Blinkerfarbe codierbar?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 3C mit der US Heckleuchten-Version. Problem hier ist: die Blinker sind rot. Ist die Farbe der Blinker codierbar, oder muss ich neue Leuchten kaufen?

Beste Antwort im Thema

Irgendwann wird einer fragen, ob man von Benziner auf Diesel umcodieren kann. :-)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Da musst du neue kaufen.

Gruß Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von Volkofant

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 3C mit der US Heckleuchten-Version. Problem hier ist: die Blinker sind rot. Ist die Farbe der Blinker codierbar, oder muss ich neue Leuchten kaufen?

die frage verdient respekt. wie sollte das denn gehen??? 😁

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Hallo zusammen,

Na grundsätzlich wäre es schon möglich, weil es gibt ja LEDs, die mehrere Farben (je nach Schaltung) darstellen können (zB rot, grün und orange). Und Volkofant wollte eben fragen, ob diese im Passat verbaut sind.

Irgendwann wird einer fragen, ob man von Benziner auf Diesel umcodieren kann. :-)

Ähnliche Themen

Aber technisch wäre es unseren Passaten doch möglich, rot zu blinken oder? Der unterschied im Zentrum zwischen Licht und Bremsen ist, dass die LED's beim Licht im Prinzip ganz schnell flackern. Also gehe ich davon aus, dass auch der Ring heller leuchten (d.h. als Bremse) könnte. Und damit könnte er auch als Blinker in rot fungieren.

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,

Indem man die Rücklicht-LEDs genauso ansteuert wie beim Bremslicht eben auch. Wenn man davon ausgeht, dass das Rücklicht nur ein gedimmtes Bremslicht ist (was es ja im kleinen Innenkreis der Rückleuchte auch ist), dann wäre es null Problem, diese LEDs auch zum Rot-Blinken zu verwenden.

Also so absurt ist die Frage gar nicht.

Gruß Axel

gelbe leds bleiben gelbe leds, genauso verhält es sich mit roten.
codierung ist also nicht möglich! ein austausch der leds ist ein hardwaremäßiger eingriff und hat ergo nichts mit codierung zu tun. und auch bei codierung des rücklichts als blinklichts werden dabei ANDERE leds angesprochen, also nicht die ursprünglich gelben. folglich ist die frage wie zuvor erwähnt zu beantworten: ein benziner kann auch kein diesel werden.

einzige lösung: neue rücklichter, denn rote auf gelbe leds zu tauschen lohnt nicht. schon mal das rücklicht zerlegt? ist eine mordsarbeit.

Es lässt sich ein Skandinavien oder Nordamerikamodus bei den Scheinwerfern codieren, genauso ein Komfortblinken uns was weiss ich noch alles.
THEORETISCH ist es eine Frage der Elektronik, bzw. der dahinter stehenden Software, WELCHE der LEDs man zum Blinken verwendet.
Ob nun die gelben, roten oder weissen.
Bei vielen (oder allen?) US Autos wird das Blinken durch Pulsieren des Bremslichts dargestellt, der eigentliche orange Blinker dient(e) zumindest vorne als Positionsleuchte.
Nichts also, was im Rücklicht des Passat nicht vorhanden wäre.
Ob das seitens VW so vorgesehen ist ist wieder etwas anderes (ich persönlich glaubs eher nicht).
Die Frage ist somit keineswegs ein Lacher, wenn man sie denn versteht.

Zitat:

codierung ist also nicht möglich! ein austausch der leds ist ein hardwaremäßiger eingriff und hat ergo nichts mit codierung zu tun. und auch bei codierung des rücklichts als blinklichts werden dabei ANDERE leds angesprochen, also nicht die ursprünglich gelben. folglich bleibt die frage ein lacher, denn ein beziner kann auch kein diesel werden (wie zuvor erwähnt).

einzige lösung: neue rücklichter, denn rote auf gelbe leds zu tauschen lohnt nicht. schon mal das rücklicht zerlegt? ist eine mordsarbeit.

Hi Christian,

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden, dann würdest Du auch über die Eingangsfrage nicht lachen:

Natürlich bleiben gelbe LEDs auch gelb und werden nicht rot. Das sagt auch keiner.

Beim Passat ist aber das Bremslicht gleichzeitig das Rücklicht, eben nur gedimmt. Schau in die Codierung, dann siehst Du eine Wert von ca. 22% (Byte 09 Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht, Auflösung: 1 % / Standard: 22 %)

Es gibt aber noch ne Einstellung:
Byte 15 Ersatzfunktion Rückleuchten links/rechts als Blinker hinten links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Über die könnte evtl. ein rotes Blinken realisiert werden.

