ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Getriebeoelwechsel nach Tim Eckard Methode heute gemacht

Getriebeoelwechsel nach Tim Eckard Methode heute gemacht

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 13:21

Hallo, heute war es soweit 09:00 Uhr in der Werkstatt Taxitech zum Automatic Getriebeoelwechsel Beim C180 Bj.11.98 nach der Tim Eckhart Methode. Ging alles pünktlich los, sollte ca. 1,5 Std dauern.

Nach 1 Std. war die Oelwanne immer noch nicht ab, ich hin und frage was ist los?

Die Schrauben sind so fest, eine ist schon weggebrochen. Naja eine halbe Std. später war alles wieder repariert. Es wurde gespült gemacht getan neuer Filter und Dichtungen und frisches Oel drinn ATF 4134 Nach 2 Std. war alles vergessen und fertig.

Ich sag, schaue mal nach der Klima und Trockner und Innenfilter, wie es damit so aussieht.

Der Innenfilter war dreckig, also neu, der Trockner uralt wohl immer noch der erste ab Werk und Kühlmittel sah auch nicht besser aus, also Trockner neu und Neubefüllung. Das Ganze hat auch nochmal 1,5 Std. gedauert. So gegen 14:00 Uhr ging es dann zur Kasse.

Ich sah schon meine 800 € in seiner Schublade verschwinden, bei soviel Std. und Oel und Material.

Doch ich war erstaunt was die Rechnung anging.

Automatic Oelwechsel mit Filter und Dicht.und Spülen n. Tim Eckhard 250€

Innen luftfilter der Klimaanlage -10% 13,37€

1x Trockner - 20% = 24,80€

Klimaanlage Neubefüllung m. Kältemittel 57,98€

1 Abstandsstück -10% 4,03€

Arbeitzlohn für Klimaanlage 34,60€

MwsT. = + 19% }> Alles zusammen 457,77€ {<

===================

Ich finde da kann man mit leben, zumal das Getriebe jetzt butterweich schaltet und die Klima jetzt erstmal 2 Jahre Ruhe hat.

Gruß Rolly HH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Freue mich für dich. Sag mir bitte was ein Trockner ist und wo besagter Filter?

Meine Klima hätte auch ne Auffrischung nötig

Trockner ist ein Filter, der Wasser aus dem Klimasystem herauszieht. Ist seine Kapazitaet erreicht, kann er natuerlich kein weiteres Wasser herausfiltern; daher muss er irgendwann mal gewechselt werden, man geht da von ab etwa zwei Jahren aus.

Der andere Filter ist der der Innenraumluft.

Bei Deinem 280 mit manueller Klima kannst Du entweder einen normalen Filter nehmen, oder die Variante mit Aktivkohle (letzterer war bei mir im 180 mit manueller Klima drin, MB A 210 830 08 18). Ich habe wieder einen mt Aktivkohle genommen: http://www.te-taxiteile.de/.../...se-mit-Aktivkohle-Hausmarke.html?... (lt. Verpackung caripar).

Einbauanleitung z. B. bei http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBRPNGyvUV_.pdf (mit Aktivkohle ist CUK 2897).

Es gibt neben MB, Mann und caripar noch reichlich weitere Anbieter, z. B. 0057, AKS Dasis, Alco Filter, Behr Hella Service, Bosch, Champ, Clean Filter, Corteco, Eco, Febi Bilstein, Fiaam, Filtrec, Filtron, Fram, Geri, Hengst, Knecht, Laurak, Lautrette, Magneti Marelli, Mahle, Mapco, Meyle, Micronair, Motokov, Orione, PBR, Purflux, Quinton Hazell, TTV, Valeo, Vemo, ...

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Juli 2009 um 14:15

Sag ich´s doch: Gute Arbeit darf auch mal etwas kosten. Wobei der Preis absolut in Ordnung ist. Werde wohl auch mal vorbeischauen.

Gute Fahrt mit dem guten Gefühl, Carle57

Hallo Rolly

Freue mich für dich. Sag mir bitte was ein Trockner ist und wo besagter Filter?

Meine Klima hätte auch ne Auffrischung nötig

Gruß ATP

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Freue mich für dich. Sag mir bitte was ein Trockner ist und wo besagter Filter?

