Blinkeransteuerung nachträglich verbauen ??

BMW 3er E36

Hallo,

mal eine Frage an die Elektrik Profis und zwar würde ich ich gerne eine Blinkeransteuerung verbauen doch leider scheint es keine möglichkeit zu geben dies nachträglich zu machen.

Habe einen 328 Limo mit serien ZV per Funk war schon bei BMW und habe dort nachgefragt ob es möglich ist
das nachträglich per Software aufzuspielen doch leider geht das beim E36 noch nicht.

Jetzt werden bestimmt welche von euch sagen hol dir doch das Teil von conrad für glaube ich 30 € aber wie soll es anders sein was steht da in der Beschreibung "universell Nutzbar außer BMW mit großen BC" tja und was hab ich natürlich eine großen BC :-)

Das würde mich echt wunder wenn das noch niemand nachträglich irgendwie eingebaut hat.

Wenn jemand ein paar Tips immer her damit!!

gruß,
domi22

18 Antworten

Re: Blink-Bestätigung bei FFB ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

im Prinzip schon, blos "minusgeschaltet":

Belegung WARNBLINKSCHALTER

4 gr/rt Armaturenbeleuchtung
3 br Masse (direkt)
5 bl/gn Blinker links (für Kontrolllicht im Schalter)
2 br/bl Ansteuerung Warnblink-Relais (minusgeschaltet)

So ist es zumindest bei meinem 🙂

PS: Für alle "Nichtelektriker":
gr = grau
rt = rot
br = braun
bl = blau
gn = grün
Grundfarbe/Ring-/Streifenfarbe

So ist es... und zweitens ist es einfach mal eben die Verkleidung unter dem Lenkrad abzubauen, als die Mittelkonsole zu zerflücken! 😉

Grüße
E36_FaThEr_

Hab noch ne Frage bezüglich eurem Chirp Chirp!!!

Und zwar kennt jemand irgend ein Auto (egal welche Marke) die so nen Chirp Chirp ton hat???
Wäre jetzt egal obs die Funk ZV oder die Alarmanlage ist.
Kann auch die Hupe sein *lol*

Hauptsache ein schönes chirp chirp. Und der Ton muss schon werksseitig verbaut sein.

Hätte dann nämlich versucht so ein Soundmodul mal aufzutreiben und durch ein Flip Flop anzusteuern. Dann muss es normal Chirp Chirp machen.

Bei mir im Dorf hab ich mal so nen silbernen Strandbuggy gesehen, der das hatte. Stand aber nix drann welche Marke das ist.
War aber ein Reiskocher...

Och da gibbet einige... Crysler hat sowas... einige Hondas haben sowas... musste dich mal umhören! 😉

Ich hab da auch noch mal eine Frage und zwar:

Wenn ich mir das Chirp-Modul inklusive Lautsprecher hol, wär es doch sehr unvorteilhaft, wenn ich es im Innenraum installiere... (wegen der Sirene 🙂)

Kommen wir nochmal zu den Blinkerleitungen. Kann man das Modul auch einfach direkt an die Blinkerleitungen im Motorraum hängen? Dann installier ichs einfach dort!

Sonst müsst ich ja extra ein paar Kabel vom Innenraum in den Motorraum fädeln, wenn ihr wisst was ich mein... 🙂