Blinker, Scheibenwischer und Lüftungsausfall
Mein altes Schätzchen ( wird im Februar 19 ) hatte heute morgen ein kleineres Problem. Der gute musste leider draussen übernachten und war ziehmlich zugefroren.
Die Batterie ist gerade mal 6 Monate alt, voll und angesprungen ist er gleich nach der ersten Umdrehung.
Irgendwie, klackte etwas im Armturenbrett und weder der Blinker, der Scheibenwischer noch der Lüfter liessen sich zur Mitarbeit bewegen.
Alles andere funktioniert ganz normal, auch das Klimabedienteil ist an und lässt sich bedienen, nur der Lüfter läuft nicht. Ein kurzer Check der Sicherungen ergab auch nichts.
Da ich zur Arbeit musste, habe ich den Wagen einfach stehen lassen und auch noch nichts ausgelesen.
Vom C4 ist mir bekannt das es bei diesen Ausfällen von Blinker, Scheibenwischer und Lüfter ein Problem mit dem Zündanlassschalter geben kann.
Der wäre ja schnell getauscht.
Hatte schon jemand dieses Problem an seinem 4B und was könnte es sein ?
Beste Antwort im Thema
So, es war diese tolle X Entlastungs-Relais. Das Dingen ist beim Ausbau total zerbröselt ( vermute thermische Überlastung über die Jahre ) ich musste die Kontakte mit der Spitzzange aus dem Relaisträger ziehen. Neues Relais rein, Zündung an, alles läuft wieder. Der ZAS liegt jetzt im Handschuhfach 😁
Ähnliche Themen
27 Antworten
Behalte den mal schön!
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 22. Januar 2019 um 14:28:07 Uhr:
Jo, Hans - so kennen wir Dich.😁
😁 😁 ich bin die Ruhe selbst 😁 😁
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 23. Januar 2019 um 08:48:54 Uhr:
😁 😁 ich bin die Ruhe selbst 😁 😁
Sozusagen "permanent tiefenentspannt" 😎 😁
So, es war diese tolle X Entlastungs-Relais. Das Dingen ist beim Ausbau total zerbröselt ( vermute thermische Überlastung über die Jahre ) ich musste die Kontakte mit der Spitzzange aus dem Relaisträger ziehen. Neues Relais rein, Zündung an, alles läuft wieder. Der ZAS liegt jetzt im Handschuhfach 😁
Schön, dass der Dicke wieder wie gewohnt funktioniert.
Aber da sieht man mal wieder: kleine Ursache - große Wirkung.
Audi hätte dir jetzt schon skrupellos das Geld aus der Tasche gezogen.
Ja, möchte nicht wissen was Audi dafür aufgerufen hätte - vermutlich hätte ich ich alleine für die Diagnose schon 15-20 neue Relais kaufen können.
Allerdings, ohne Stromlaufplan ist die Ursache da unten im Fußraum nicht einfach zu finden. Von daher noch mal besten Dank an @ReCoNtY für den SLP.
@DottoreFranko, ich hab zwar schon etliche Jahre keinen 4B mehr, aber schaue trotzdem immer noch zwischendurch hier rein 😉
Wenn Du mal wieder was brauchst, gerne auch direkt per PN melden, hab zum 4B ja noch alles da...
Gruß
Christian
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 23. Januar 2019 um 15:50:15 Uhr:
Hi @DottoreFranko,
könntest du mir bitte sagen welche Relais-Nummer das X Entlastungs-Relais hat?
Danke vielmals !
Zitat:@ReCoNtY schrieb am 25. Januar 2019 um 14:19:17 Uhr:
@DottoreFranko, ich hab zwar schon etliche Jahre keinen 4B mehr, aber schaue trotzdem immer noch zwischendurch hier rein 😉Wenn Du mal wieder was brauchst, gerne auch direkt per PN melden, hab zum 4B ja noch alles da...GrußChristian
Hi ich ha. Das selbe Problem nur das die Lüftung funktioniert könnte es auch an dem Relais X liegen ?
Lg
Zitat:
@shokerz schrieb am 9. Mai 2025 um 01:08:59 Uhr:
Zitat:@ReCoNtY schrieb am 25. Januar 2019 um 14:19:17 Uhr:
Zitat:
@shokerz schrieb am 9. Mai 2025 um 01:08:59 Uhr:
Zitat:
@DottoreFranko, ich hab zwar schon etliche Jahre keinen 4B mehr, aber schaue trotzdem immer noch zwischendurch hier rein 😉Wenn Du mal wieder was brauchst, gerne auch direkt per PN melden, hab zum 4B ja noch alles da...GrußChristian
Hi ich ha. Das selbe Problem nur das die Lüftung funktioniert könnte es auch an dem Relais X liegen ?
Lg
Klar wäre das möglich
Zitat:@ReCoNtY schrieb am 12. Mai 2025 um 12:07:42 Uhr:
Klar wäre das möglich
Ich habe jetzt den warnblinklicht Schalter und das braune Relais( *603) unter dem Lenkrad gekauft neu und getauscht allerdings tut sich bei mir immer noch garnicht unverändert langsam nervt die Fehler Suche habe jetzt Blinker Schalter und Scheibenwischer neu bestellt in der Hoffnung das es dann funktioniert aber mittlerweile ist die Lüftung bei mir auch ausgefallen weiß echt nicht mehr weiter
Hast Du mal die Kupplungsstation unten an der A-Säule auf Feuchtigkeit geprüft? Da korrodieren dann gerne die Kontakte der Steckverbindungen.
Beim Avant häufig durch eine undichte Steckverbindung des Schlauchs der Heckscheibenwaschanlage.
Zitat:@ReCoNtY schrieb am 15. Mai 2025 um 15:10:05 Uhr:
Hast Du mal die Kupplungsstation unten an der A-Säule auf Feuchtigkeit geprüft? Da korrodieren dann gerne die Kontakte der Steckverbindungen.Beim Avant häufig durch eine undichte Steckverbindung des Schlauchs der Heckscheibenwaschanlage.
Nein das habe ich noch nicht getan komischerweise funktioniert Lichthupe beim dem blinkerhebel nur die Blinker selbst nicht und auf dem Scheibenwischer Hebel funktioniert der BC nur die Scheibenwischer nicht also das hoch und runter drücken vom Hebel keine Funktion wären nicht alle Funktion außer Betrieb wenn die steckverbindung im Eimer wäre durch den Schlauch ?