Meine Klima hätte auch ne Auffrischung nötig

Trockner ist ein Filter, der Wasser aus dem Klimasystem herauszieht. Ist seine Kapazitaet erreicht, kann er natuerlich kein weiteres Wasser herausfiltern; daher muss er irgendwann mal gewechselt werden, man geht da von ab etwa zwei Jahren aus.

Der andere Filter ist der der Innenraumluft.

Bei Deinem 280 mit manueller Klima kannst Du entweder einen normalen Filter nehmen, oder die Variante mit Aktivkohle (letzterer war bei mir im 180 mit manueller Klima drin, MB A 210 830 08 18). Ich habe wieder einen mt Aktivkohle genommen: http://www.te-taxiteile.de/.../...se-mit-Aktivkohle-Hausmarke.html?... (lt. Verpackung caripar).

Einbauanleitung z. B. bei http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBRPNGyvUV_.pdf (mit Aktivkohle ist CUK 2897).

Es gibt neben MB, Mann und caripar noch reichlich weitere Anbieter, z. B. 0057, AKS Dasis, Alco Filter, Behr Hella Service, Bosch, Champ, Clean Filter, Corteco, Eco, Febi Bilstein, Fiaam, Filtrec, Filtron, Fram, Geri, Hengst, Knecht, Laurak, Lautrette, Magneti Marelli, Mahle, Mapco, Meyle, Micronair, Motokov, Orione, PBR, Purflux, Quinton Hazell, TTV, Valeo, Vemo, ...

 

am 30. Juli 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Trockner ist ein Filter, der Wasser aus dem Klimasystem herauszieht. Ist seine Kapazitaet erreicht, kann er natuerlich kein weiteres Wasser herausfiltern; daher muss er irgendwann mal gewechselt werden, man geht da von ab etwa zwei Jahren aus.

Soo gut kenne ich mich damit ned aus - aber wieso sollte hier die "Kapazität" erreicht sein ? Und das nach ca. 2 Jahren ?

Das Wasser, was er aus der Luft zieht, wird doch eh nach unten abgeleitet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mittelhessen

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Trockner ist ein Filter, der Wasser aus dem Klimasystem herauszieht. Ist seine Kapazitaet erreicht, kann er natuerlich kein weiteres Wasser herausfiltern; daher muss er irgendwann mal gewechselt werden, man geht da von ab etwa zwei Jahren aus.

Soo gut kenne ich mich damit ned aus - aber wieso sollte hier die "Kapazität" erreicht sein ? Und das nach ca. 2 Jahren ?

Man geht von einer Laufzeit der Klimaanlage von xx Minuten pro Tag an xxx Tagen pro Jahr aus - und dann waere es eben nach zwei Jahren so weit....

Zitat:

Das Wasser, was er aus der Luft zieht, wird doch eh nach unten abgeleitet.

Ja, genau, DAS ist das Wasser aus der Luft fuer den Innenraum, die entfeuchtet wird - beim Trockner geht es um das Wasser (und Verunreinigungen) im Kaeltemittelkreislauf.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 8:25

Hi, ist ja schon fast alles beantwortet, aber wenn der Filter und Trockner nicht alle ca. 2 Jahre getauscht wird, dann wird die Klimaanlage zu einer Bakterienschleuder und das kann unter anderem böse folgen für die Gesundheit haben.

Übrigens der Trockner sitzt beim C180 vorn links innen neben dem Scheinwerfer, ist rund und sieht fast so aus wie ein Öelfilter.

Gruß RollyHH

Danke Juergen5 für die gute Erklärung. Filter bekomme ich selbst gewechselt, nur den Trockner muss ich mal suchen.

Vorne links am Scheinwerfer? I will take a look.

Kennt jemand ne Do-it-yourself Werke in UL / NU ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Danke Juergen5 für die gute Erklärung. Filter bekomme ich selbst gewechselt, nur den Trockner muss ich mal suchen.

Vorne links am Scheinwerfer? I will take a look.

Den Trockner kannst Du nicht einfach selbst wechseln: Das System steht unter Druck. daher muss vor dem Wechseln des Trockners das Kuehlmittel evakuiert werden, dann kann man den Trockner wechseln und anschliessend muss wieder Kuehlmittel eingefuellt werden, eine Arbeit fuer eine Werkstatt/Servicestation mit einem entsprechenden Geraet.

