ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Blinkmodul von Conrad - so wird's gemacht

Blinkmodul von Conrad - so wird's gemacht

Themenstarteram 27. März 2004 um 12:04

Hallo.

Hab mir gestern das Blinkmodul von Conrad montiert und erfolgreich angeschlossen. Zu dem einen oder anderen kleinen Problem haben einige von euch mir gute Tipps gegeben. Für alle, die vorhaben, dieses Modul ebenfalls zu installieren, möchte ich hier nun eine komplette Montageanleitung zur Verfügung stellen.

Das Blinkmodul - ein kleiner gelber Plastikkasten - hab ich im Kofferraum rechts unter der Hechleuchte mit Klettverschluß am Blech befestigt. So klackert es nicht während der Fahrt und man kann es bei Bedarf wieder lösen.

Das Blinkmodul hat sechs Kabel

1x rot (Strom)

1x schwarz (Masse)

1x blau (Schließen)

1x grün (Öffnen)

2x gelb (je 1x Blinker links und rechts)

Es wird manchmal behauptet, daß das Blinkmodul beim W202 nicht funktionieren kann, da die ZV pneumatisch betätigt wird. Das ist nicht richtig. Zwar werden die Schlösser pneumatisch betätigt, die ZV-Einheit funktioniert aber elektrisch.

Diese Einheit befindet sich im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Diese ist nur gesteckt und läßt sich wunderbar lösen. Dahinter, in 2-teiligem Schaumstoff eingepakt, ist die ZV-Einheit. An dieser sind zwei Stecker, wobei am größeren Stecker (links) u.a. ein schwarzes und ein blaues Kabel zu finden sind.

Das schwarze kabel ist für's Schließen, das blaue fürs Öffnen.

Nun verbindet man diese Kabel mit denen des Blinkmoduls, am besten mit Abzweigklemmen (Atu, Auto-Plus, Elektronik-Shop, etc). Damit werden die Leitungen nicht durchtrennt, und falls man doch ein falsches Kabel erwischt hat, läßt es sich fast rückstandslos entfernen.

Man verbindet das blaue Kabel vom Blinkmodul mit dem schwarzen der ZV und das grüne vom Blinkmodul mit dem blauen von der ZV. Andersherum geht zwar auch, aber dann blinkt's beim Öffnen 2x.

Direkt neben der Batterie, über dem Sicherungskasten findet man einen Massepunkt. Dort wird das schwarze Kabel des Blinkmoduls angeschlossen.

Das rote Kabel des Blinkmoduls wird an Dauerplus angeschlossen. Dieses ist direkt am Sicherungskasten neben der Batterie zu finden, ebenfalls rot. Neben der 30A Sicherung kommt man am besten dran. Hier ebenfalls eine Abzweigklemme verwenden. Ich hab das rote Kabel zum Blinkmodul ebenfalls mit einer Sicherung versehen (5A). Dafür gibt es im Handel spezielle Sicherungsaufnahmen zu kaufen (Pfennigartikel).

Nun bleiben nur noch die beiden gelbe Kabel übrig. Diese einfach an den Heckleuchten mit dem Blinkerkabel verbinden (schwarz-grün und schwarz-weiß (glaube ich)), das war's.

Ggf. müssen die Kabel des Blinkmoduls etwas verlängert werden, aber das sollte kein Problem sein.

Hoffe damit jedem geholfen zu haben, der diese Nachrüstung vorhat. Bei mir funtioniert sie super.

Schade finde ich nur, daß beim Schließen es nur 2x blinkt, nicht 3x. Vielleicht läßt sich das ändern, ich weiß aber bislang nicht wie.

Gruß,

Khaki

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 30. März 2004 um 18:15

Vielen Dank für die Anleitung Khaki!

Werd mir des Blinkermodul jetzt au entlich mal kaufen und einbaun!

Hab bis jetzt immer gezweifelt ob es wirklich funktioniert (wegen der pneumatisch ZV)!

Mfg Snoopy

Themenstarteram 30. März 2004 um 18:28

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der kleine grüne Kasten ist eine Sicherung für die Benzinpumpe. Die sitzt rechts direkt hinter der Achse.

Die 30A Sicherung scheint wohl nur eine allgemeine Sicherung, die einfach nur Dauerplus direkt an der Batterie absichert.

Gruß,

Khaki

am 31. März 2004 um 6:29

jetzt hab ich das dauerplus direkt an die batterie geschlossen und es funktioniert immer noch nicht...

eigentlich hat es funktioniert aber plötzlich im geschlossenen zustand fängt es wieder an zu blinken. wie die warnblinkanalge. und das modul klickt die ganz zeit.

an was kann es denn noch liegen??? an der sicherung??? die is 7,5 A.

ich hab das modul über die zv eiheit gesteckt. daran kanns doch auch nicht liegen, oder?

 

bist du dir ganz sicher dass die kabel von der zveinheit schwarz und blau sind???

ist es vielleicht nicht blau/braun??? so eins gibts nämlich auch. kannst du bitte noch mal nachsehen???

welches baujahr hat dein w202??? vielleicht haben die irgendwann die farben der kabel geändert.

 

ich bin am verzwifeln...

Themenstarteram 31. März 2004 um 9:58

Hallo.

Die Farben sind definitiv schwarz und blau.

Mein C180 ist von 03/96.

Ob danach oder davor etwas an den Farben geändert worden ist, weiß ich nicht.

Vielleicht ist ja auch dein Blinkmodul defekt.

Gruß,

Khaki

:D

am 31. März 2004 um 12:15

ich hab das blinkermodul von conrad...

ich hab dauerplus und masse direkt von der batterie.

die blinkerkabel müssen stimmen, weil die blinker über das modul blinken.

die kabel von der zv müssen eigentlich auch stimmen, weil beim verund entreigeln die blinker darauf reagieren.

aber manchmal fängt das modul einfach an zu klacken und die blinker im warnblink. egal ob die zv ver oder entriegelt ist.

ich bin noch am verzweifeln.

kann es vielleicht an der sicherung liegen??? ich habe eine standard 7,5A für den sicherungskasten genommen.

eigentlich kann es ja nicht kaputt sein.

 

durch das blaue und das schwarze kabel von der zv fließen nur beim ver und bzw. entrigeln strom???

:D

am 1. April 2004 um 11:10

Jetzt noch mal mein Problem:

Ich hab das Blinkermodul con Conrad wie beschreiben angeschlossen und bin mir auch sehr sicher, dass alles stimmt.

Beim abschließen blinkt es 2 mal und beim aufschließen 1 mal. dies funktioniert immer.

aber plötzlich nach ca. 1-5 minuten fängt des modul in regel- und unregelmäßigen abständen an zu klacken und zu blinken.

Ich habe dauerplus 3mal und masse 2mal gewechselt. derzeit hängen beide direkt an der batterie. aber das phänomen tritt immer wieder auf.

nun habe ich mit einem spannungsmesser die spannungen gemessen:

sobald das blinkermodul richtig funktioniert, fliesen die spannungen überall richtig.

aber sobald das blinkermodul anfängt ohne befehl zu blinken fließen durch folgende drähte strom:

dauerplus/masse: 12V

blinker links/rechts: 0 bzw. 12V

zv zu/auf: immer 0V

 

also eigentlich verhält sich das modul völlig normal, wenn man die spannungen betrachtet.

 

Ich weiss keine lösung mehr... . kann es sein dass das modul kaputt ist??? ich hab es neu con conrad gekauft. kann ich das umtauschen???

 

Noch zu meiner Ausstattung:

Mercedes C180 BJ 95/5

CLassic

Klima und vergrößerte Batterie sind die einzigen Extras

 

ich bin am verzweifeln. hab es bisher schon 4 mal versucht. immer gescheitert...

am 1. April 2004 um 13:59

kann es sein, dass durch die unregelmäßige spannung der batterie das modul immer wieder aktiviert wird???

wenn ja, wie kann ich das beheben??? gibt es nicht irgendwelche module, die man dazwischen schalten kann, damit der strom konstant bleibt???

sowas benutzt man doch bei der carhifi um den strom zum verstärker konstant zu halten.

:D

am 1. April 2004 um 14:07

wieso umtauschen. ich glaube echt, dass es funktioniert.

 

das modul hat die eigenschaft, dass immer wenn dauerplus angeschlossen wird, die blinker einmal blinken.

also wenn die batterie eine unregelmäßige spannung hat, die dauernd schwankt, dann wird das modul immer wieder neu angesteuert über dauerplus.

das würde das ganz phänomen erklären...

zudem ist die batterie eine doppeltgroße, die schon 10 jahre alt ist

:D

am 1. April 2004 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Hotte49

ausserdem wird das modul nur durch den stromfluss vom schließen und öffnen betätigt.

also kann nur irgendetwas fehlerhaft oder falsch angeschlossen sein.

das ist nicht richtig. wenn man das modul an den stecker ansteckt, dann blinkt das modul einmal (ohne einfluss der zv). zur kontrolle oder so. also hat das dauerplus auch einfluss auf die blinker.

:D

am 1. April 2004 um 16:02

ganz sicher???

ich glaub nämlich dass das bei den anderen der fall war...

 

kannst du das bitte mal prüfen indem du das modul einmal an und dann wieder absteckst???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Blinkmodul von Conrad - so wird's gemacht