Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen mit 2er GranTourer OHNE Navi

Erfahrungen mit 2er GranTourer OHNE Navi

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:44

Hallo zusammen, wir werden wahrscheinlich morgen einen Gran Tourer ordern.

Das Navi wollen wir uns sparen, da wir bis jetzt gut mit GoogleMaps über das Smartphone fahren.

Gibt es dazu Praxiserfahrungen?

Grüße aus dem Schwabenland

Beste Antwort im Thema

habe deinen text jetzt nicht gelesen, hast du deine holzstäbe erwähnt ? :D :D :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Oktober 2017 um 9:54

Zitat:

Das Navi wollen wir uns sparen, da wir bis jetzt gut mit GoogleMaps über das Smartphone fahr

Gibt es dazu Praxiserfahrungen?

Hi,

gute Idee, zumindest wenn es um das kleine Navi geht:

- Real Time Traffic ist sauteuer, nur mit TMC eine Stauumfahtung zu machen ist heutzutage völlig sinnlos

- Die eingebauten Sonderziele sind sehr mehrwürdig ausgewählt, einen Supermarkt findet man damit z.B. nicht (Super, wenn man das nächstgelege Museum findet, aber keinen Edeka fürs Abendessen)

- Eigene Sonderziele lassen sich nicht importieren (das konnte mein TomTom schon vor 10 Jahren)

Bei mir bleibt inzwischen das eingebaute aus und TomTom ruft vom Handy.

Überlegen sollte man sich das ev. wegen des Wiederverkaufswert, Autos ohne Navi werden nicht gerne gekauft.

 

Zitat:

Grüße aus dem Schwabenland

Na woher auch sonst bei dem Post :-)

Ich habe einen "bestands" GT gekauft der ein Navi schon eingebaut hatte. Nutze aber irgendwie mein Handy mit Navigon dennoch parallel (Stau und Blitzermeldungen, des Weiteren zeigt mir Navigon die Geschwindigkeitsbegrenzungen an!). Sollte ich einen GT bestellen, wäre auf jeden Fall X Drive (mein 218d bekommt die Leistung beim anfahren (Automatik) nicht wirklich auf die Strasse :) und die EDC mit dabei. Was meiner noch hat, sind die Parkpiepser hinten, dennoch vermisse ich die vorderen. Schaltwippen am Lenkrad wären auch nett aber kein muss. Also meiner Meinung nach kann ich mir ein Navi sparen und würde das Geld wo anders sinnvoll anlegen. Was mir wichtig war ist z.B. der größere Tank.

....hm und ich frag mich immer, welche Leute heutzutage Autos ohne Navi, Bluetooth-Freisprechen etc bestellen und stattdessen so häßliche Handyhalterungen verbauen :p ;)

Ich denke, das man das doch auch im Wiederverkauf merkt?

Ansonsten: Was für Praxiserfahrungen suchst du denn? Du sagst ja selbst, das du/ihr bisher gut mit GMaps gefahren seid. Ich persönlich, wie gesagt, bevorzuge ein fest eingebautes und fand bei den Probefahrten (mein GT kommt erst nächsten Monat) - soweit man's da testen konnte - schon recht gut (oder zumindest nicht schlechter wie die bisherigen Navis ;) )

Also ich habe meine Autos IMMER ohne NAVI gekauft!

Wiederverkauf war NIE ein Problem.

LG

Ich vermute das der eine oder andere "Freund" hier aus der Haut fahren wird angesichts der Tatsache dass ich hier wieder mal mein Navigon mobil Navi lobe.

Rs ist preisgünstig, man kann es in mehreren Autos nutzen, ins nächste Auto mitnehmen und es bietet mehr als das Basisnavi bei BMW: zum Beispiel Anzeige von Tempolimits (intern gespeichert wie beim Navigon (man fragt sich warum BMW das nicht kann, sind nur paar MB intern die im Grunde nix kosten...)), dazu mit Warnung vor Überschreitung (inner-und außerorts mit einstellbarer Toleranz), und Warnung vor "Gefahrenstellen".

Tempolimits werden bei BMW erst durch Cameraerkennung im großen Navi für über 2.500 Euro geliefert, Warnungen gibts allerdings auch auch hier keine. Mein Navi habe ich (Achtung, "Bastellösung":D) in der Ablage über der Klimaanlage recht gut untergebracht, für mich die bessere Lösung, zumal ich hauptsächlich nach Ansage fahre und die ständig sich verändernde Anzeige (Kurvenfahrt)mich stört.

