ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Blinkeransteuerung über Nachrüst-ZV??

Blinkeransteuerung über Nachrüst-ZV??

Themenstarteram 26. April 2008 um 16:55

Hallo Leuts,

wollte heute mal meine ZV (elektrisch incl. Funk von Dectane) an die Blinker bringen.

Einbauanleitung gibt da nicht viel her außer dass die orangenen Kabel ans Blinkrelais sollen.

Nun wird es schwierig; ich habe statt der zwei orangen Kabel lt. Einbauanleitung, nur eins und erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Relais 21 mehr habe sondern wegen AHK eins vom Elektriksatz, das mit einem Kabeladapter auf Platz 6 sitzt.

Habe probeweise das Steuerkabel der ZV an den getackteten Ausgang des Relais angeschlossen... da tut sich nix.

Das verbaute Relais hat Masse, Plus und nur einen getackteten Ausgang????

Bin da ein wenig verwirrt; zur Not häng ich das Teil auch an die Rückfahrkerzen....

Schöner wäre halt, wenn alle Blinker signalisieren!

Wer weiß was??

Gruss Jakker

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. April 2008 um 17:10

Servus, wäre kein Problem zum machen! Könnten wir ja aufm Treffen schnell machen! Müßtest nur zwei Dioden und was zum Löten und so mitbringen! Dann wär das schnell erledigt!

MfG Roy

Themenstarteram 26. April 2008 um 17:31

Hallo the-padman,

danke für das Angebot, hätte es nur gerne die nächsten Tage in die Reihe gebracht....

Gruss Jakker

Hallo Jakker,

such dir doch mal die Leitung vom Schalter "Warnblinker", denn der schaltet schließlich alle Blinker. Mit ner Diode an die Leitung, dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß

Matze

am 26. April 2008 um 20:22

Oder du nimmst ein Relais, Leitung vom Stg an den Steuerstromkreis-Eingang, Ausgang auf Masse! Am Ausgang Arbeitstrom zwei Dioden parallel anschließen und von da jeweils ein Kabel an die hinteren Blinker ziehn! Dann ein Dauerplus von Hinten irgendwo an den Arbeitsstromeingang anschließen!

Und dann sollte das ganze eigentlich funktionieren! Hatte ich in meinem Nasenbären auch so!

MfG Roy

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Jakker,

such dir doch mal die Leitung vom Schalter "Warnblinker", denn der schaltet schließlich alle Blinker. Mit ner Diode an die Leitung, dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß

Matze

Hallo Matze,

wozu eigentlich eine Diode?? Der Stromimpuls von der ZV läuft ja nur beim Auf- und Zuschließen, also nicht wenn die original Blinkrelais funzen und umgekehrt wenn der Blinker läuft liegt ja nur Spannung auf ein geöffnetes Relais der ZV an, was ja nicht stören sollte oder bin ich da falsch??

Gruss Jakker

am 26. April 2008 um 21:33

Vielleicht kann ich ja auch helfen! Die Diode soll verhindern, daß der Strom für die Blinker beim normalen blinken in Richtung des Steuergerätes für die FB fließt! Kann nen Massefehler verursachen, und der Blinker geht dann nicht mehr richtig! Darum die Diode! Was hälts Du von meiner Lösung? Geht auch nur mit Dioden!

MfG Roy

Themenstarteram 26. April 2008 um 21:46

Hallo the-padman,

welche Flussspannung, welche Sperrspannung sollte die Diode haben?? Kann ich das Signalkabel der ZV direkt auf ein Kabel vom Warnblinker aufschliesen?? Auf was schaltet dieses Kabel?? Ist der Stromimpuls aus der ZV (ca. 2x 1/2 sec. beim Schließen und 1x 1/2 sec beim Öffnen) ausreichend oder ist er zu kurz weil nachfolgende Bauteile wegen Trägheit nicht ansprechen?

 

Gruss Jakker

am 26. April 2008 um 21:54

Die Diode läßt ja nur in eine Richtung Strom durch! Die sollte halt 12-14V aushalten! Das Kabel schaltet einen Impuls für die Blinker! Also bei mir hats problemlos funktioniert! Kriegst Du normal bei jedem Radiofritze! Du kannst das Kabel auch direkt an den Warnblinker anschließen, aber da mußt du das Kabel durchs ganze Auto ziehn! Machs so wie ichs geschrieben hab, dann kannst Du alles direkt hinten anschließen! Kannst auch das Relais weglassen und die Dioden direkt an das einzelne Kabel anschließen, das geht auch! Ich hab das zur Sicherheit halt so gemacht! Hab schon ein paar so Dinger eingebaut, und funtioniert hat das mit den Dioden immer!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Jakker,

such dir doch mal die Leitung vom Schalter "Warnblinker", denn der schaltet schließlich alle Blinker. Mit ner Diode an die Leitung, dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß

Matze

Hallo Matze,

wozu eigentlich eine Diode?? Der Stromimpuls von der ZV läuft ja nur beim Auf- und Zuschließen, also nicht wenn die original Blinkrelais funzen und umgekehrt wenn der Blinker läuft liegt ja nur Spannung auf ein geöffnetes Relais der ZV an, was ja nicht stören sollte oder bin ich da falsch??

Gruss Jakker

Hallo Jakker,

wie padman schon geschrieben hat, läßt die Diode nur in eine Richtung Strom fließen... so vermeidest du, daß eventuell die ZV gestört wird wenn du den Schalter für die Warnblinkanlage betätigst... nicht das das Steuergerät einen weg bekommt.

Wo hast du denn das Steuergerät für die ZV denn verbaut?

Gruß

Matze

Themenstarteram 26. April 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

 

Wo hast du denn das Steuergerät für die ZV denn verbaut?

Gruß

Matze

Hallo Matze,

das Steuergerät für die ZV habe ich an der ZE vorbei unters Armaturenbrett richtung Lichtschalter geschoben.

Dort war das ursprüngliche Teil von Bosch 1992 auch schon verbaut.

Das AHK-Blinkrelais mit Kabeladapter habe ich seitlich Richtung Lenksäule verstaut.

Gruss Jakker

am 26. April 2008 um 22:39

Hey Jakker, das Ding hättest bequemer hinten zur Pumpe eingebaut! da hättest alles hinten anschließen können! Wär wahrscheinlich einfacher gewesen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Hey Jakker, das Ding hättest bequemer hinten zur Pumpe eingebaut! da hättest alles hinten anschließen können! Wär wahrscheinlich einfacher gewesen!

MfG

Hi Padman,

welche Pumpe bei einer elektrischen ZV??? :confused:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :D

Hi Jakker,

da das Steuergerät ja schon in der Nähe der ZE ist, würde ich an die Warnblinkanlage gehen.

Gruß

Matze

am 26. April 2008 um 22:54

 

Hi Padman,

welche Pumpe bei einer elektrischen ZV??? :confused:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :D

HIHI jepp matze! Is ja au schon spät!

*fg*

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Blinkeransteuerung über Nachrüst-ZV??