1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blinker geht nicht mehr

Blinker geht nicht mehr

VW Golf 3 (1H)

Hallo Zusammen,

nach einem Funktionstest mit hinten ausgebauten Lampenträgern, kamen beim Einbau der Lampenträger
Kickgeräusche vom Blinkrelais, seither funktioniert werder der Blinker noch die Warnblinkanlage. Beim
Betätigen der Warnblinkanlage leuchtet der Warnblibkschalter, die Lampen brennen nicht. Beim Anschalten
der Zündung klackert das Blibkrelais, die Blinker leuchten aber nicht.

Die linken hinteren Lampenträger habe ich schon gewechselt, auch den Stecker (beim Alten war der Masse-
kontakt verschmort) habe ich getauscht. Auch das Blinkrelais habe ich schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Sobald die Zündung eingeschaltet wird klackert das Blinkrelais.

Was kann hier die Ursache sein ?

18 Antworten

Zitat:

@silberdriver schrieb am 6. Februar 2019 um 22:56:15 Uhr:

Was kann hier die Ursache sein ?

Sicherung überprüfen und natürlich die Anschlüsse
an den Lampenträgern.
Möglicherweise liegt ein Massefehler vor.

Mache doch mal folgenden Test.

Ziehe das Blinkrelais heraus,messe an Klemme 15 bzw 49 die Spannung.
Hier sollten 12 V anliegen.Liegt Sapnnung an ,Klemme 49 und 49 a im Sockel mit einem Draht verbinden,Zündung einschalten.Beim betätigen des Blinkerhebels muss nun die entsrechende Seite dauerleuchten.

Prüfe mal und berichte.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 7. Februar 2019 um 10:08:50 Uhr:

Mache doch mal folgenden Test.

Ziehe das Blinkrelais heraus,messe an Klemme 15 bzw 49 die Spannung.
Hier sollten 12 V anliegen.Liegt Sapnnung an ,Klemme 49 und 49 a im Sockel mit einem Draht verbinden,Zündung einschalten.Beim betätigen des Blinkerhebels muss nun die entsrechende Seite dauerleuchten.

Prüfe mal und berichte.

B 19

Die Sicherungen habe ich schon alle überprüft (optisch). Massefehler an den hinteren Lampenträgern kann ich ausschließen, ich habe auf der linken Seite einen neuen Stecker angebracht und den Massekontakt im Stecker er-
neuert.

Spannung zwischen 15 und 49 habe ich auch schon überprüft, liegt bei 12 V, ebenso habe ich schon Kontakt 49 und 49a überbrückt. Beim Betätigen des Blinkerhebels brennen die Lampen weder links noch rechts.

Das eigenartige ist, dass das Blinkerrelais klackert sobald die Zündung eingeschaltet wird. Ich habe daher das Relais zur Zeit abgezogen.

Ähnliche Themen

Wenn die Lampen nicht ist ene Kabelunterbrechung zwischen Kl.49a und den Blinklammpen.

Dies kann der Warnblinkschalter,Blinkschalter oder eine Kabelunterbrechung sein.

Da es auch beim Warnblinker nich funktionirt ist eine Kabelunterbrechung /Kontaktunterbrechung
sehr wahrscheinlich.

Da beide Seiten nicht gehen ist ein Vielfachstecker sehr wahrscheinlich.

Leider habe ich keinen Stromlaufplan von diesem KFZ ,sonst könnte man den Fehler auch fernmündlich gut einkreisen.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Viel Erfolg
B 19

Ps.Wenn das Blinkrelais klackert nur bei zündung mus irgendwo ein Schluss nach "Masse vorliegen oder 2 Stecker kommen irgendwo zusammen.

Vor Ort ist so etwas relativ leit zu lokaliesieren.

Lasse mir das mal durch den Kopf gehen,eventuell finde ich ja noch einen Schaltplan.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 7. Februar 2019 um 22:25:51 Uhr:

Wenn die Lampen nicht ist ene Kabelunterbrechung zwischen Kl.49a und den Blinklammpen.

Dies kann der Warnblinkschalter,Blinkschalter oder eine Kabelunterbrechung sein.

Da es auch beim Warnblinker nich funktionirt ist eine Kabelunterbrechung /Kontaktunterbrechung
sehr wahrscheinlich.

Da beide Seiten nicht gehen ist ein Vielfachstecker sehr wahrscheinlich.

Leider habe ich keinen Stromlaufplan von diesem KFZ ,sonst könnte man den Fehler auch fernmündlich gut einkreisen.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Viel Erfolg
B 19

Ps.Wenn das Blinkrelais klackert nur bei zündung mus irgendwo ein Schluss nach "Masse vorliegen oder 2 Stecker kommen irgendwo zusammen.

Vor Ort ist so etwas relativ leit zu lokaliesieren.

Lasse mir das mal durch den Kopf gehen,eventuell finde ich ja noch einen Schaltplan.

Ich habe einen Stromlaufplan aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Laut Stromlaufplan gibt es Steckverbindungen hinter der Zentralelektrik, am Federbein hinten links und hinten rechts, hinter dem Armaturenbrett, hinter der Verkleidung Hebelschalter, an der Schlußleuchte hinten links, am Abschlußblech hinten, an der Schlussleuchte hinten rechts, sowei hinter dem Kühlergrill rechts-

Die Blinkanlage hat ja funktioniert und ging auf Störung als ich einen Lampencheck bei ausgebauten Lampenträgern und eingeschalteter Zündung machte.

Da das Blinkrelais seither klackert (nachdem ich den rechten hinteren Lampenträger wieder eingebaut habe) müßte dort ein Masseschluß vorliegen. Da bei stehendem Wagen sich die anderen Steckverbindungen lösen
ist doch eher unwahrscheinlich.

Ich werde mal den hinteren Lampenträger wechseln. Wenn der Masseschluss behoben ist, sollte der Blinker wieder funktionieren ?

Wie kommt man am besten einem Masseschluss auf die Schliche ?

Den Lampenträger habe ich ausgetauscht, an dem lag es aber nicht !

Ich habe daraufhin die Zentralelekektrik gelöst, da könnten jetzt die Stecker abgezogen werden und nach der Kabelunterbrechung gesucht werden, allerdings weiß ich nicht so recht wo beginnen. Dazu kommt ja auch noch der Masseschluß der das Blinkrelais klackern läßt !

Wenn ich dem Fehler nicht auf die Schliche kommen, an wen soll ich mich wenden BOSCH Dienst ? Die sollten doch bei elektrischen Problemen fitt sein

Aus welcher Gegend kommst du?

Aus dem Süden der Republik, in der Nähe von Tübingen (ca. 60 km von Stuttgart)

Das ist leider zu weit weg.

Ich habe den Blinkerdefekt immer noch nicht gelöst.

Kann der Warnblinkschalter die Ursache sein ?
Das Licht im Warnblinkschalter brennt dauerhaft, der Blinker geht aber nicht.

Sobald die Zündung angeschaltet wird klackert das Blinkrelais. Kann ein defekter Warnblinkschalter das
Klackern im Relais verursachen

Kann ein defekter Warnblinkschalter (der hinter dem Lenkrad) einen Masseschluss verursachen ?

Da das Blinkrelais nach Einschalten der Zündung klackert muss ja ein Masseschluss vorliegen, ich weiß nur nicht wie ich diesem auf die Schliche kommen soll.

Deine Antwort