Also nicht lachen und Beiträge ins Lächerliche ziehen, sondern erst mal nachdenken bzw. nachschauen.

Gruß Axel

Zitat:

codierung ist also nicht möglich! ein austausch der leds ist ein hardwaremäßiger eingriff und hat ergo nichts mit codierung zu tun. und auch bei codierung des rücklichts als blinklichts werden dabei ANDERE leds angesprochen, also nicht die ursprünglich gelben. folglich ist die frage wie zuvor erwähnt zu beantworten: ein benziner kann auch kein diesel werden.

Naja ganz so simpel ist es nicht. Es gibt schon mehrfarben LED´s (ganz einfach mal beim Conr.. vorbeischauen).

Es kann ja sein, das VW ganz normale LED´s verbaut hat, aber ich wüßte das nicht, und ich glaube der TE weiß es auch nicht. In sofern finde ich die frage nicht ganz so dumm, wie sie gerade abgetan wird. Denn eins ist klar, wenn es mehrfarben LED´s wären, wäre es ein kleiner schritt mehr (von Entwicklerseite) die Farbänderung programmierbar bzw. codierbar zu machen.

Tess

P.S: @Trike: Langsam gibt Dein schneller geposte ein Bierchen auf dem Zwiebelfest 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

P.S: @Trike: Langsam gibt Dein schneller geposte ein Bierchen auf dem Zwiebelfest 😁

Dafür hast Du Dir gleich mal einen grüne Bewertung verdient.

Ich komme drauf zurück! 😁 😁 😁

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hi Christian,

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden, dann würdest Du auch über die Eingangsfrage nicht lachen:

Natürlich bleiben gelbe LEDs auch gelb und werden nicht rot. Das sagt auch keiner.

Beim Passat ist aber das Bremslicht gleichzeitig das Rücklicht, eben nur gedimmt. Schau in die Codierung, dann siehst Du eine Wert von ca. 22% (Byte 09 Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht, Auflösung: 1 % / Standard: 22 %)

Es gibt aber noch ne Einstellung:
Byte 15 Ersatzfunktion Rückleuchten links/rechts als Blinker hinten links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Über die könnte evtl. ein rotes Blinken realisiert werden.

Also nicht lachen und Beiträge ins Lächerliche ziehen, sondern erst mal nachdenken bzw. nachschauen.

Gruß Axel

1. ich heiße christoph 😉

2. die frage war: rot blinkendes rücklicht in gelbes zu wandeln, und nicht umgekehrt. und das geht nicht ohne tausch des rücklichts oder zumindest der leds (mit hohem aufwand).

3. @tessala: klar gibt es leds, die in allen farben leuchten, die vom passat aber nicht. entweder rot oder gelb, siehe pkt. 2. wäre aber ein guter vorschlag für die f&e-abteilung von vw.

ich hoffe ihr versteht jetzt was ich schon seit beginn damit sagen will!

Zitat:

1. ich heiße christoph 😉
2. die frage war: rot blinkendes rücklicht in gelbes zu wandeln, und nicht umgekehrt
3. @tessala: sind andere leds ein hardwaremäßiger eingriff und lohnt nicht. klar gibt es leds, die in allen farben leuchten, die vom passat aber nicht. entweder rot oder gelb.

ich hoffe ihr versteht jetzt was ich schon seit beginn damit sagen will!

zu 1: Von mir aus auch das, also

Hallo Christoph,

zu 2: Wenn ich von gelb nach rot verwandeln kann, dann kann ich auch von rot nach gelb verwandeln. Darum mein Hinweis auf die Codierung Byte 15. Meine Vermutung: Wenn die aktiv ist, dann blinken die Blinker hinten rot. Dann müsste man das nur rausnehmen und die Blinker würden gelb blinken (wenn auch gelbe LEDs verbaut sind, weil es z.B. nur 1 Rücklicht für die ganze Weilt gibt)

Gruß Axel

sorry, da steig ich jetzt aus...
ich dachte immer die ami-rückleuchten blinken und leuchten rot und haben keine gelben leds verbaut???

wenns so ist wie du meinst, würde es nur eine gattung von rl geben, und auf den jeweiligen markt codiert sein. ich glaube das nicht!

Deine Antwort