Blinker-LED im Seitenspiegel wechseln, aber wie ?
Hallo zusammen,
der Blinker in meinem rechten - einklappbaren Seitenspiegel zeigt eine Störung an
und blinckt nicht mehr.
In den letzten 3 Wochen tat er es immer wieder mal nicht für eine kurze Zeit,
funktionierte dann aber wieder, doch jetzt bleibt es aus und bllinckt nicht mehr .
In der Betriebsanleitung steht wie man jedes Länpchen wechseln kann, nur für den
Blinker im Spiegel steht " Fachwerkstatt aufsuchen".
Aber das muss man doch auch selber können !
Wer weiß wie ?
Gruß
Schnarchy
Beste Antwort im Thema
Also klar kann man die LED Einheit im Spiegel selbst wechseln. Interessant wäre zu wissen welches Baujahr (schon Mopf oder nicht) und ob elektrisch anklappbar oder nicht(vermute jetzt mal sie sind anklappbar) wobei das nicht so wichtig ist.
Also einzelne LEDs werden nicht getauscht. Es kann nur der komplette Blinker getauscht werden. Dafür muss unter anderem das Gehäuse vom Spiegel abgemacht werden. Sofern ich es noch richtig im Kopf habe muss das Kabel mitgetauscht werden. Aber da kann ich mich auch irren. Wenn das Kabel mitgetauscht werden soll, muss nur unwesentlich mehr gemacht werden. Aber auch alles ohne Probleme machbar.
Wenn du mir per PN deine Email Adresse sendest kann ich Dir eine Anleitung senden.
Das Teil solltest du Dir aber vorher besorgen 😉
Grüße
57 Antworten
@spacerunner1000
Und sollte es sich wider Erwarten um einen T245 oder Bruder W169 handeln,
so steht alles zum Wechsel der LED-Blinkeinheit in meinem Kommentar vom 05.12.2015 / 9:36 Uhr.
Zumindest was den Spiegel-Blinker der VorMöpfe betrifft zu o.g. Modellen !
(in diesem Thread versteht sich 😁, dafür gern mal nur die KOMPLETTE Kommentarseite 2 lesen)
Zitat:
@tapsi3255 schrieb am 18. März 2015 um 14:34:33 Uhr:
Zitat:
@Winnipeg111 schrieb am 7. Juli 2012 um 12:23:52 Uhr:
Hallo kannst DU mir freundlicherweise auch die Anleitung zukommen lassen. Ich habe einen CLK Bj. 2001 mit Blinker im Außensiegel. Danle.
In jedem fall einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruss Udo
dochrist@web.de
Zitat:
@udochrist schrieb am 29. Dezember 2017 um 16:22:52 Uhr:
Zitat:
@tapsi3255 schrieb am 18. März 2015 um 14:34:33 Uhr:
Hallo kannst DU mir freundlicherweise auch die Anleitung zukommen lassen. Ich habe einen CLK Bj. 2001 mit Blinker im Außensiegel. Danle.
In jedem fall einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruss Udodochrist@web.de
Hallo @udochrist
Du bist hier im T245-Forum gelandet, dein CLK müßte aber wohl der W208 sein.
Insofern es sich bei deinem Spiegel um den Aussenspiegel im Datei-Anhang handelt (Fotoquelle Wikipedia) gehe ich im Grundsatz davon aus, dass viele Aussenspiegel nach dem gleichen Demontage-Prinzip aufgebaut sind:
Vorgehenswesie:
1. Spiegel ganz nach unten fahren und Spiegelglas mit Kunststoffkeil von oben her ausrasten/auskeilen
2. nun werden vermutlich Rastnasen der oberen Außengehäuseschale sichtbar, diese entriegeln und Schale abnehmen
3. nun sollte der vermutlich ebenfalls gerastete Blinker zugänglich sein, entriegeln, Stecker ab
4. neuen Blinker einsetzen,verrasten, Stecker dran, Probelauf durchführen
5. Gehäuseschale einrasten, Spiegelglas wieder aufdrücken
6. fertig sein
Solltest du tatsächlich versehentlich (hier T245, nicht W208) hier gefragt haben und dir unsicher sein, dann gern im W208-Forum nochmal den Blinkerwechsel im Außenspiegel nachfragen.
