Blinkerfarbe codierbar?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 3C mit der US Heckleuchten-Version. Problem hier ist: die Blinker sind rot. Ist die Farbe der Blinker codierbar, oder muss ich neue Leuchten kaufen?

Beste Antwort im Thema

Irgendwann wird einer fragen, ob man von Benziner auf Diesel umcodieren kann. :-)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kann mal einer der US-Leuchten besitzer ein Bild seiner Dioden in den Ringen machen, vll gibt das Aufschluss über dieses Problem. Die Simpel-Rot LED für die DT Bremse sehen anders aus als die Blinekr LED, auch wenns alles Bauform PLCC2 ist - Was nicht zwingend bedeutet, das AL nicht Rot/Rot leds verbaut haben kann.

Unterschieder der LEDS auf dem Bild im Anhang zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

wenns so ist wie du meinst, würde es nur eine gattung von rl geben, und auf den jeweiligen markt codiert sein. ich glaube das nicht!

Das ist nur meine Vermutung, wissen tue ich das natürlich nicht.

Ne, das mit der Codierung des Bremlichtblinkers tue ich mal als "ist nicht so" ab. - Ansonsten würde ja bei - Der Holger z.B. die dinger net Rot Blinkern sondern gelb...

Ne Anfrage beim Hersteller bzgl. sowas kann man auch knicken, die sagen mir nicht mal die genaue Bezeichung der SMD-LED die sie Verwenden... Mal Lumiled... mal kingbright... mal was ganz anderes.. aber keiner da kann mir die Typenbezeichung der verwendeten LED sagen. Füüüüüü.

Aber was mich interessiert, am Äusseren Ring der Rülis, dind 4 Kontakplättchen, von denen nur 3 beschaltet sind - wofür ist Pin 4?!? Oder geht da beim AMI-RL Das Kabel für die SML weg?

Hi,

@trikeflieger Warum probierst du die Codierung denn nicht einfach mal aus? Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du ja die Voraussetzungen dafür!

@Masterb2k Welchen Pin4 meinst du? Im Innenleben der RL? Denn laut Schaltplan hat die RL einen Steckverbinder mit 4Kontakten, wobei alle 4 auch belegt sind! Sowohl die Europa wie auch die US Variante

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TTTDI

Hi,

@trikeflieger Warum probierst du die Codierung denn nicht einfach mal aus? Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du ja die Voraussetzungen dafür!
....

Hallo,

das wollte ich schon machen, gestern war es aber schon zu spät dazu. Wenn es klappt, mache ich heute Abend den Test.

Gruß Axel

Jip, im Inneren der RL.

Der 4 POL anschluss der Rückleuchte spaltet sich auf...

in 2 mal Masse, einem aussen (Ring) und einmal innen (Bremslicht) dann geht das Bremslichtkabel an den inneren Kreis, und Blinker- und Schlusslichtkabel an den äusseren. Aber auf der Platine für den Aussenring sind 4-Kontakte, wovon nur 3 beschaltet sind - okay, vorhin ist mir aufgefallen, auf dem inneren Teeil sind 3 Kontakte, da sind nur + und - dran... ein Kontak ist auch da frei.

Und beide (innen und aussen) sind in keiner Weis elektronisch mit irgendwelche Leiterbahnen verbunden.

@ Axel, damit das funzt, musst du aber die Blinkerkabel an den Rülis zerschneiden... ist ja nur die ERSATZfunktion, für den Fall das da mal was ausfällt.

Ähmmm, vieleicht wurde es schon geschrieben und ist auch nicht wichtig.

Also, wenn ich mit der FFB das Auto auf/zuschliesse und gleichzeitig vor meinem Rücklicht stehe, dann sehe ich, das der äussere Ring orange blinkt. Die LEDs aber auch rot als Coming/leaving home in dem Moment leuchten. Es sind also Duo LEDs bestückt. Vom Footprint antiparallel. Also können auf die Platine keine "Nur" Rot LEDs bestückt werden, die 2 Pins haben.
Es stellt sich die Frage:

A: USA Version mit Rot/Rot. Das kann der Besitzer leicht "sehen". Es sind 2 Leuchtflecken und auch 2 kleine schwarze Punkte in jeder LED.
B: Das Gelb ist einfach abgeschaltet. Und da wäre interessant, ob wirklich ein neuer Kabelbaum oder Stecker velegt wird oder es nur eine Codierung ist.

