Blitzer-Atrappe = Amtsanmaßung?

Hallo Zusammen,

https://www.aachener-nachrichten.de/.../...freigesprochen_aid-35014953

Wie kann ein Nistkasten mit rot hinterlegten Einflugloch diesen Tatbestand rechtfertigen? Das Design ist weder rechtlich geschützt, noch sonstwie (z. B. wie Verkehrszeichen) reguliert.
Die vorgeworfene „Amtsanmaßung“ entsteht dann erst im Kopf eines potentiell ertappten Verkehrssünders.

Grüße vom Möwenmann

Beste Antwort im Thema

Wir leben halt in der Bananen Republik Deutschland...

Wir leben (zumindest bis vor 2 - 3 Jahren) ziemlich sicher...

Was von Politik und Gerichten kommt ist manchmal einfach seltsam - aber alle paar Jahre wird in Deutschland gewählt - offensichtlich will die Mehrheit in Deutschland nichts ändern.

(die Franzosen mit den gelben Westen sind da anders drauf, versteht der Deutsche aber nicht)

213 weitere Antworten
213 Antworten

Lieber Ostelch,
Onkel Heinz hat kein verstörtes Verhältnis.
Ganz sicher nicht.
Er kann sich von mir aus auch einen Gamsbart auf den Kofferraum binden, oder eine Weihnachtsmütze aufsetzen. Kann er alles machen.

Was aber kann er nicht machen ??
Richtig, er kann sich kein Blaulicht aufs Auto schweißen.
Er kann sich keine Cop-Uniform anziehen.
Er kann auch nicht aussteigen und einem anderen eine Fake-Polizeimarke zeigen.

DAS ist gestört...

Spinnen wir die Sache mal weiter. Die rote Kunststoffabdeckung wird entfernt. Es wird vor dem entstandenen Einflugloch eine in anthrazit gehaltene Sitzstange montiert. Sieht, gerade bei schlechten Sichtverhältnissen, noch genauso aus.
Dürfen also künftig keine Nistkästen mit Blick zur Strasse montiert werden? Oder nur mit bestimmtem Formfaktor der Verwechslungen ausschließen soll. Nur um auszuschließen, dass Kfz-Lenker unangemessen reagieren?

Die "Aufreger" werden in den nächsten Jahren ohnehin ausgetauscht.
Teilweise sieht man sie heute schon nicht mehr.
Und dann?

https://www.autobild.de/.../...mit-lasern-und-radarfallen-2876909.html

Vermutlich verursachen die Mautsäulen auf Bundesstraßen mehr Auffahrunfälle von unwissenden PKW-Fahrern als Vogelnistkästen die eine gewisse Ähnlichkeit mit alten Blitzgeräten der 80er-Jahre-Bundesrepublik haben.

Ähnliche Themen

Bernd,
die Blitzer-Anhänger gibt es hier auch schon.
Was meinst du mit: Was dann ?

Aber ich wüsste da ein paar Beispiele.
Auf die Straße schauen, statt aufs Handy.
Auf die Straße schauen, statt mit dem Beifahrer über die Zusammensetzung des Abendessens zu reden. Und viel mehr der Art...

Wer aufs Handy schaut, dann wieder auf die Straße, dann urplötzlich den vermeintlichen Blitzer sieht, geht zwangsläufig in die Eisen. Das ist eine normale Reaktion.

Genauso bei anderen Aktivitäten ausserhalb des Autofahrens.

Noch etwas.
Wenn ich da mit 10 zuviel ankomme, gehe ich nicht in die Eisen.
Warum nicht ??
Weil ich NICHT mit dem Handy spiele, sondern aufpasse.
Das nurmal so nebenbei, für mich, den ach so überbösen "Raser".

Andy,
diese Starenkästen werden wohl besonders bei den älteren Autofahrern nicht soooo schnell aus dem Kopp verschwinden. Man hat sich ja doch das eine oder andere Mal über son Ding geärgert.. 😁

Gruß Jörg.

...und alles was du da aufzählst sind Verhaltensweisen des Autofahrers, die ursächlich für das unsinnige Bremsen sind. Ursache ist nicht irgendein Kasten. Ursache ist der Fahrer.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:12:04 Uhr:

Lieber Ostelch,
Onkel Heinz hat kein verstörtes Verhältnis.
Ganz sicher nicht.
Er kann sich von mir aus auch einen Gamsbart auf den Kofferraum binden, oder eine Weihnachtsmütze aufsetzen. Kann er alles machen.

