Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blinker hinten rechts fallen sporadisch aus

Blinker hinten rechts fallen sporadisch aus

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:25

Hallo,

Ich bin momentan im Urlaub und auf den weg ist es mir passiert dass der Blinker hinten rechts fallen aus und dann geht es wieder. Der Blinker geht ab und zu und deswegen kann es nicht der Birne sein. Weiß jemand was es sein können und kann ich es vielleicht selber reparieren?

Danke

Lasse

Ähnliche Themen
23 Antworten

...hatte ich beim Z4 mal: war Feuchtigkeit in der Rückleuchte. Schau mal danach

am 14. Juli 2015 um 7:46

Meist auch Kontaktprobleme (Stecker, Kabel). Die Blinker bestehen aus wartungsfreien LEDs in einer Einheit.

Du meinst, dass der Blinker immer wieder mal an und wieder aus geht? Das ist bei mir auch so. Stand der Technik.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 8:43

Ich bin im Urlaub in Suedfrankreich und hier ist es 35 grade also glaube ich eher nicht das es um Feuchtigkeit in der Leuchte geht. Ich habe schon die steckeren gecheckt und alle scheint in Ordnung. Ich habe einen nachgebauten Westfalia Anhängerkupplung kann es vielleicht daran sein das es hier ein Problem auf der Rechten Seite auswirken kann. (Habe es nicht benutzt)

 

Patriwag: stimmt das ist ja der Funktion der Blinker... Leider fällt es hinten komplett aus ab und zu und dann kommt es wieder.

Zitat:

@Oestergaard schrieb am 14. Juli 2015 um 10:43:08 Uhr:

Ich bin im Urlaub in Suedfrankreich und hier ist es 35 grade also glaube ich eher nicht das es um Feuchtigkeit in der Leuchte geht. Ich habe schon die steckeren gecheckt und alle scheint in Ordnung. Ich habe einen nachgebauten Westfalia Anhängerkupplung kann es vielleicht daran sein das es hier ein Problem auf der Rechten Seite auswirken kann. (Habe es nicht benutzt)

...

Dieses Problem bei einer nachträglich angebauten, abnehmbaren Westfalia-Anhängerkupplung kenne ich auch. Allerdings fällt in meinem Fall der Blinker (ebenfalls hinten rechts) nicht aus, sondern die Elektronik "glaubt" das nur und läßt den Blinker mit der doppelten Frequenz blinken (und das, ohne dass die Anhängerkupplung angebaut ist). Wenn man nachsieht, dann geht der Blinker rechts hinten auch in dem Moment, wo diese sporadische Störung auftritt.

Ich kenne die Fehlerursache leider nicht, denn der Fehler kommt nur sporadisch und ist dann zu schnell wieder verschwunden. Da für den elektrischen Anschluß der Anhängerkupplung beim Einbau Kabel getrennt und per Klemmverbinder wieder verbunden werden (Löten ist angeblich nicht zulässig, da nicht potentialfrei und damit gefährlich für die Bordelektronik), vermute ich, dass ggf. elektrische Übergangswiderstände an diesen Verbindungen geringfügig oberhalb der Toleranz liegen.

PS: Der Fehler tritt in meinem Fall bevorzugt dann auf, wenn die Außentemperaturen etwas höher sind ...

PPS: Dieser unbeantwortete Thread ist ein weiteres Indiz für ein Problem mit der Westfalia-AHK ...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:17

Wo hast du den abgeklemmt? Hast vielleicht ein Foto?

Es stimmt mit dem Temperaturen weil es ist erst wenn es über 32 grad dann kommt der Fehler..

Zitat:

@Oestergaard schrieb am 14. Juli 2015 um 11:17:54 Uhr:

Wo hast du den abgeklemmt? Hast vielleicht ein Foto?

Es stimmt mit dem Temperaturen weil es ist erst wenn es über 32 grad dann kommt der Fehler..

Ich habe nicht selber gebastelt, das war eine Werkstatt ...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:36

Ah ok.. Ich schaue nach wegen der Blinker hinten ob es blinkt. Wenn es ok ist dann werde ich warten.. Falls nicht dann fahre ich zu BMW.

Zitat:

@Oestergaard schrieb am 14. Juli 2015 um 11:36:55 Uhr:

Ah ok.. Ich schaue nach wegen der Blinker hinten ob es blinkt. Wenn es ok ist dann werde ich warten.. Falls nicht dann fahre ich zu BMW.

"OK" ist das auf keinen Fall, auch wenn (wie in meinem Fall) der Blinker geht. Schließlich soll die doppelte Blinkfrequenz verbunden mit der Störungsanzeige im Display ("Blinker hinten rechts ausgefallen") eine Warnung sein und nicht bereits im Normalbetrieb auftreten...

Ist bei mir auch so zurzeit - AHK habe ich keine.

Fehlerauslese> Leuchte defekt - kann man auch nicht zerlegen da verklebt ??

 

Auf Deutsch > Blinker defekt > Leuchte tauschen > 300€ ärmer

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 10:16

Aber der Leuchte ist nicht kaputt. Nur ab und zu bekomme ich eine Fehler im BC..

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:54

Hmm.. Ich war heute unterwegs und hab dann das Tagesfahrlicht im BC an und seit dem habe ich ganz normalen Blinkern.. Klinkt komisch aber es geht wieder normal. Kann jemand sowas erklären?

am 15. Juli 2015 um 9:43

Hast Du den Blinker geöffnet und auf Feuchtigkeit und die Kontakte auf Korrosion kontrolliert?

Blinker ist in der Heckleuchte und die ist verklebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blinker hinten rechts fallen sporadisch aus