Blinker geht nicht mehr
Hallo Zusammen,
nach einem Funktionstest mit hinten ausgebauten Lampenträgern, kamen beim Einbau der Lampenträger
Kickgeräusche vom Blinkrelais, seither funktioniert werder der Blinker noch die Warnblinkanlage. Beim
Betätigen der Warnblinkanlage leuchtet der Warnblibkschalter, die Lampen brennen nicht. Beim Anschalten
der Zündung klackert das Blibkrelais, die Blinker leuchten aber nicht.
Die linken hinteren Lampenträger habe ich schon gewechselt, auch den Stecker (beim Alten war der Masse-
kontakt verschmort) habe ich getauscht. Auch das Blinkrelais habe ich schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Sobald die Zündung eingeschaltet wird klackert das Blinkrelais.
Was kann hier die Ursache sein ?
18 Antworten
So ich habe jetzt den Kombischalter gewechselt (Bilnker-, Scheibenwasch-und Warnblinkschalter), zu meiner Enttäuschung war dies aber nicht der Fehler.
Blinker und Warnblinker gehen nach wie vor nicht, der Warnblinkschalter leuchtet dauerhaft, wird die Zündung eingeschalten, so klackert das Blinkrelais.
Wenn ich allerdings Klemme 49 und 49a am Blinkrelais mit einem Draht kurzschließe, dann hört zumindest das Klackern, beim Einschalten der Zündung auf. Die Lampen leuchten aber nach wievor nicht.
Wie kann ich den Fehler finden und endlich abstellen ? Ich muss nächsten Monat zum TÜV ohne funktionierenden Blinker brauche ich da gar nicht erst vorfahren
Zitat:
@silberdriver schrieb am 8. Februar 2019 um 19:20:10 Uhr:
Die Blinkanlage hat ja funktioniert und ging auf Störung als ich einen Lampencheck bei ausgebauten Lampenträgern und eingeschalteter Zündung machte.
Ich hoffe du hast bei der Fehlersuche an diesem Punkt zuerst
mit der Ursachensuche angefangen?
Weiterhin schreibst du,du hättest einen Lampenträger ausgewechselt.
Welchen,der beiden hinteren,verschweigst du aber.
Wie sahen die Steckkontakte am linken Träger aus? (korrodiert?)
Hier tritt beim Golf 3 häufig ein Massefehler auf.
Ich habe die beiden hinteren Lampenträger ausgewechselt, auf der linken Seite müßte ich auch noch einen neuen Stecker einbauen, da der Massekontakt verschmort war.
Die Blinkanlage ging ja zuerst, ich hatte die Warnblinkanlage an und dabei die Lampen im hinteren rechten Lamperträger gewechselt, anschließend trat der beschriebene Fehler auf (Blinkanlage geht nicht mehr, Warnblinkschalten leuchtet dauernd und Blinkrelais klackert bei Einschalten der Zündung)
Die hinteren Lampenträger/ Stecker habe ich später erfolglos getauscht. Nun auch noch den Kombischalter, der
war aber auch nicht die Ursache
Zitat:
@silberdriver schrieb am 20. Juni 2019 um 18:17:28 Uhr:
Die Blinkanlage ging ja zuerst, ich hatte die Warnblinkanlage an und dabei die Lampen im hinteren rechten Lamperträger gewechselt, anschließend trat der beschriebene Fehler auf
Für mich steht fest das da auch die Ursache der Fehlfunktion liegt.
Also solltest du da noch einmal genauer schauen.