Was aber kann er nicht machen ??
Richtig, er kann sich kein Blaulicht aufs Auto schweißen.
Er kann sich keine Cop-Uniform anziehen.
Er kann auch nicht aussteigen und einem anderen eine Fake-Polizeimarke zeigen.

DAS ist gestört...

Ja, das ist sicher auch gestört. Aber was macht Onkel Heinz erst, wenn er der Bullizei begegnet? 😉

Grüße vom Ostelch

Wat is wenn Ich mir ne 1.80m Puppe mit Polizeiunform und Kelle in den Vorgarten stelle ?

Wenn Onkel Heinz sich da auch erschreckt .....

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:57:33 Uhr:

Wat is wenn Ich mir ne 1.80m Puppe mit Polizeiunform und Kelle in den Vorgarten stelle ?

Wenn Onkel Heinz sich da auch erschreckt .....

Wenn das, was die Puppe da tut mit hoheitlichem Handeln verwechselt werden kann (oder muss?), wird es eng für die Puppe und für Dich.

Das ist im vorliegenden Fall ja die crux, ob die reine Sichtbarkeit eines Kastens mit Loch drin zwingend die Wahrnehmung hoheitlicher Handlungen bedeutet und nur so interpretiert werden kann.

Dann müsste ich mir auch einen neuen Antrieb für das Schiebetor besorgen, denn diese simplifizierte Charakterisierung trifft auf den ebenso zu.

Mich würde mal interessieren, wie viele Punkte die Richterin in Flensburg wegen überhöhter Geschwindigkeit hat.

Pssst!

Ich glaube nicht, dass ein Irrtum dem Attrappen-Aufsteller anzulasten ist. Das entsprechende Tatbestandsmerkmal lautet ja nicht "Wer eine Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Anschein eines öffentlichen Amtes zu erwecken", sondern "Wer eine Handlung vornimmt, welche nur Kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf". Welche Handlung soll das bei den Attrappen sein?

Das ist das, was auch mich verschärft interessieren würde.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:17:52 Uhr:

Zitat:

@otto2111 schrieb am 12. Dezember 2018 um 02:11:48 Uhr:

Was auf meinem Grundstück steht gehört mir!
Wenn sich ein depp davon gestört fühlt, seine Sache. Ich muss auch keine anderen Bauteile entfernen, weil sich jemand dran stört.

Ahso, du kannst ja mal versuchen ohne Genehmigung ein Windrad auf deinem Grund zu errichten. Gib bescheid, wie lange es stehen bleibt.

Wenn man das so weiterspinnt, darfst Du auch kein Windmühlenmodell im Garten aufstellen.

peso

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:13:13 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 11. Dezember 2018 um 09:42:40 Uhr:

Dann sollten diese Autofahrer ihre Fahrweise sehr kritisch hinterfragen.

^^Diese Antwort zeigt mal wieder, wie sehr doch solche "Spielereien", wie das aufstellen eines Fake-Starenkastens quasi als Joke herabgelassen werden.. 🙄

Es kann doch wohl nicht euer Ernst sein, das so ein "Joke" hier Konsequenzlos bleibt. Was wäre denn wirklich passiert, wenn was passiert wäre ? Onkel Heinz fährt mit 55 durch den Ort, sieht das Ding, latscht auf die Bremse und sein Hintermann donnert ihm drauf ??

Kommt jetzt etwa auch sone blöde Antwort wie: Dann hätte der mehr Abstand halten müssen ???

Es ist wirklich manchmal sehr erstaunlich.

Ich habe nicht das Recht durch das Aufstellen irgendwelcher Verkehrs-Beeinflussenden-Schilder/Kästen/Laserpistolen/Messungen oder sonstwas etwas zu "regulieren" 😰 auch nicht auf meinem Grundstück, wenns denn trotzdem die Straße trifft.

Gruß Jörg.

Und wenn es ein "normaler" Blitzer gewesen wäre? Hätte dann die Behörde den Schaden bezahlt?

peso

Deine Antwort