Ich müsste mal im ETKA schauen lassen, ob es verschiedene Teilenummern gibt. Aber das sagt nichts aus, es kann auch ein anderer Grund sein (getönt...).

Gruß,

Daniel

Mit Stecker/Codierung hat das nichts zu tun. - wenn Gelb deaktiviert ist, dann liegt es an irgendwas in der RL selbst - nicht am Kabel o.ä.

D und US haben jeweils nur eien 4 Pin anschluss, der auf die gleichen Pins am BSG geht. ( einziger tausch, bremse müsste beim AMI auf dem Ring sein.)

Trotzdem, ihr "US-RL auf D Passat-Fahrer" bremst ihr mit der SML, also wird die auch heller wenn ihr bremst?!??

Ich bin überwältigt von so viel Resonanz zu meiner Frage. Richtig weitergebracht hat mich allerdings noch kein Beitrag. Ich weiss immer noch nicht, ob meine roten LEDs auch in gelbe umgewandelt werden können, oder ob die gelben gleich mitverbaut wurden. Wäre ja nicht so ungeschickt von VW, das im Zuge der weltweiten Gleichteilestrategie so zu machen.
Volko

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Mit Stecker/Codierung hat das nichts zu tun. - wenn Gelb deaktiviert ist, dann liegt es an irgendwas in der RL selbst - nicht am Kabel o.ä.

D und US haben jeweils nur eien 4 Pin anschluss, der auf die gleichen Pins am BSG geht. ( einziger tausch, bremse müsste beim AMI auf dem Ring sein.)

Trotzdem, ihr "US-RL auf D Passat-Fahrer" bremst ihr mit der SML, also wird die auch heller wenn ihr bremst?!??

Beim US Passat ist es folgendermassen:

Äusserer Ring: Rücklicht und (heller) Blinklicht - gleiche LEDs, immer rot

Innerer Ring: Rücklicht und (heller) Bremse - ebenfalls gleiche LEDs und immer rot

wenn diese Information weiterhilft...

Zitat:

Original geschrieben von Volkofant

Innerer Ring: Rücklicht und (heller) Bremse - ebenfalls gleiche LEDs und immer rot

So tun sie leuchten oder hast du das nun gem. den Angaben von Daniel1967

Zitat:

Daniel1967 schrieb

A: USA Version mit Rot/Rot. Das kann der Besitzer leicht "sehen". Es sind 2 Leuchtflecken und auch 2 kleine schwarze Punkte in jeder LED.

und dem Bild von Masterb2k

Zitat:

Masterb2k hat das Bild angehängt

Platine

auf der Platine herausgefunden?

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Zitat:

Original geschrieben von Volkofant

So tun sie leuchten oder hast du das nun gem. den Angaben von Daniel1967

Zitat:

Zitat:

Daniel1967 schrieb

und dem Bild von Masterb2k

Zitat:

Zitat:

Masterb2k hat das Bild angehängt

Platine
auf der Platine herausgefunden?

Ich bin in meine Garage gegangen, hab das Licht am Passat eingeschaltet und beobachet wie sich die LEDs verhalten.

kannst du mal die LEDS genauer ansehen, und mir sagen welche da drin sind, also dir mit den beiden Lichtquellen ( bei meinem Bild die oberen) oder die einfach ( zwangsläufig dann die unteren auf dem Bild)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

kannst du mal die LEDS genauer ansehen, und mir sagen welche da drin sind, also dir mit den beiden Lichtquellen ( bei meinem Bild die oberen) oder die einfach ( zwangsläufig dann die unteren auf dem Bild)

Bei mir sind wohl nur die einfarbigen drin - so wie auf Deinem Bild unten. Dann wird das wohl nichts mit dem Umcodieren der Farbe...

Vielen Dank,

Volko

Hey

@ Masterb2k:
Umcodierung ist nicht möglich, denn die US Rücklichter sind andere Hardware,
Deutsch: Duo-LED US: einfarbig rot
Die US-LEDs werden nur mit höherer Spannung beschalten beim Blinken,
die dafür erforderlichen Transistoren sind auf der Platine verbaut,
also sind keine anderen Kabel oder Stecker notwendig.
der äußere Platinen-Ring hat auch andere Bohrungen um sie zu unterscheiden
siehe Bilder

Gruß midiac

Deine Antwort