Wenn das Thema dort man nicht schon behandelt wurde, zu finden mit der Sufu ...
Guten Rutsch ... nur nicht mit dem Wägelchen 😉
Hallo zusammen
Ist wohl ein zeitloses Thema mit den Spiegelblinkern.
Wohl gab es hier mal eine ganz tolle bebilderte Anleitung, wie man den Aussenspiegel abbbaut und wie man ggf. einen Kabelbruch beim Spiegelblinker repariert. Leider finde ich sie nicht mehr. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Schon mal vielen Dank.
Gruss aus der Schweiz
Ähnliche Themen
Zitat:
@nomosml schrieb am 26. Mai 2018 um 18:48:12 Uhr:
Hallo zusammenIst wohl ein zeitloses Thema mit den Spiegelblinkern.
Wohl gab es hier mal eine ganz tolle bebilderte Anleitung, wie man den Aussenspiegel abbbaut und wie man ggf. einen Kabelbruch beim Spiegelblinker repariert. Leider finde ich sie nicht mehr. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Schon mal vielen Dank.
Gruss aus der Schweiz
Hallo nomosml
Hättest du auf Seite 1 dieses Themas begonnen zu lesen, sämtl. eingestellte Link's mal geklickt, dann hättest du deine Antwort schon finden können 🙂
Um welchen Spiegeltyp handelt es sich denn bei dir ?
Vormopf / Mopf ?
Feststehend oder elektr. anklappbar ?
Hallo
Danke für die rasche Antwort
Es handelt sich um elektrisch anklappbare Spiegel und um einen Mopf.
Ich habe den Thread von ganz vorne bis zu letzt gelesen und auf die Links geklickt und eben die Antwort nicht gefunden und deswegen meine Frage gestellt. Das mag sicherlich an mir liegen.
Vielen Dank
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 26. Mai 2018 um 19:21:49 Uhr:
Zitat:
@nomosml schrieb am 26. Mai 2018 um 18:48:12 Uhr:
Hallo zusammenIst wohl ein zeitloses Thema mit den Spiegelblinkern.
Schon mal vielen Dank.
Gruss aus der SchweizHallo nomosml
Hättest du auf Seite 1 dieses Themas begonnen zu lesen, sämtl. eingestellte Link's mal geklickt, dann hättest du deine Antwort schon finden können 🙂
Um welchen Spiegeltyp handelt es sich denn bei dir ?
Vormopf / Mopf ?
Feststehend oder elektr. anklappbar ?
Zitat:
@nomosml schrieb am 26. Mai 2018 um 19:41:14 Uhr:
Hallo
Danke für die rasche Antwort
Es handelt sich um elektrisch anklappbare Spiegel und um einen Mopf.
Ich habe den Thread von ganz vorne bis zu letzt gelesen und auf die Links geklickt und eben die Antwort nicht gefunden und deswegen meine Frage gestellt. Das mag sicherlich an mir liegen.
Vielen Dank
Nein,
liegt nicht an dir, sondern an dem von @cane11 eingestellten Link.
Hat nichts mit cane11 selbst zu tun, aber wenn ich mich recht erinnere war das ein Link aus dem B-Klasse-Club.
Der B-Klasse-Club hat, auch aufgrund der Auflagen durch DSGVO am 25.05.18 seine Pforten geschlossen und es ist daher kein Zugriff auf Dateien (PDF), aber auch allgemein (Themen, Bilder), mehr möglich.
Dadurch bedingt sich nun eben der Klick des Link's ins Leere, denn es befindet sich keine "Adresse" mehr dahinter.
Leider, aber eben auch nicht zu ändern.
(es sei denn irgendwer kommt noch um die Ecke geflitzt und hat sich die PDF in seinen privaten Bestand gespeichert. Da ich meine mich an den erstellenden User erinnern zu können, dieser auch hier tätig war/ist(?) muss ich nachher mal schauen ob ich da was finde. Du wirst von mir lesen 😉)
Schönen Sonntag ...
@ottocar2013 ich wurde gerufen? 😁
@nomosml
Der (alte) Link geht wieder, hatte bei meinem Webhoster ein bisschen was umgestellt und das PDF Dokument außer Acht gelassen. 🙄
Hier nochmal für dich zur Sicherheit der Link
Klick Mich
mfg
und geniesst die Sonne!!
