Blinker Relais defekt? Es piept im Innenraum?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei mir scheint das Blinker Relais kaputt zu sein.
Während der Fahrt fängt es in unregelmäßigen Abständen in unterschiedlich hohen Frequenzen an zu piepen. Es dauert meistens ca. 10 Sekunden.
Ich vermute es liegt am Blinker Relais, weil man, wenn man jetzt Blinkt, dass typische Klickern des Blinkers nicht hört, der Blinker funktioniert aber.
Wenn man jetzt den Wagen aus macht und wieder startet, kann sein, dass man jetzt wieder das Klickern während des Blink vorganges hört, dann taucht auch das Piepen nicht mehr auf.
Bei VW wissen sie nicht genau woran es liegt, die meinten es könnte vielleicht am Cockpit liegen, können aber nicht garantieren, dass es dann weg ist (kostet wohl zwischen 400 € und 500 €). Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Hallo maikymaik,
ja, in der Werkstatt wurde die planmäßige Inspektion gemacht und die Service-Intervallanzeige zurückgesetzt. Wie ich weiter oben schon mal schrieb, vermute ich hier einen Zusammenhang mit dem Eintritt des "Service jetzt"-Status. Schade, daß die Elekronik den Piepton nicht durch eine entsprechende Warnung im Display erläutert hat. Ich hoffe, daß nun alles wieder für lange Zeit in Ordnung ist, bis zur nächsten Inpektion.

Grüße von federchen

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo erstmal,

es ist sehr beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin den das betrifft. Interessanterweise habe ich das Problem auch seit heute Abend mit der mehr als spektakulären Pieptonkullisse und die "Service Jetzt"-Anzeige habe ich seit knapp ner Woche. Ich habe Morgen den Termin für den Service da wird die Statusmeldung ja zurück gesetzt - ich bin mal gespannt ob es das Problem dann bei mir auch löst.

Gibt es eigentlich irgendeine Liste welche Kombiinstrumente das betrifft, ggf. mit Baujahr und Teilenummer aus nem bestimmten Zeitraum?!

Mfg ~ Jörg

Edit: Achja bei mir war es im Übrigen auch der Fall das der Serviceintervall zu früh eingetreten ist. Wie sagt VW ja so schön: Das ist ja ein Variabler Serviceintervall.

Deine Antwort