Blitzen wegen Straßenschäden?!
Wer blitzt eigentlich auf sogenannten Stadtautobahnen, also Schnellstraßen (baulich getrennt 2 Fahrstreifen) ohne AB-Bezeichnung?
In Dortmund habe ich heute gesehen, wie dort geblitzt wurde. Auf der rechten Spur sind ein paar Schlaglöcher seit diesem Winter. Offensichtlich fehlt Geld zur Reparatur, denn bislang tut sich da nix und wir haben inzwischen Sommer 😁.
Daher hat man dort mit dem Verweis auf Straßenschäden Tempo 60.
Prinzipiell hab ich nix gegen Blitzer, aber wenn hier die Kommune Kasse macht, statt zu sanieren, hat das ganze jawohl einen ganz üblen Beigeschmack!
Vorab: Ich bin nicht geblitzt worden, nicht heute und in den letzten 5-10 Jahren nicht, fahre da üblicherweise auf der linken Spur mit 75-80 (dort sind gar keine Schäden!!!) und habe auch keine Punkte oder sonst wie ernsthaftes Interesse an der folgenden Frage. Es ist wirklich rein hypothetisch: Könnte man die Kommune belangen, z.B. wegen Untätigkeit? Die Blitzjungs hätten ja in der Zeit auch mit nem Speißfass die Löcher verschmieren können, als jedesmal vor Freude in die Sitze zu pupsen, wenn sie wieder einen haben. Und das dürfte da bei jedem 2. Auto passieren!!!
Also, wenn da wirklich die Kommune blitzt, was könnte und sollte man da machen? Isch könnt mich aufregen... 😁
Beste Antwort im Thema
Männer, es ist eben so. Da hat man auch keine Chance etwas dagegen zu unternehmen. Es stehen dort Schilder und die sollte man lesen können. Ich kann ja auch nicht auf einer BAB sagen, jetzt ist hier eine Baustelle mit einer Beschränkung von 60 oder 80 km/h und wenn diese Baustelle nicht wäre könnte ich 200 fahren.
62 Antworten
Da kostet halt ein Brot 3 Millionen Euro. Wenns weiter so geht mit der EU (Griechenland, als nächstes eventuell Portugal und Spanien und die Italiener sind sicher auch nicht ganz so sattelfest. Ebenso das Baltikum, Slowenien, Slowakei) ist das Thema Inflation eh nicht weit entfernt. 😁
Back to Topic:
Mein Papa hats mal mit viel Aufwand und noch viel mehr Geduld geschafft, der Kommune (seiner Heimatkommune) eine Rechnung über die Reparatur des Autos vorzulegen und sie sich anteilig bezahlen zu lassen.
Hauptgrund dafür waren die aus seinen Augen jahrelange Vernachlässigung des Straßenzustandes und die Weigerung wenigstens Flickarbeiten vorzunehmen.
Ich habe versucht das jetzt bewußt neutral zu formulieren, da ich damals noch relativ jung war und somit alles nur am Rande mitbekommen habe.
Die Reparatur war:
4x Stoßdämpfer erneuern
1 gebrochene Feder erneuern
Spur/Sturz der Räder einstellen
Wenn ich mich recht entsinne hatte Papa 60% der Kosten erstattet bekommen nach einen Gerichts-Prozeß (ist mit einem einvernehmlichen Vergleich ausgegangen).
Als Resultat wurden auf einmal an vielen Stellen die Straßen, wenn auch nur notdürftig, ausgebessert.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
ist die geschwindigkeitsbegrenzung an ein zusatzschild strassenschäden gekoppelt?Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Aber dann bitte nicht blitzen. Mit welcher Begründung wird der linke völlig intakte Fahrstreifen geblitzt? Klar, man kann schlecht nur rechts 60 machen, aber ich mag es nicht, wenn Autofahrer unnötig gegängelt werden. .....
dann hat man sehr gute karten, zumindest auf der intakten seite erfolgreich gegen angehen zu können😁
Ja, die Kopplung ist da. Gute Idee 😁
Auch was GreenHeaven schreibt, klingt verlockend. Wie gesagt, würden die nicht blitzen, wäre ich gar nicht so böse, aber so müsste man echt "GreenHeavens Papa" sein.
Da ich leider immer noch nicht weiß, wo das nun war, eine Story von der Dortmunder B 1 im Februar: Das war fast die gesamte B 1 auf 30 runtergesetzt wegen Straßenschäden. Die Schilder sind mittlerweile wieder verschwunden. Offenbar hat da jemand für eine Schüppe Teer gesammelt 😁
Ähnliche Themen
Müsste die Mallinckrodtstraße sein, oder auch
OW III A genannt.
Zitat:
Auch was GreenHeaven schreibt, klingt verlockend. Wie gesagt, würden die nicht blitzen, wäre ich gar nicht so böse, aber so müsste man echt "GreenHeavens Papa" sein.