Wer es lieber fest eingebaut und etwas besser als die Standardlösung mag, kann ein Navi nachrüsten, das zeigt dann auch Tempolimits, Überholverbote etc an, wird im Handschuhfach eingebaut und ans Display angeschlossen. Ob es auch in anderen Fahrzeugen als in BMWs eingesetzt werden kann weiß ich nicht. Kostet 600-700 Euro Plus Einbau incl Einbau ist es nicht teurer als das Standardnavi, aber wie gesagt besser ausgestattet, und man kann es mitnehmen. Guggstu hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Z1vUu5Z6IAw oder

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-integrated-navigation-65902410420/

Es scheint sich aber immer mehr das bereits vorhandenen Handy als Navi durchzusetzen, es gibt ja mit Waze, Google und Navigon (übrigens kostenlos auf Amazon Underground)!!) auch Alternativen. Ist halt auf dem Handy nur schwer abzulesen.... Eventuell ist ein 7" Tablet eine weitere Alternative, GPS haben ja praktisch alle, und ein Asus Memopad wie ich eins hab kostet nur so 140 Euro....

Meine (Bastel-)Lösung :D und die Nachrüstlösung siehst du unten im Bild. Hoffe ich konnte dir helfen.

Nachruest-navi
Navi-im-bmw

habe deinen text jetzt nicht gelesen, hast du deine holzstäbe erwähnt ? :D :D :D

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:48

Kann ich denn mit 'Telefonie mit Wireless Charging' nicht das Smartphone-Navi ins BMW-Display spiegeln?

Das Smartphone soll ich Fach unter der Armlehne verschwinden.

na du hast erwartungen :D

Zitat:

@maddin2306 schrieb am 25. Oktober 2017 um 12:48:07 Uhr:

Kann ich denn mit 'Telefonie mit Wireless Charging' nicht das Smartphone-Navi ins BMW-Display spiegeln?

Das Smartphone soll ich Fach unter der Armlehne verschwinden.

Sicher, dass Du einen F46 möchtest? Meines Erachtens gibt es diese Funktion nämlich nicht.

Naja, ich frage mich schon lange wieso Apple CarPlay und Android Auto nicht in allen ab Werk drin sind ?? bestimmt weil dann keiner die 2500€ auf den Tisch legt ?? Ich persönlich benötige nur FM+DAB und CarPlay, ggf. Noch das bessere Audiosystem (was meiner auch nicht hat) ??

Zitat:

@maddin2306 schrieb am 25. Oktober 2017 um 12:48:07 Uhr:

Kann ich denn mit 'Telefonie mit Wireless Charging' nicht das Smartphone-Navi ins BMW-Display spiegeln?

Das Smartphone soll ich Fach unter der Armlehne verschwinden.

Es gibt übrigens von Garmin ein Head-Up-Display für ca 150 Euro, das via BT mit einem entsprechenden Smartphone verbunden werden kann. Guckstu hier

http://www.computerbild.de/.../...min-Head-Up-Display-HUD-8550384.html

und

https://www.pocketnavigation.de/.../hud-lifestyle-1.jpg

Google Maps am iPhone (oder wahrscheinlich auch Android) ist jedem mir bekannten fix installierten Navi weit überlegen. Einzige Nachteile sind der Kabelsalat und das fehlende HUD.

Dafür findet man jedes mögliche und unmögliche Ziel, hat eine perfekte Anzeige der Verkehrsdichte und tolles Routing mit alternativen Wegen, die man ganz einfach auswählen kann.

Zitat:

@thomaswho schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:54:44 Uhr:

Zitat:

Das Navi wollen wir uns sparen, da wir bis jetzt gut mit GoogleMaps über das Smartphone fahr

Gibt es dazu Praxiserfahrungen?

Hi,

gute Idee, zumindest wenn es um das kleine Navi geht:

- Real Time Traffic ist sauteuer, nur mit TMC eine Stauumfahtung zu machen ist heutzutage völlig sinnlos

Zitat:

@thomaswho schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:54:44 Uhr:

Zitat:

Grüße aus dem Schwabenland

Na woher auch sonst bei dem Post :-)

Was hat das mit dem kleinen Navi zu tun?

Connected Drive ist jetzt Serie und RTTI kostet mit Rabatt 45€ im Jahr und funktioniert super.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:11

Nachrüsten möchte ich nichts. Hört sich für mich so an, als ob wir dann doch das Business Paket dazu nehmen. *Grübel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen mit 2er GranTourer OHNE Navi