Siehe z. B. http://www.fahrzeug-klima.com/klimaservice.html

Um's nochmal zusammenzufassen:

In den Kuehlmittelkreislauf gehoeren *unbedingt* Kaeltemittel (im W202 R134a) und Kompressoroel fuer den Klimakompressor (ca. 250 ml - wenn ich nicht irre), zusaetzlich *kann* noch UV-sichtbares Lecksuchmittel beinhaltet sein.

Was *nicht* drin sein soll, ist Wasser und jegliche Verunreinigungen, es ist die Aufgabe des Trockners, beides zu binden und somit aus der Zirkulation herauszuhalten.

Original bei MB liegt der Trcokner so bei 100 Euro, im Zubehoerhandel sollte er ab ca. 40 Euro erhaeltlich sein.

am 1. August 2009 um 0:02

Hallo,

und für mich bleibt es dabei -> wenn, und nur wenn die Klimaanlage undicht ist, bzw. eine Störung aufweist, wird der Trockner von einem Fachbetrieb mit entsprechender Zertifizierung gewechselt!

Dort sollten die Infos bezügl. Evakuierung/Befüllung mit den vorgeschriebenen Flüssigkeiten/Mitteln (Kompressoröl/Kältemittel) vorliegen.

"Gegenbeispiel" -> beim Kühlschrank, Gefriertruhe wird am geschlossenen Kühlmittelkreislauf nicht "rumgefummelt" sofern z.B Bedarf , bei Leck/Undichtigkeit oder die Kühlleistung ist zu gering, besteht, meine Meinung.

Wie sieht es denn mit der Wartung/ Laufzeit vom Kühlschrank/Gefrietruhe bei Euch im Haushalt aus? ;)

Beim Öffnen des Kühlmittelkreislaufs kommen mehr Keime und Verunreinigungen hinein, es sei denn es wird unter "sterilen OP Bedingungen" gearbeitet, als wenn es geschlossen bliebe.

Alles andere ist m.E. Unfug und Geldschneiderei!

Die Flüssigkeiten/Mittel im geschlossenen Kühlmittelkreislauf kommt nicht in direkte Berührung mit der Filterung des Luftstromes in die Fahrgastzelle!!

Partikel etc. die am Wärmeüberträger im Kondensat (Wasser) hängenbleiben, werden über die Ablaufleitungen herausbefördert.

Der Innenraumfilter für die Luftzufuhr sollte aus hygienischen Gründen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

LG

Schadstoffarm

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

und für mich bleibt es dabei -> wenn, und nur wenn die Klimaanlage undicht ist, bzw. eine Störung aufweist, wird der Trockner von einem Fachbetrieb mit entsprechender Zertifizierung gewechselt!

Das ist EIN Szenario, bei dem der Trockner gewechselt werden sollte - unbedingt uebrigens!

Zitat:

Dort sollten die Infos bezügl. Evakuierung/Befüllung mit den vorgeschriebenen Flüssigkeiten/Mitteln (Kompressoröl/Kältemittel) vorliegen.

Natuerlich sollte man dazu zu einem Betrieb mit entsprechender Qualifikation gehen!

Trotzdem ist eine Klimaanlage im Auto eben nicht Wartungsfrei: Kuehlmittel geht verlustig und muss ersetzt werden, Wasser dringt ein und wird vom Trockner gebunden, welcher dann eben mal erstzt werden muss, am Verdampfer koennen sich Keime absetzen, so dass dieser dann entkeimt werden muss, der Innenraumluftfilter wird gesaettigt und muss dann ersetzt werden, der Antriebsriemen fuer (i.d.R. u.a.) den Kompressor ist irgendwann hin...

Zitat:

"Gegenbeispiel" -> beim Kühlschrank, Gefriertruhe wird am geschlossenen Kühlmittelkreislauf nicht "rumgefummelt" sofern z.B Bedarf , bei Leck/Undichtigkeit oder die Kühlleistung ist zu gering, besteht, meine Meinung.

