinfos betrifft?

ZB aber eventuell auch andere POIs wie Verkehrsschilder die sind im TomTom in den Navidaten hinterlegt.

Andere Hersteller lassen persönliche POI's als Import zu, so auch mein Passat.
Dass diese Möglichkeit für feste Blitzer missbraucht wird, macht das Geräte seitens des Herstellers ja nicht illegal.
Ich hätte auch erwartet, dass sowas auch bei BMW möglich ist.
Aber nun gut. Somit wurde ich eines besseren belehrt.
Zwar kein Beinbruch, eher unschön.

Ich nutze POI's für Fastfoodketten und Autohöfe, die ja bekanntermassen erst bei ihrer Ausfahrt beschildert sind.
Und eben auch für feste Blitzer und Fotoampeln.
Nicht weil ich gerne rase, sondern weil ich abgelenkt schnell mal ein Verkehrsschilder übersehe.

Wie bzw. womit nutzt du diese POIs jetzt?

Ich hole mir csv-Dateien der entsprechenden Rubrik, konvertiere die und lade sie in mein Discover Pro (Navi-Festeinbau in meinem Passat).
Details dazu kannst du der Anleitung in meiner Signatur entnehmen.
Mehr würde hier nur unnötige Postings erzeugen.

Kann man einzelne POI nicht über Connected Drive importieren (Remote Services)

Zitat:

@renauler schrieb am 9. September 2018 um 11:55:27 Uhr:

ZB aber eventuell auch andere POIs wie Verkehrsschilder die sind im TomTom in den Navidaten hinterlegt.

Ist eher gefährlich, Schilder ändern sich schneller als gedacht. Nicht alles was möglich ist oder sein sollte, ist sinnvoll.

Welcher Listen Sinn machen, bleibt jedem selbst überlassen.
Filialen einer bestimmten Fastfoodkette machen ebenso Sinn wie einer bestimmten Bank, wenn man sie denn im Navi haben möchte.
Dafür kann man sich das ja individuell zusammenstellen.

Wie gesagt, hätte ich mir bei BMW auch gewünscht.

Zitat:

@wmh schrieb am 9. September 2018 um 17:18:18 Uhr:

Kann man einzelne POI nicht über Connected Drive importieren (Remote Services)

Sogenannte einzelne "Online-Ziele" scheint man wohl ins Navi zu bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Für POI-Listen mir mehreren hundert Einträgen aber eher ungeeignet.

Deine Antwort