ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Blinker-LED im Seitenspiegel wechseln, aber wie ?

Blinker-LED im Seitenspiegel wechseln, aber wie ?

Themenstarteram 18. September 2009 um 6:40

Hallo zusammen,

der Blinker in meinem rechten - einklappbaren Seitenspiegel zeigt eine Störung an

und blinckt nicht mehr.

In den letzten 3 Wochen tat er es immer wieder mal nicht für eine kurze Zeit,

funktionierte dann aber wieder, doch jetzt bleibt es aus und bllinckt nicht mehr .

In der Betriebsanleitung steht wie man jedes Länpchen wechseln kann, nur für den

Blinker im Spiegel steht " Fachwerkstatt aufsuchen".

Aber das muss man doch auch selber können !

Wer weiß wie ?

Gruß

Schnarchy

Beste Antwort im Thema

Also klar kann man die LED Einheit im Spiegel selbst wechseln. Interessant wäre zu wissen welches Baujahr (schon Mopf oder nicht) und ob elektrisch anklappbar oder nicht(vermute jetzt mal sie sind anklappbar) wobei das nicht so wichtig ist.

Also einzelne LEDs werden nicht getauscht. Es kann nur der komplette Blinker getauscht werden. Dafür muss unter anderem das Gehäuse vom Spiegel abgemacht werden. Sofern ich es noch richtig im Kopf habe muss das Kabel mitgetauscht werden. Aber da kann ich mich auch irren. Wenn das Kabel mitgetauscht werden soll, muss nur unwesentlich mehr gemacht werden. Aber auch alles ohne Probleme machbar.

Wenn du mir per PN deine Email Adresse sendest kann ich Dir eine Anleitung senden.

Das Teil solltest du Dir aber vorher besorgen ;)

Grüße

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also bei mir Aussenspiegelglas nach unten stellen per Motor .

Vorsichtig das Glas mit einem Schlitz Dreher das Glas aushebeln Achtung Kabel der spiegelheizung beachten

Dann die drei Schrauben des spiegelgehäuses abschrauben

Gehäuse Oberteil entfernen

Nase der blinkleuchte aushebeln und alte blinkled rausziehen steckerwechsel und denn Rest rückwärts wieder zusammen Schrauben 15-20 min als Anfänger

Zitat:

@alfwild schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:46:21 Uhr:

Hallo, ich bräuchte auch eine möglichst detailierte Anleitung wie ich den Blinker im rechten Außenspiegel meiner B-Klasse W 245 Auj. 2010 wechseln kann, alfwild

Hier nochmal die Hinweise zum Wechsel der Blink-LED-Leiste, wie auf Seite 2 dieses Thread bereits am 05.12.2015 von mir erwähnt ...

- betroffenen Spiegel ganz nach unten fahren.

- Spiegelglas nun mit Kunststoffkeil von oben aushebeln. Hierbei nicht erschrecken wenn der Spiegel sich aus den Haltelamellen löst, es entsteht ein ratschendes Geräusch.

- Stecker für Spiegelheizung abziehen

- nun werden innen an der Abdeckung oben links und rechts und unten links Rastnasen sichtbar.

(beim T245-Vor-Mopf sind es 3 Rastnasen -- beim Mopf-Spiegel sind es 5 Rastnasen)

Diese nun aushebeln und das Spiegel-Gehäuse kann entfernt werden.

- nun liegt die LED-Blinkeinheit frei und kann nach entfernen des E-Steckers und Entriegelung der Raste entnommen werden

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge, versteht sich aber von selbst

am 10. Juni 2019 um 14:32

Hallo,

die Reparatur der LED-Einheit im Spiegelgehäuse ist eine recht einfache Angelegenheit.

Mit dem geeigneten Werkzeug lässt sich der Spiegel beschädigungsfrei und sehr schnell zerlegen und reparieren

Nachdem die beiden Blenden von der Innenseite ausgehebelt wurde, der Stecker abgezogen und die Schrauben herausgedreht wurden, kann der Spiegel abgenommen werden.

Nun das Spiegelglas an den Verriegelungspunkten herausklipsen, den Kugelkopf abschrauben und die Spiegelschale und die Blinkeinheit an den Verriegelungspunkten herausklipsen.

Die Verkabelung im Spiegelgehäuse liegt nun frei und kann überprüft und durchgemessen werden.

Ich habe damit begonnen die LED-Einheit zu prüfen, die war jedoch i.O.

Danach habe ich die beiden Kabel von Stecker zu Stecker gemessen, wobei ein Kabel keinen Durchgang hatte.

Das defekte Kabel war schnell gefunden und wieder zusammengelötet. (grundsätzlich löten, nicht mit Kabelverbinder reparieren)

Getestet und wieder alles zusammengebaut, funktioniert wieder prima.

Bei der Reparatur habe ich nichts beschädigt, auch keine Haltenase abgerochen. Dies gelingt nur, wenn sauber und vorsichtig vorgegangen wird. Dauert ca. 1/2 Stunde. Viel Erfolg

am 10. Juni 2019 um 14:52

Hallo,

die Reparatur der LED-Blinkeinheit im Spiegelgehäuse ist eine recht einfache Angelegenheit.

Mit dem geeigneten Werkzeug lässt sich der Spiegel beschädigungsfrei und sehr schnell zerlegen und reparieren.

Nachdem die beiden Blenden von der Innenseite ausgehebelt wurde, der Stecker abgezogen und die Schrauben herausgedreht wurden, kann der Spiegel abgenommen werden.

