ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Blinkfrequenz zu schnell Bandit 1200

Blinkfrequenz zu schnell Bandit 1200

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 8:20

Hallo, habe bei meiner Bandit Bj. 98 die vorderen Originalblinker gegen Mikroblinker getauscht. Jetzt ist die Blinkfrquenz doppelt so hoch, geht also viel zu schnell. Weiß jemand woran das liegt?

grüssle

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Juni 2008 um 8:33

LED Blinker? Deren Wiederstand ist sehr hoch so das das Moppet denkt die Blinker seien kaputt. Daher die doppelte Geschwindigkeit um dir dieses anzuzeigen. Du brauchst in dem Fall entweder nen anderes Blinkreleis oder zusätzliche Wiederstände die du parallel zu den LED Blinkern hängst und die sozusagen dann den Stromfluss der normalen Blinker wieder herstellen. Gibts alles bei den grossen drei zu bestellen.

am 25. Juni 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von pd78

LED Blinker? Deren Wiederstand ist sehr hoch so das das Moppet denkt die Blinker seien kaputt.

Bin kein Elektriker, aber ist der Widerstand von LED Blinkern nicht kleiner als der von normalen Blinkern? Deshalb baut man doch zusätzlich Widerstände ein, erhöht also den Widerstand, damit die Blinkfrequenz wieder stimmt.

Ansonsten ist das richtig was pd78 schreibt. Frag mal bei den großen 3 nach nem lastunabhängigem Blinkrelais für dein Motorrad. Das tauschst du einfach gegen dein Relais aus, das wäre die einfachste Lösung.

Oder du baust eben zusätzliche Widerstände ein. Wichtig hierbei ist, das diese parallel zu den Blinkern sein müssen, und nicht in Reihe.

Google einfach mal nach "LED Blinker Blinkfrequenz". Gibt schon tausend Seiten zu dem Thema. Auch hier bei MT.

am 25. Juni 2008 um 11:55

Nein Dioden haben nen hohen Wiederstand daher brauchen sie ja so wenig Strom. Und die Wiederstände werden parallel zu den Dioden geschalten um den Gesamtwiederstand zu verringern.

am 25. Juni 2008 um 12:22

Oder du baust eben zusätzliche Widerstände ein. Wichtig hierbei ist, das diese parallel zu den Blinkern sein müssen, und nicht in Reihe

"Klugscheissermodus ein"

Wenn Du schon weißt, dass sie parallel geschaltet werden müssen, ist doch auch klar, dass sie den Widerstand verringern sollen, also der von den LEDs zu gross ist.

"Klugscheissermodus aus"

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

"Klugscheissermodus ein"

Wenn Du schon weißt, dass sie parallel geschaltet werden müssen, ist doch auch klar, dass sie den Widerstand verringern sollen, also der von den LEDs zu gross ist.

"Klugscheissermodus aus"

Um zu wissen wie man etwas macht muss man nicht wissen warum man es so macht.

@ pd78

Jetzt weiß ich warum ich kein Elektriker geworden bin. Is mir alles zu kompliziert. ^^

Widerstand schreibt man übrigens mit einfachem i, nicht mit ie.

am 25. Juni 2008 um 12:40

Und das mir als Elektriker, wie peinlich.... :rolleyes:

Tausch das Blinkrelais, dann isses für alle Zeiten wurscht was daran blinkt und die Löterei hat sich auch erledigt...

:cool:

am 25. Juni 2008 um 18:53

Das mit dem Blinkrelais ist ne gute Sache-es gibt mittlerweile universale die alle Blinkerwiderstände verarbeiten können

am 26. Juni 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Tausch das Blinkrelais, dann isses für alle Zeiten wurscht was daran blinkt und die Löterei hat sich auch erledigt...

:cool:

So sieht es aus, nur komisch das viele immer so kompliziert denken müssen, obwohl es schon lösungen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

So sieht es aus, nur komisch das viele immer so kompliziert denken müssen, obwohl es schon lösungen gibt.

Was evtl. daran liegen könnte das man das Relais nicht bei jedem Bike tauschen kann? Und somit als einzige Alternative die Variante mit den Widerständen bleibt?

Ich kenn kein Bike, bei dem man das Blinkrelais nicht tauschen kann. Und wenn die Anschlüsse nicht passen - es ist allemal einfacher ein, zwei Kabel zu legen als die fummelige Löterei und dann bin ich wieder festgelegt was dranhängen darf.:rolleyes:

am 28. Juni 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

So sieht es aus, nur komisch das viele immer so kompliziert denken müssen, obwohl es schon lösungen gibt.

Was evtl. daran liegen könnte das man das Relais nicht bei jedem Bike tauschen kann? Und somit als einzige Alternative die Variante mit den Widerständen bleibt?

Nee ist schon klar:D gibt nur genug Relais, wo schon das Passende Past.

Aber wie schon Geschrieben lieber Kompliziert Denken, aber da haben wir was für Bastler;) http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=689

Wenn du mir jetzt gesagt hättest es geht wegen den Preis da hätte ich dir zugestimmt

am 29. Juni 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Ich kenn kein Bike, bei dem man das Blinkrelais nicht tauschen kann.

Yamaha XV 535. So jetzt kennst du ein Bike bei dem das nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Ich kenn kein Bike, bei dem man das Blinkrelais nicht tauschen kann.

Yamaha XV 535. So jetzt kennst du ein Bike bei dem das nicht geht.

Das Blinkrelais müsste bei der XV535 beim Relaisblock unterm rechten, verchromten Frontdeckel sein. Ich denke man kann den Teil des Vielfachsteckers, der zum Blinkrelais gehört abtrennen und daran ein Lastfreies Blinkrelais anschliessen? Wenn nicht: 1:0 für dich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Blinkfrequenz zu schnell Bandit 1200