Genau wegen solchen Papas sind die Gemeinden ja erst dazu übergegangen Tempolimits wegen Straßenschäden einzuführen. Eben um sich gegen solche Leute rechtlich abzusichern die meinen sie müssten ihre Geschwindigkeit nicht anpassen, ihre Autos kaputtfahren und sich die Reparatur dann vom Steuerzahler bezahlen zu lassen.
MfG Zille
Klar, sowas ist auch nicht gut! Aber die sollten so schnell wie möglich reparieren, dann wird auch niemand sauer. Und stinkig werde ich ja nur, wenn die statt dessen blitzen.
Die sollen ruhig ihre Limitschilder hinstellen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Kein Richter wird aber der Kommune vorwerfen, nicht auch noch geblitzt zu haben!
Das Verfahren ist ganz einfach:
1. Schaden entdecken und sofort reagieren, notfalls mit Tempolimit
2. Schnellstmöglich reparieren
Blitzen kommt darin nicht vor!
Und bevor hier wieder die Leier der leeren Kassen kommt: Ich selbst kenne reale Fälle, wo von der Kommune zugeteiltes Geld noch schnell ausgegeben werden muss, damit es nicht wieder eingezogen wird (obwohl die Abteilung eigentlich nichts braucht). Wenn Anreize zum Sparen geschafft würden, wäre gaaaaaaaaanz viel Geld da. Warum bekommt ein Sachbearbeiter nicht automatisch 10 oder irgendwas % der Summe, die er durch gute Ideen, Vergleiche oder Einsparungen etc. einspart? Das fängt im kleinen an: Nicht immer jede Dienstmail ausdrucken etc.
Anderes Beispiel: Eine Schule braucht einen TFT-Monitor. Dieser kostet bei Media Markt in der Werbung 415 EUR. Da er aber über 400EUR kostet, darf er nicht gekauft werden, sondern es muss eine Ausschreibung her. Daran beteiligt sich Media Markt natürlich nicht. Fazit: Kleiner Händler bekommt Zuschlag für das selbe Gerät für 850 EUR!!!
Letztes Beispiel: Ein mir bekannter Handwerksbetrieb bewirbt sich gelegentlich auf städtische Ausschreibungen, weil er von einem ihm bekannten Mitarbeiter weiß, wie hoch die die Angebote schätzen. Er erzählt mir aber, dass der Mitarbeiter keine Ahnung hat und viel zu hoch schätzt. So schreibt er Angebote, für die er sich eigentlich schämt und bekommt den Zuschlag!
Sicher gibts auch Gegenbeispiele, aber sowas wie von mir beschrieben ist sicher eher die Regel als die Ausnahme. Und DAS ist unser Problem!
Jetzt sei mir mal die Frage erlaubt, was hat das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung und dem Blitzen zu tun.
So kann man natürlich auch Beiträge sammeln.😕
Stimmt, das war jetzt leicht OT und diente nur zur Antwort auf Zille und zur Ehrenrettung des Papas.
P.S. Bekommt man was geschenkt, wenn man eine gewisse Anzahl an Beiträgen hat? Dann müsste ich mal schauen, wie viele ich hab...
Interessanter wäre aber, die Quote der sinnvollen Beiträge zu ermitteln und zu belohnen.
Geschenkt bekommt man nichts, aber ich kann Dir Deinen Stand sagen. Du hast 2104 Posts😉
Neidisch? 😁
Ist das viel?
EDIT: Sehe gerade, dass du Mod bist. Da muss ich ja vorsichtig sein. 😁😁😁
P.S. Nette Mercedesse. Fast so schön, wie Audi. 😛
Zitat:
Ja, beides ganz ansehnlich aber nichts gegen
Bayerns
Mächtigste
Waffe...😁 *duckundweg*
btt: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund von Strassenschäden nehme ich schon eher ernst als so manch andere (wilkürliche) Limitierung, ich muss mir nicht zwingend Reifen/Felgen/Aufhägungsschäden einhandeln.
Ob da nun zwingend eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt werden muss, hängt sicher vom Einzelfall ab, wenn es sich ohnehin schon um einen Unfallschwerpunkt handelt, ist es durchaus akzeptabel. Allerdings sollte das Limit an das Schadensbild und nicht an die Einahmeoptimierung angepasst sein....
Perfide wird es allerdings, wenn nach Beseitigung der Strassenschäden die Beschilderung "vergessen" wird...🙄 Die Rennleitung ist da meist fair und kontrolliert nicht mehr, der kommunale Plündertrupp hingegen...🙄 Spätestens in diesem Fall würde ich auch juristisch dagegen angehen; aber Vorsicht, solltest Du nicht nur das temporäre, sondern auch noch das ansonsten gültige Limit (deutlich) überschritten haben, schmälert das Deine Chanchen vor Gericht erheblich.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Ja, beides ganz ansehnlich aber nichts gegen Bayerns Mächtigste Waffe...😁 *duckundweg*Zitat:
Audi ist der Mercedes unter den BMW. 😮
Wobei wir wieder beim Mercedes sind.😉😉