Nun das Spiegelglas an den Verriegelungspunkten herausklipsen, den Kugelkopf abschrauben und die Spiegelschale und die Blinkeinheit an den Verriegelungspunkten herausklipsen.

Die Verkabelung im Spiegelgehäuse liegt nun frei und kann überprüft und durchgemessen werden.

Ich habe damit begonnen die LED-Einheit zu prüfen, die war jedoch i.O.

Danach habe ich die beiden Kabel von Stecker zu Stecker gemessen, wobei ein Kabel keinen Durchgang hatte.

Das defekte Kabel war schnell gefunden und wieder zusammengelötet. (grundsätzlich löten, nicht mit Kabelverbinder reparieren)

Getestet und wieder alles zusammengebaut, funktioniert wieder prima.

Bei der Reparatur habe ich nichts beschädigt, auch keine Haltenase abgerochen. Dies gelingt nur, wenn sauber und vorsichtig vorgegangen wird. Dauert ca. 1/2 Stunde. Viel Erfolg

@thomas.deutschmann

Der Übersicht halber ergänzend möchte ich zur tollen Reparatur

des User's anmerken ...

- auch wenn es sich in diesem Thema um "lediglich" den Austausch der Blink-LED handelt, werden Kabelbruch Reparaturen trotzdem gern genommen :)

- wir haben beide Themen bereits mehrfach in diesem Forum ... die Sufu förderts zu Tage ;)

(Kabelbruch-Rep. am Außenspiegel u.a. von User @cane11 als PDF hinterlegt)

- es handelt sich beim Spiegel des o.e. Users um den Außen-Spiegel VorMopf - elektr.anklappbar, verbaut seit Auflage der Serie T245 bis eben zum T245-Mopf in 06/2008

Tolle Arbeit thomas.deutschmann... und DANKE für dein prima Engagement bisher, weiter so ..

Allerdings ist zweiter wiederholender Thread mit gleichen Bildern (nur in anderer Reihenfolge dieser) überflüssig.

Gern den Mod anschreiben über die Bimmel unten um diesen zu löschen,

einverstanden ? ;)

am 22. November 2019 um 17:14

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 18. September 2009 um 08:58:51 Uhr:

Also klar kann man die LED Einheit im Spiegel selbst wechseln. Interessant wäre zu wissen welches Baujahr (schon Mopf oder nicht) und ob elektrisch anklappbar oder nicht(vermute jetzt mal sie sind anklappbar) wobei das nicht so wichtig ist.

Also einzelne LEDs werden nicht getauscht. Es kann nur der komplette Blinker getauscht werden. Dafür muss unter anderem das Gehäuse vom Spiegel abgemacht werden. Sofern ich es noch richtig im Kopf habe muss das Kabel mitgetauscht werden. Aber da kann ich mich auch irren. Wenn das Kabel mitgetauscht werden soll, muss nur unwesentlich mehr gemacht werden. Aber auch alles ohne Probleme machbar.

Wenn du mir per PN deine Email Adresse sendest kann ich Dir eine Anleitung senden.

Das Teil solltest du Dir aber vorher besorgen ;)

 

Hallo!

ich weiss der thread ist sehr alt, dennoch bin ich optimistisch und frage mal nach ob du evtl. eine Anleitung für mich hättest bezüglich dem Tausch der LED-Blinkereinheit der Außenspiegel.

Meine sind elektrisch Anklappbar (MOPF)

Würde mich sehr freuen!

 

Grüße Noli :)

Hallo @Noli420

Dein Ruf nach Anleitung zum Wechsel der LED-Blinkeinheit beim MoPf-Spiegel wurde vor langer Zeit schon erfüllt :D

Da schaust du auf dieser Seite weiter nach oben in meinen Kommentar vom

19.12.18 / 9:53 Uhr ... und es springt dich förmlich an sozusagen ;)

Der Vorgang an sich ist bei beiden Spiegeln (egal ob VorMopf oder Mopf) völlig ident, nur eben dass bei Mopf-Spiegelabdeckung nach entfernen des Spiegelglases 5 (!!!) Rastnasen von innen entriegelt werden müssen.

Viel Spaß dabei ... geht fix und ist nahezu selbsterklärend ...

und uns hier ein schönes Wochenende ... :)

An meinem Linken Seitenspiegel geht der Blinker nicht. Am Blinkerglas ist ein Riss u. Event. dadurch ISINs die LEDs kaputt gegangen. Könnte ich eine Anleitung zum Ausbauen des Blinkers bekommen? Bauj. des SX4 ist 2012

Zitat:

@Gold124 schrieb am 11. März 2020 um 16:00:07 Uhr:

An meinem Linken Seitenspiegel geht der Blinker nicht. Am Blinkerglas ist ein Riss u. Event. dadurch ISINs die LEDs kaputt gegangen. Könnte ich eine Anleitung zum Ausbauen des Blinkers bekommen? Bauj. des SX4 ist 2012

Hallo @Gold124

Kann es sein dass du als NEUER im falschen Unterforum (hier ist Mercedes T245- alte B-Klasse) gelandet bist ?

"SX4" schreibst du,

Suzuki hat da was auf der Palette sagt Wikipedia, gebaut seit 2006 und bis 2014.

Das würde zu deinem Bj. 2012 passen.

Informiere mich mal hier ob meine Vermutung stimmt, denn dann lasse ich dich vom Mod ins richtige Forum verschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Blinker-LED im Seitenspiegel wechseln, aber wie ?