Das ist eine andere Situation, denn dort ist der Kuehlkreislauf ausschliesslich in Metall ausgefuehrt. Im Auto aber nicht, dort sind diverse Schlaeuche verbaut, durch die Luft hineindiffundiert und somit Wasser in den Kuehlmittelkreislauf eintraegt.

Zitat:

Wie sieht es denn mit der Wartung/ Laufzeit vom Kühlschrank/Gefrietruhe bei Euch im Haushalt aus? ;)

Danke der Nachfrage, aber bis dato noch nie Probleme mit Herrn Liebherr.

Zitat:

Beim Öffnen des Kühlmittelkreislaufs kommen mehr Keime und Verunreinigungen hinein, es sei denn es wird unter "sterilen OP Bedingungen" gearbeitet, als wenn es geschlossen bliebe.

Das ist insofern unbeachtlich, als der Kuehlmittelkreislauf "geschlossen" ist, heisst, solche Keime etc. kene Auswirkungen auf die Fahrzeuginsassen haben.

Zitat:

Alles andere ist m.E. Unfug und Geldschneiderei!

Deine Meinung sei Dir unbenommen - die Realitaet sieht alledings anders aus.

Zitat:

Die Flüssigkeiten/Mittel im geschlossenen Kühlmittelkreislauf kommt nicht in direkte Berührung mit der Filterung des Luftstromes in die Fahrgastzelle!!

Jau!

Zitat:

Partikel etc. die am Wärmeüberträger im Kondensat (Wasser) hängenbleiben, werden über die Ablaufleitungen herausbefördert.

Wo ist der Zusammenhang?

Zitat:

Der Innenraumfilter für die Luftzufuhr sollte aus hygienischen Gründen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

Ja, sollte er. Bosch murmelt was von alle 15.000 KM, aber mindestens einmal im Jahr...

Bei Klima keinen Innenraumfilter mit Aktivkohle verwenden, da diese Wasser speichert und somit die Klimaanlage ständig feucht hält: Schimmelgefahr.

Zitat:

Der Innenraumfilter für die Luftzufuhr sollte aus hygienischen Gründen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

Ja, sollte er. Bosch murmelt was von alle 15.000 KM, aber mindestens einmal im Jahr

Zitat:

Bei Deinem 280 mit manueller Klima kannst Du entweder einen normalen Filter nehmen, oder die Variante mit Aktivkohle (letzterer war bei mir im 180 mit manueller Klima drin, MB A 210 830 08 18). Ich habe wieder einen mt Aktivkohle genommen.

Zitat:

 

Themenstarteram 1. August 2009 um 8:26

Hi, eine totale Klima Überholung kostet ca. max. 150 Euro

incl. Trockner, Innenluftfilter, Neubefüllung und Arbeitslohn

Guß RollyHH

am 1. August 2009 um 10:55

Moinsen,

ist zwar mächtig OT hier, aber was soll`s :D

Ich wollte nur Klarheit bezüglich des Irrglauben schaffen, dass der Trockner der Klimaanlage etwas mit dem Luftstrom, bzw. der Entfeuchtung, in der Fahrgastzelle zu tun hat.

@ juergen5 - Das der Keilrippenriemen etwas spez. mit der Wartung der Klimaanlage zu tun hat ist mir neu, das fällt m.E. unter Wartung Motor allgemein.

Das eine "verlustige" undichte K-Anlage in die fachkundige Reparatur/Fehleranalyse und nicht in die Wartung gehört, sollte auch selbstverständlich sein. ;)

Dass sich der Kühlmittelkreislauf in gewisser Weise hygroskopisch verhält, ist klar, aber mit Einbau des Trockners für den Betrieb auf Dauer ausgelegt und ist somit für mich als Wartungsfrei eingestuft.

Jetzt möchte ich aber nicht weiter OT den Thread langweilen :D

LG und ein schönes WE

 

am 2. August 2009 um 7:23

Zurück zum eigentl. Thema!!!

Morgen!

Mich würde mal interresieren, ob ich bei meinem C 200, EZ 4/1995

mit 4-Gang Automat einen Ölwechsel nach der Tim-Eckard-Methode

machen könnte. Habe darüber bis jetzt nur über 5-7 Gang Automaten

gelesen.

schönen Sonntag noch. Retti 68.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Getriebeoelwechsel nach Tim Eckard Methode heute gemacht