Zitat:
@cane11 schrieb am 27. Mai 2018 um 09:54:31 Uhr:
@ottocar2013 ich wurde gerufen? 😁@nomosml
Der (alte) Link geht wieder, hatte bei meinem Webhoster ein bisschen was umgestellt und das PDF Dokument außer Acht gelassen. 🙄Hier nochmal für dich zur Sicherheit der Link
Klick Michmfg
und geniesst die Sonne!!
Bombig und prima von dir, Danke 😉
(kann mich erinnern das User "Blaustern" auch mal was zu einem Spiegelumbau als PDF eingestellt hat und war grad schon über die Mitgliedersuche am "buddeln". Aber ist immer max. Aufwand wenn man in den Annalen der User was finden will. Daher Extra-Dank an dich, sehr schön)
(überraschend ist ... ich hatte gestern bei den elchfans unter DIY gesucht und deine Spiegel-Kabel-DIY nicht gefunden, mmh. Und das mir ... 😉
Wurde ja mein bewußt gesetzter Ruf erhört von dir, coole Sache das !
Wie sagt man mittlerweile so schön: Läuft ... 😁
Da kann ich nur sagen "Boooooaaaahh" vielen Dank für deine Antwort und deine grosse Mühe die du dir gemacht hast.
Ist hier zwar ein Vor-mopf Spiegel (ich habe Mopf), aber ich hab schon mal einen guten Anhalt.
Grossen grossen Dank
Zitat:
nomosml
@cane11 schrieb am 27. Mai 2018 um 09:54:31 Uhr:
@ottocar2013 ich wurde gerufen? 😁@nomosml
Der (alte) Link geht wieder, hatte bei meinem Webhoster ein bisschen was umgestellt und das PDF Dokument außer Acht gelassen. 🙄Hier nochmal für dich zur Sicherheit der Link
Klick Michmfg
und geniesst die Sonne!!
Gern,
aber der Dank für die erneut funktionierende Verlinkung gebührt einzig @cane11
Ich versuche nur eine wenig zu "moderieren" und zu helfen wo es eben geht.
Klar, bin schon ein wenig dabei, von daher weiß ich eben wie man die "guten Geister" rufen muß 🙂
Fühl dich hier gut aufgehoben und mach dich mit den Funktionen vertraut.
Ansonsten frag mich per PN ... dann läuft das schon 😁
Nachgereicht ...
Die Spiegel VorMopf zu Mopf haben nur ihr äußeres Erscheinungsbild verändert.
Die Funktion an sich ist völlig identisch.
Somit mach dir keine Platte bitte, oder frag halt 🙂
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 18. September 2009 um 08:58:51 Uhr:
Also klar kann man die LED Einheit im Spiegel selbst wechseln. Interessant wäre zu wissen welches Baujahr (schon Mopf oder nicht) und ob elektrisch anklappbar oder nicht(vermute jetzt mal sie sind anklappbar) wobei das nicht so wichtig ist.Also einzelne LEDs werden nicht getauscht. Es kann nur der komplette Blinker getauscht werden. Dafür muss unter anderem das Gehäuse vom Spiegel abgemacht werden. Sofern ich es noch richtig im Kopf habe muss das Kabel mitgetauscht werden. Aber da kann ich mich auch irren. Wenn das Kabel mitgetauscht werden soll, muss nur unwesentlich mehr gemacht werden. Aber auch alles ohne Probleme machbar.
Wenn du mir per PN deine Email Adresse sendest kann ich Dir eine Anleitung senden.
Das Teil solltest du Dir aber vorher besorgen 😉
Grüße
Zitat:
@lehrered schrieb am 20. August 2018 um 15:50:13 Uhr:
Meine Email
eduard.lehrer@aon.at
Hallo @lehrered
Okay,
deine Mail-Adresse kennen wir jetzt, aber worum geht es dir konkret ?
Gut, du bist NEU dabei seit heut, von daher kann das schonmal vorkommen.
Daher nochmal konkret die Frage:
Bei welchem Ansinnen deinerseits könnten wir behilflich sein ?
Hallo, ich bräuchte auch eine möglichst detailierte Anleitung wie ich den Blinker im rechten Außenspiegel meiner B-Klasse W 245 Auj. 2010 wechseln kann, alfwild