ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blitzer ohne Blitz

Blitzer ohne Blitz

Themenstarteram 27. April 2005 um 21:07

Hi!

kann man eigentlich geblitzt werden, ohne dass es einen Blitz gibt? ich meine natürlich nicht die Polizisten, sondern schon etwas fest installiertes!

wie ist das auf Friedhöfen? wir haben hier einen riesigen und den ganzen weg vom grab und zurück mit 30 dauert ewig. jetzt gibt es da so ein gerät, was einem die geschwindigkeit anzeigt. Ist halt so ein ding, das dir ein schlechtes gewissen machen soll, weil du mit 40 auf friedhof fährst. darf man da auch geblitzt werden? könnte ja passieren, dass die da nen blitzer verstecken, weil es leute gibt, die das gerät zum spass benutzen. am eingang steht "hier gilt stvo".

Ähnliche Themen
16 Antworten

kommst du aus hamburg und meinst den ohlsdorfer friedhof :) ?...kam mir jetzt gerade ziemlich bekannt vor die geschichte hab mich vor kurzem selbst gewundert.

mfg Evil.

am 27. April 2005 um 21:26

löl, kenne keinen Friedhof wo man mitnem Auto durchfahren kann. Aber theoretisch wenn die STVO gilt dürften sie blitzen denke ich. In Wolfsburg gibts auch festinstallierte "Blitzer" ohne Blitzgerät, quasi nur zur abschreckung.

moin moin,

also von festinstallierten geräten muss MIT biltz ein FOTO gemacht aufdem der fahrer eindeutig zu erkennen ist! (ist landesgsetz und in alle 16 bundesländern gleich!)

ist der fahrer nich eindeutig zu erkennen...reicht schon sonnenschein entgegegen....ist das foto ungültig!

darum auch der tipp meines Prof. (und der is hamburgs bester verkehrsanwalt ^^) IMMER das foto anfordern...ihr hab ein recht darauf und aus 2gründen ist das sinnvoll:

1, 70% aller fotos sind unbrauchbar....paralellfahrende autos...usw....(draum kommen viele schrieben ohne bild...läuft intern bei den ländern unter "schauen wir mal ob der zahlt" & klar wer zahlt bei 25 Euro net sofort sondern schreibt mal schön nen schreiben, das er nen foto will :D)

2, wenn das busgeld ca. 35 euro beträgt und ihr fordert das bildchen an ... entstehen verwaltungskosten von 50 euro also 15 euro schön verlust für den staat bzw bundesland

und grade wer hamburg kennt weiss das ie teilweise voll auf abzocke stehen.... ich denk da nur an olsdorfer landstraße abends 18uhr schön berufsverkehr, da stehen die an ner ampel wo sie genau wissen da kriegen sie in 15min 100treffer.....

 

ACH und es kann ohne BLITZ fotografiert werrden....dies geht aber nur mit radarpistolen der Bayrischen Polizie (andere bundesländer haben die noch net...zu teuer) aber selbst hier glit...die müssen euch nach ner radarmessung anhalten....wenn später nen schreiben kommt...ab inne tonne!!!

mfg

die festinstallierten blitzer kostet in der tat pro stück an die 20.000 euro. warum sie so teuer sind weiß ich nicht. oft kommt es bei uns in gegen an 2-3 festen blitzern auch vor das sie nicht "geladen" sind das heisst es ist keine linse drin dann sind sie inaktiv un blitzen auch nicht. man erkennt das gut wenn man relativ nah dran (wenn es eigentlich schon zu spät ist), wenn man im oberen runden fenster eine kamera linse erkennen kann. dann sind sie geladen.

gruß

am 28. April 2005 um 7:00

Also Blitzen muss es DEFINITIV nicht! Hauptsache Du bist auf dem Foto erkennbar! Das 70 % der Fotos nicht verwertbar sind ist auch völlig daneben! Es sind so um die 20%! Sollte ein anderes Fahrzeug auf dem Foto erkennbar sein muss eine Schablone aufgelegt werden! Solange nur ein Auto im markierten Bereich ist ist das Foto gültig!

Allerdings glaube ich nicht das es Radarmesseungen auf nem Friedhof gibt! Solche Tafeln vefügen über keine Kamera und sind auch nicht geeicht!

Gruß

SG80

Eben, die dienen nur dazu einem ein schlechtes Gewissen einzureden. Und zudem - glaubst du weckst da jemanden auf? (Wassn Brüller!) :D

Ich würde auch immer ein Foto anfordern, vielleicht hast du Glück und bist nicht drauf zu erkennen. :)

Ja, so eine Schlechte-Gewissen-Tafel mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige steht bei uns auch in der Nähe auf 'ner Landstraße.

Solche Tafeln sollen nur "ermahnen" und einen auf die Geschwindigkeit hinweisen, also keine Sorge.

Blitzen muss es aber nicht immer zwingend, unser Amt hat sich auch so ein tolles mobiles Lasermeßgerät zugelegt; sieht aus wie ein Camcorder und damit können die sich richtig fies verstecken. Hat mich selber schonmal erwischt; das Bild war übrigens gestochen scharf :D

Themenstarteram 28. April 2005 um 10:12

naja, polizisten waren ja nicht da.

und ja es ist der ohlsdorfer friedhof!

dann bin ich ja beruhigt!

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:20

also das heißt doch:

blitz oder polizist, oder?

am 29. April 2005 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von kijen

Ich würde auch immer ein Foto anfordern, vielleicht hast du Glück und bist nicht drauf zu erkennen. :)

oder ein paar geister...

gruß

der

zp

Hi,

das hört sich nach einer Verkehrserziehungsmaßnahme an. Es wird eine Induktionsschleife unter der Straße (oder dem Friedhofsweg etc.) verlegt und an einem Rechner angeschlossen. Dieser hat eine Berechnungssoftware und feste Durchfahrzeiten einprogrammiert, die bei der Überquerung dieser Schleife nicht unterschritten werden dürfen. Geschieht dies doch, wird die Anzeige aktiviert und die errechnete Geschwindigkeit wird angezeigt. Manche merken z.T. nicht, wie schnell sie fahren und dies ist im Bereich von Schulen, Kindergärten etc. keine schlechte Möglichkeit, das den Fahrern zu zeigen (gibt auch keine Strafe). Gas geben kann jeder, aber mit Köpfchen und der Verkehrssituation entsprechend, ist für einige schon was anderes.

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:00

und genau da kam der schreck, als das ding 45 anzeigte.

naja, bei mir hats gewirkt.

am 29. April 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von toxik

Hi,

Es wird eine Induktionsschleife unter der Straße (oder dem Friedhofsweg etc.) verlegt und an einem Rechner angeschlossen.

Die technsiche Beschreibung ist nicht ganz richtig: der Vorteil der Anlage ist, dass man sie problemlos auf- und abbauen kann, weil die Messung per Radar und nicht per Induktionsschleife erfolgt.

Schaust du hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen