Blinker hinten rechts fallen sporadisch aus

BMW 5er F11

Hallo,

Ich bin momentan im Urlaub und auf den weg ist es mir passiert dass der Blinker hinten rechts fallen aus und dann geht es wieder. Der Blinker geht ab und zu und deswegen kann es nicht der Birne sein. Weiß jemand was es sein können und kann ich es vielleicht selber reparieren?

Danke
Lasse

23 Antworten

Auch bei LED's gibts sporadische Fehler.
Im Fehlerspeicher vom Fußraummodul sollte auf jedenfall was drin sein, da wird die Stromaufnahme am Treiber gemessen.

Meist dauert es nicht lange und die Birne bzw. LED ist komplett defekt.
Kannst ja mal testen ob es ein Temparaturabhängiges Problem ist.
Blinker an und mit dem Fön die Leuchte von hinten erhitzen.

Zitat:

@87manu schrieb am 15. Juli 2015 um 12:44:01 Uhr:

Auch bei LED's gibts sporadische Fehler.
...

Das stimmt zwar, aber hier ist mit größter Wahrscheinlichlkeit die nachträglich eingebaute Westfalia-Anhängerkupplung die Fehlerursache. Betrifft typischerweise nur den Blinker hinten rechts, der beim elektrischen Anschluss der Anhängerkupplung eine Sonderrolle spielt (s.

Einbauanleitung

).

Möglicherweise biete es sich an, einen Schalter in die abgezweigte Leitung zw. Blinker und AHK-Steuergerät von Jaeger zu bauen. Dann beobachten, was passiert.

Habe die Leuchte gewechselt und das Problem ist behoben

Ähnliche Themen

Hallo Leute, hab seit gestern das selbe Problem bei meinem F11 BJ. 2011.
Fehlermeldung rechter hinterer Blinker ausgefallen.
Blinker läuft mit doppelter Geschwindigkeit.
Bin stehen geblieben und es passt aber alles, jedes LED leuchtet und blinkt. Also die Rückleuchte sollte in Ordnung sein.
Fehlermeldung verschwinden dann aber wieder von selbst und Blinker läuft ganz normal. Trotzdem passiert es relativ oft das er wieder ausfällt. Ich habe KEINE Anhänger Kupplung nachgerüstet wie manche in diesem Fred sondern hab die normale AHK Serie verbaut, also damit sollte es auch nichts zu tun haben.

Hab jetzt mal die rechte Verkleidung weggeklappt wo der Knopf für die AHK drin ist und da ist so ein Bosch Modul und wenn ich da an Stecker/Kabel/Modul etwas drücke odwr ziehe dann flackert der Blinker komisch. Hab die vermutung das wenn die Heckklappe "zudrückt/-schlägt) da evt. die Erschütterung einen Kontaktfehler hervorruft.

Bin Ratlos was kann das denn sein.
Hab von Rückleuchtentausch von 300€-600€ gelesen. 🙁
Aber der LED Blinker funktioniert ja.
Feuchtigkeit kann ich keine darin erkennen.

Jemand eine Idee oder schonmal so ein Problem gehabt?

Hallo M3,

Bei mir hat es geholfen bei der Tagesfahrlicht im Navi einzuschalten. Seit dem habe ich keine fehler Mehr. Zum glück ist es pflicht hier in Dänemark und Schweden und deswegen muss es eh immer an sein. Ich habe es nur ausgeschaltet als ich unterwegs in Deutschland und Frankreich war.

Viele Grüsse aus dem Norden
Lasse

Ich habe die Tagfahrlichtautomatik, bei uns ja auch Pflicht. Hab jetzt viel getestet. Es ist mit Sicherheit ein Elektroproblem, Kontakt oder sonstiges.

Auch wenn der Blinker anfangs normal läuft schaltet er auf einmal auf Fehler um, manchmal wenn er normal blinkt, kann ich drücken und ziehen wo ich will und er bleibt normal. Dann aber wieder wenn ich den Kofferraumdeckel schließe flackert der Blinker kurz weg und ich hab wieder den Fehler.

Also von sporadisch, bis schlag/druck empfindlich kommt leider alles vor. Hat dieses hintere weisse Modul wo man die AHK betätigt überhaupt was mit dem Blinker zu tun? Oder wo sitzt die Elektronik dafür?

Kurzes Update:

Hab die Rückleuchte jetzt mal ausgebaut und auf die linke Seite geschlossen, fazit, selbes Problem.
Also ich bin mir fast sicher das die Rückleuchte beim Blinker selbst einen Fehler hat.
Werde jetzt mal versuchen die Rückleuchte zu òffnen mal schaun ob man da was erkennen kann. Sind ja 4 Torx schrauben an der Abdeckung. Evt. ist was lose oder so. Defekt ist sie ja so oder so.
In der Bucht gibts um 140€ welche.

Leider ist das Rücklicht wie bereits erwähnt verklebt und kann nicht ohne Gewalt geöffnet werden. Die 4 Torx dienen nur der Befestigung im inneren.

Deine Antwort